Auf Wiedersehen-Meldung bei "Zündung aus"

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Bären.

    Leider konnte ich eine Sache bisher nicht finden, habe dazu werder online noch in der Anleitung was gefunden.


    Diese "nervige" Verabschiedung wenn man die Zündung ausmacht ... also das "Auf Wiedersehen xxx". mit [OK]

    Die Meldung mit dem bitte Telefon nicht vergessen konnte ich ja ausschalten, die Meldung wie oben finde ich aber nirgens.


    Könnt Ihr mir da helfen ?


    Danke schon mal

    Grüße

    Chris

  • Moin Chris,


    wo liegt da das Problem, da kann ich dir noch nicht ganz folgen?


    Musst du doch nicht bestätigen, einfach aussteigen, mache ich auch.


    Skoda ist doch nur nett zu dir ;)^^^^

  • Naja am meisten nervt es meine Frau :) Wenn irgendwo irgendwas angezeigt wird was Ihr nix sagt, sie es nicht braucht usw ..

    Dachte man kann das evtl. irgendwo ausschalten so wie eben die "laß Dein Telefon nicht liegen" Meldung :)

    Ein Problem ist es nicht ;)

  • ..., denn ohne Personalisierung gibt es diese Meldung natürlich nicht.

    Sicher, dass das etwas mit der Personalisierung zu tun hat?

    Also bei mir erscheint dort immer der Name desjenigen, der bei Skoda Connect angemeldet ist. Meine Familienmitglieder haben eigene Profile in der Personalisierung, aber keinen Skoda Connect Account und deren Profil-Namen erscheinen dort nie. Selbst mein eigener Profilname aus dem Auto erscheint dort nicht, weil ich ihn anders bennannt habe, als den Skoca Connect Account.


    Ich finde die Meldung zwar überflüssig, aber mich stört die Meldung auch nicht, ich steige einfach aus. Viel nerviger ist die Meldung im Infotainment-System beim Anlassen "Registrierter Hauptbenutzer ändern?". Das blöde Popup bekommt man nur weg durch Drauftippen.

  • ja denke auch das es was mit Connect sein muss weil wie oben beschrieben der Name des Connect Users angezeigt wird. Das Problem mit dem Hauptbenutzer hab ich zum Glück nicht.

  • .... Das Problem mit dem Hauptbenutzer hab ich zum Glück nicht.

    Vlt. etwas OT, aber welchen Inet Zugang nutzt du? Amundsen mit Car-Stick, Columbus mit eigener SIM oder das Handy, welches ein WLAN aufspannt (an das sich das Infotainment konnektiert)? Hast du das Handy ständig dabei und am Handy Bluetooth ständig an? Und hast du die Personalisierung mit dabei?

  • Mein Fehler, war davon ausgegangen es hängt mit dem Fahrprofil zusammen. Ich hab weder Profile noch Connect, das (wenn man es denn Problem nennen kann) Problem existiert für mich sowieso nicht. Wenn da der Connect Name steht wird es wohl direkt damit zusammen hängen.

  • Ich verwende das Handy WLAN. Habe das amundsen verbaut. Nutze die App Hotspot starter somit nur als Hotspot aktiv wenn mit dem Skoda Bluetooth verbunden.

  • Ich verwende das Handy WLAN. Habe das amundsen verbaut. Nutze die App Hotspot starter somit nur als Hotspot aktiv wenn mit dem Skoda Bluetooth verbunden.

    Hatte vergessen zu erwähen dass ich die App in der "Vollversion" verwende :) Damit kann man in den Einstellungen hinterlegen bei welcher Bluetoothverbindung der Hotspot aktiv wird .. in der kostenlosen geht das nicht ... sind aber eh nur so was um 1€ für die Vollversion und allemal billiger als z.B. eine Twincard für den Carstick.

  • Danke für die Info. Hintergrund meiner Frage (hatte ich oben vergessen zu erwähnen): die Hauptbenutzer Meldung scheint bei mir nur zu kommen, wenn das System keinen Inet-Empfang bekommt. Das kommt bei mir öfters vor, wenn ich in der Tiefgarage stehe.

