18" Stahlreservenotrad

  • Hallo allerseits,


    hat jemand von Euch das Reservenotrad mal benutzt?

    ich überlege, ob es mit bestellt werden sollte.


    Ich hatte bis dato immer diesen Klebeschleim und Kompressor und durfte den platten Reifen nebst Partner auf der Achse erneuern als es zum Platten (Bsp. durch Schraube oder Nagel) kam.

    Wie weit kann man mit diesem Reserverad fahren bzw. welche Beschränkung gibt es? Geschwindigkeit/Strecke?

  • Man sollte nicht schneller als 80 fahren. So kurz wie nötig. Bis zum nächsten Reifenhändler oder nach Hause und einen Winter oder Sommerreifen in Originalgröße montieren bis der Platte wieder geflickt oder ersetzt wurde. Ich habs vor ca 25 Jahren mal gebraucht an meinem Avant. Seitdem keinen Plattfuß mehr. Es liegt jedenfalls im Kofferraum.

  • Naja, ausser du möchtest das Cantonsystem haben... da ist das Reserverad notwendig, da der Bass dort integriert ist

  • Ich hab ein Reserverad Alu in 19".

    Hatte vor meinem Bär ein Auto mit RunFlat drauf und in 8 Jahre 4x einen Platten bekommen. Für mich kommt ein Auto ohne Reserverad, ein richtiges und kein Notrad, nicht mehr ins Haus.

    Gruss aus LU

  • Ich finde die Politik der Herstelller mit dem Notkompressor und Dichtmittel, persönlich eher schlecht.

    Was ist, wenn der Reifendefekt damit nicht zu reparieren ist? Ich nehme das Reserverad und dann ist's

    gut. Mit Notkompressor wird man wohl zunächst Kunde eines Abschleppdienstes. Auch, wenn es nicht so

    oft einen "Platten" gibt, ich möchte das Reserverad nicht missen, schon weil es dann gleich nach dem

    Radwechsel weitergeht.


    Pi-Bär

  • war mal dabei als Fahrgast beim platten , war eigendlich ganz lustig weil keiner kannte sich mit dem Notkompressor aus .

    Also Reserverad ist für mich ein muss und wenns aus Holz ist ;)

  • Seit 20 Jahren fahre ich ohne Ersatzrad.

    2 Luftverluste konnten ohne grösser Probleme bewältigt werden.

    Bei weiteren Reisen in unwegsame Gebiete, nehme ich ausnahmsweise ein Winter- bzw. Sommerrad mit.

    Im Normalbetrieb bin ich froh um den Platz.

  • Meine Meinung dazu: Sie ist eher subjektiv behaftet, wie doch fast jede.......Auf dem Weg in den Urlaub, beispielsweise nach Kroatien....... Bei mir ist es so!!


    Fragen dazu:


    Will ich irgendwo, egal ob Deutschland oder wo auch immer bei einem "richtigen" Reifendefekt, fiktiv gesehen, morgens um 01:30 Uhr einen Abschlepp-/ Pannendienst rufen und dieser hat nicht den richtigen Reifen an Bord? Oder wie auch immer....... Warten auf die Pannenhilfe, Ergebnis im schlimmsten Fall......., Abschleppen zur nächsten Werkstatt....... Hm, kann man machen.


    Mein theoretisches Fazit nach 23 Jahren, ohne Platten auf der einer Reise....... Rad an Bord und du bist sofort Handlungsfähig. Haben wir denn alles verlernt?


    Meine Meinung, schmunzeln im Gesicht!!! Einen schönen Abend euch Allen.....

  • Ich stimme dir zu und habe immer ein Reserverad im Auto - aber mal ehrlich:....will ich nachts um 1:30 auf dem Standstreifen der Autobahn ein Rad auf der Fahrerseite wechseln, während die 40-Tonner an mir vorbeidonnern oder ein am Handy daddelnder Döskopp in seinem weißen Sprinter?

  • Komplett Plattfüsse plötzlich auf er Autobahn sind bei anständiger Wartung sehr selten.

