Der erste Tag mit unserem Kodiaq....

  • Beitrag von Wolfsburger ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: verunglückt ().
  • Beitrag von Frankenstein ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: verunglückt ().
  • Moin! Gestern morgen um 09:00h war es soweit! Wir konnten unseren Kodiaq abholen, nach etwa 7 Monaten Wartezeit. Da uns diese Wartezeit allerdings von Anfang an vom Händler angezeigt wurde, war das auch kein Problem.

    Zunächst waren wir 15 Minuten zu früh da. :D:D:D

    Unser Händler begrüßte und zunächst mit einem leckeren Milchkaffee und dann ging es auch schon los mit ein bisschen Papierkrieg. Kfz-Papiere, Wartungsintervalle, trallalla... Durch die Fensterscheibe konnte ich unser Auto schon sehen und wollte eigentlich nur noch auf den Fahrersitz... 8o

    Nach kurzer Zeit ging es dann endlich rüber in die Auslieferungshalle. Die gesamte Erklärung des Fahrzeugs durch den Händler dauerte in etwa drei Stunden. Und dabei ging es nur um die gröbsten technischen Themen und Erklärung der Funktionen. Respekt, was dieses Auto so aalles kann, wenn man denn möchte! Die BA wird die nächsten tage/Wochen dann wohl meine Bettlektüre....

    Nachdem wir dann erstmal ausreichend eingewiesen waren, überreichte der Händler uns noch eine Flasche Sekt und wünschte uns allzeit gute Fahrt....

    Kilometerstand: 11km

    Bereifung: Pirelli Scorpion

    Tankfüllung: für etwa 10km :(

    Mängel: 3 kleine Dellen am "Dachholm"


    So weit, so gut....


    Dann ging es ab nach Hause. Und das Grinsen hab ich heute noch im Gesicht!

    Um es vorweg zu nehmen: Der Kodiaq ist ein sehr geiles Auto! Die Wartezeit hat sich gelohnt.


    Insgesamt sind wir erstmal "nur" 200km gefahren. Ein wenig Autobahn, etwas Landstraße, etwas Stadtverkehr.

    Das Auto liegt sehr ruhig auf der Straße und man hat irgendwie ein erhabenes Gefühl beim Fahren. Sehr gute Übersicht. Ich habe zwar vorher im Touran jetzt auch nicht so niedrig gesessen, aber mit dem Kodiaq ist das schon noch schöner.

    Zum Verbrauch kann ich noch überhaupt nichts sagen.

    Aber zur Beschleunigung mit der 180PS-Maschine. Die will! Und wie! Immer! (Und schon grinse ich wieder!!!)

    Natürlich habe ich ihn nicht gleich an die Leistungsgrenze gebracht, aber man merkt sofort, dass da einiges geht...


    Die Bedienung der Elemente (Schalter, Hebel, Touchscreen) funktioniert einwandfrei und macht, nachdem man sich etwas reingefuchst hat, richtig Spaß.

    Erstmal die Handys aller Familienmitglieder gekoppelt. Auch das problemlos. Musik über Bluetooth. Spitzenmäßig.

    Dann noch flink ein paar favorisierte Handynummern im Fahrzeug gespeichert.


    Zu mehr bin ich gestern noch nicht gekommen. Aber ich fahre ihn ja noch ein paar Tage.... ;:thumbsup:;


    Ich werde bestimmt in den kommendden Tagen noch ein paar weitere Eindrücke posten...


    Bis dahin erstmal!

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] 7-Gang; blackmagic, [definition='4','0']Area View[/definition], AHK, Standheizung, Amundsen, 19" Triglav, [definition='8','0']ACC[/definition], beheizbares Lenkrad, Lederausstattung

    Bestellt: November 2017 -----> Geliefert: 21.06.2018

  • Mängel: 3 kleine Dellen am "Dachholm"

    Was ist denn mit den Dellen?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Was ist denn mit den Dellen?