  • Danke für die Info. Hintergrund meiner Frage (hatte ich oben vergessen zu erwähnen): die Hauptbenutzer Meldung scheint bei mir nur zu kommen, wenn das System keinen Inet-Empfang bekommt. Das kommt bei mir öfters vor, wenn ich in der Tiefgarage stehe.

    Ich werde das mal testen, muß gestehen ich habe nicht darauf geachtet ob das Handy an war oder nicht :) Ich probiere das heute mal aus mit Hotspot an / aus und geb dann Rückinfo.

  • So habe die Sache nochmal angeschaut,

    Hauptbenutzermeldung kommt bei mir nicht werder mit noch ohne I-Net Zugang.

    Ich habe die Meldung einmal "provozieren" können und zwar mit einem nicht zugewiesenen Schlüssel (Personalisierung). Bei den beide "zugewiesenen" Schlüsseln kommt keinen Hauptbenutzermeldung, bei dem "freien" Schlüssel kommt sie... evtl. hilft dir das weiter ?

    Mit der "Verabschiedung" hat sich meine Frau inzwischen abgefunden, somit hab ich damit auch kein Problem mehr :)


    Grüße

    Chris

  • Danke, dass du dir die Mühe gemach hast. Meine 3 Schlüssel sollten eigentlich auch alle zugewiesen sein. Wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel aufschliesse, dann kommt zumindest auch immer der richtige=erwartete Benutzername in der MFA Anzeige und z.B. die Sitzeinstellungen passen sich auch korrekt an. Damit sollten die Schlüssel doch auch korrekt zugewiesen sein. Kann man das irgendwie unabhängig checken?


    Bei der Schlüsselzuweisung kannst du dir ja aussuchen, ob manuelle oder automatische Zuweisung gemacht werden soll. Ich habe manuelle Zuweisung gewählt. Du auch? Und trotzdem bekomme ich relativ oft die Meldung zum Hauptbenutzer.

  • Sorry muss mich entschuldigen ..

    Hatte den "Test" beim Auslanden vor der Haustüre gemacht :( und der "Schlau"-Bär hatte sich mit dem heimischen W-LAN verbunden .. ( hatte ich leider übersehen )


    Heute in freier Wildbahn zeigt sich das Thema anders :

    Hauptbenutzermeldung kommt immer dann wenn kein I-Net Zugang. Wobei es egal ist ob "freier" oder personalisierter Schlüssel.

    Es scheint auch egal ob der Schlüssel automatisch oder manuell zugewiesen ist ( habe Beides getestet )

    Die Schlüssel habe ich nach dem Test wieder manuell zugewiesen .. finde ich persönlich "schöner".


    Also sorry für die Verwirrungen ..


    Grüße

  • Ok, das passt schon besser zu meinen Beobachtungen. Wobei aktuell auch noch mein Carstick "spinnt" und nicht zuverlässig eine Verbindung herstellt und dadurch erhalte ich die blöde Meldung wieder öfters.

  • Hallo,

    ich bin seit 21 Tagen glücklicher Besitzer eines neuen Kodiaq Style mit Amundsen/Canton, den ich in der Servicewüste Skoda in Dresden gekauft habe.

    Ich habe vom Autoverkäufer den schwarzen Skoda CarStick bekommen und eine aktivierte SIM-Datenkarte (+ OBD-Adapter) bei der Telekom gekauft.

    Die Fahrzeuginformationen (Fahrdaten, Standort usw.) von Skoda Connect funktionieren am PC und am iPad.

    Das Serviceangebot (Tankstellen, Parkplätze usw.) kann ich bisher nur unter dem Carport über das Modem/Router des Hausanschlusses nutzen.

    Es ist mir noch nicht gelungen, über den CarStick oder den OBD-Adapter eine Internetverbindung des Fahrzeugs herzustellen.


    Kann mir einer von den Forumnutzern, der in der Nähe von Dresden wohnt, bei der Einrichtung helfen? (von Verkäufern kamen nur nur "tolle" Tips) und mit mir zusammen den CarStick oder OBD-Adapter zum laufen bringen? Oder kennt jemand einen Skoda-Händler, Verkäufer oder Werkstattmitarbeiter in meiner Umgebung, der bereit ist das zu tun, obwohl ich meinen Bären dort nicht gekauft habe?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.