    Die heutigen Drucküberwachungssysteme geben einem meist genug Zeit eine Lösung zu suchen.

    Ich weiss nicht ob die Ersatzradfetischisten mit der Motorrad auch gleich 2 Stück mit dabei haben.

  • Komplett Plattfüsse plötzlich auf er Autobahn sind bei anständiger Wartung sehr selten.

    Die heutigen Drucküberwachungssysteme geben einem meist genug Zeit eine Lösung zu suchen.

    Ich weiss nicht ob die Ersatzradfetischisten mit der Motorrad auch gleich 2 Stück mit dabei haben.

    Wenn dir, wir mir schon mal passiert, eine Spannkralle einer Ladesicherung bei 180 vor die Räder fällt und der Reifen vollkommen zerstört wird, hilft dir keine Luftdruckkontrolle.

    Dem Motorradfahrer hilft da vermutlich gar nichts mehr.

    Aber grundsätzlich hast du recht, statistisch gesehen schleppen wir reichlich Gewicht ohne Grund herum.

  • Ich stimme dir zu und habe immer ein Reserverad im Auto - aber mal ehrlich:....will ich nachts um 1:30 auf dem Standstreifen der Autobahn ein Rad auf der Fahrerseite wechseln, während die 40-Tonner an mir vorbeidonnern oder ein am Handy daddelnder Döskopp in seinem weißen Sprinter?

    Das ist natürlich ein Argument, aber muß es zwangsläufig nur Nachts oder auf der Autobahn passieren? Ich bin schon öfter da unterwegs, wo es kaum noch "Infrastruktur" gibt. Meine Argumentationskette Schluffen........Ich denke du weißt was ich meine;)

  • Ich habe kein Reserverad bestellt, in meiner 33 Jährigen Laufbahn als KFZ lenker ist es mir erst einmal passiert das ich einen benötigt hätte

    (meine Holde ist damals etwas zu forsch über einen scharfkantigen Bordstein gefahren)

    OK, dachte ich mir Reserverad drauf und weiter gehts....denkste der war genauso Platt.

    weil man ja das Ding im Kofferraum eigentlich total vergisst und nie nachschaut ob es noch was taugt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Ich fahre zur Zeit noch einen VW Passat, Variant, TDI, 3 BG...... Allerdings kommt beim Reifenwechsel immer eins von den abgenommen Saisonrädern in den Kofferraum......Mischbereifung mal außer acht gelassen. Es soll für mich nur dazu dienen, nicht stehen zu bleiben und gibt mir, ein wenn auch nur subjetives Sicherheitsgefühl.

  • Ich möchte das Reserverad auch nicht mehr missen.War schon 4 mal drauf angewiesen.Beim letztenmal haben mir 2 Fachwerkstätten eine Wartezeit auf das Defekte Rad von 6 Tagen offeriert.Und selbst bei reifen direkt hats 2 Tage gedauert.Wenn man mal von jetzt auf gleich ein neues Rad braucht ist das mit der Lagerhaltung auch beim Örtlichen reifenhandel nicht so schnell.Grad wenn man noch Exotische Gummis fährt.

    Man sollte nicht am falschen Fleck sparen.Und Platz ist ja im Kofferraum mehr wie genug.

  • ich möchte gerne Canton haben also ist das Reserverad obligatorisch und damit ist das Thema für mich beschlossen.

    Ich fahre relativ viel ca.60TKm pro Jahr und hatte in den letzten 10 Jahren 2 mal einen Platten. Einmal wie von Schluffen beschrieben, auf der A1 in de Baustelle den Kompressor angeworfen und die LKWs fahren dir fast den Arsch ab. Dann einen Plattfuss vor der Haustür, Nagelbzw. Schraube drin. Dichtungsschleim rein und ab zum Reifenhändler und den Reifen anschliessend weggeworfen. Laut Aussage des Reifenmechanikers hätte der Reifen geflickt/vulkanisiert werden können.


    Fazit: Reserverad ja damit der Subwoofer Halt findet :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.