    Die Dellen sind wirklich minimal und fallen kaum auf. Wir haben das im Übergabeprotokoll festgehalten und fertig. ;)

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] 7-Gang; blackmagic, [definition='4','0']Area View[/definition], AHK, Standheizung, Amundsen, 19" Triglav, [definition='8','0']ACC[/definition], beheizbares Lenkrad, Lederausstattung

    Bestellt: November 2017 -----> Geliefert: 21.06.2018

  • Kleiner Nachtrag: Mittlerweile sind wir knapp 900km gefahren. Der Verbrauch pendelt sich so bei 11L ein, allerdings bislang hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr, von daher alles im grünen Bereich.


    Wir können uns bisher (3x auf Holz klopf) überhaupt nicht beschweren. Alles funktioniert so, wie es soll. Kein Klappern, Brummen, Knarzen oder Rauschen. ;:thumbsup:;


    Zu den Assistenzsystemen: Das Area-View ist Gold wert! Es gibt echt nichts besseres, um seine Felgen z.B. beim Einparken zu schützen. Lane-Assist ist ganz spaßig, mehr aber auch nicht (aus meiner Sicht).

    [definition='8','0']ACC[/definition] ist top und macht die Autobahnfahrten zu einem sehr entspannten Erlebnis.


    Nur zur Erklärung: Da ich vorher in meinem Touran gar keine Assistenzsysteme hatte, bin ich natürlich total begeistert davon. 8o


    Des Weiteren fährt sich der Bär nach wie vor sehr komfortabel. Am Wochenende geht es dann auf die erste längere Autobahn-Tour in den Urlaub. Bin dann mal auf den Verbrauch gespannt...


    VG aus Wolfsburg

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] 7-Gang; blackmagic, [definition='4','0']Area View[/definition], AHK, Standheizung, Amundsen, 19" Triglav, [definition='8','0']ACC[/definition], beheizbares Lenkrad, Lederausstattung

    Bestellt: November 2017 -----> Geliefert: 21.06.2018

  • Sooo, jetzt melde ich mich mal aus dem Urlaub zurück. Mittlerweile hat unser Kodiaq 4500km auf dem Buckel. Und davon einiges auf Deutschland´s Autobahnen.

    Zunächst das wohl Interessanteste, der Verbrauch. Im Durchschnitt liegt er bei 10,3l/100km. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich nicht nur 130km/h gefahren bin. Das ein oder andere Mal hab ich ihn natürlich auch mal "getestet" und an die 200km/h gebracht. ;:thumbsup:;

    Von daher geht das voll in Ordnung.


    Die Standheizung hab ich die letzten Tage/Wochen nicht gebraucht. Dazu komme ich dann im Herbst... :D


    Alles in allem bin ich nach wie vor schwer begeistert und bereue den Kauf des Kodiaq keine Sekunde.


    Bärige Grüße aus Wolfsburg!

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] 7-Gang; blackmagic, [definition='4','0']Area View[/definition], AHK, Standheizung, Amundsen, 19" Triglav, [definition='8','0']ACC[/definition], beheizbares Lenkrad, Lederausstattung

    Bestellt: November 2017 -----> Geliefert: 21.06.2018

  • Mit der Standheizung (umgestellt auf Lüften) kann man das Auto bei diesen Temperaturen auch mal fix lüften. 60°C warme Luft raus, 36°C rein.

    Zumindest kühler als vorher. ?

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Mit der Standheizung (umgestellt auf Lüften) kann man das Auto bei diesen Temperaturen auch mal fix lüften. 60°C warme Luft raus, 36°C rein.

    Zumindest kühler als vorher. ?

    Siehste, das hätte ich mal testen können... :/

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4 [definition='1','0']DSG[/definition] 7-Gang; blackmagic, [definition='4','0']Area View[/definition], AHK, Standheizung, Amundsen, 19" Triglav, [definition='8','0']ACC[/definition], beheizbares Lenkrad, Lederausstattung

    Bestellt: November 2017 -----> Geliefert: 21.06.2018

  • Hihi ... klappt zuverlässig ...

    Die 10,3 Liter kann ich, bei einem Tachostand von rund 10.350 km, bestätigen.

    Bei mir sind es nach 9.000 km Autobahn, Landstrassen und Gebirge bis 1700m rund 9,733 l/100 km. Also wie erwartet.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.