eingetragenes Leergewicht

  • Da wir uns nach einem Wohnwagen umsehen, interessiert mich das eingetragene Leergewicht für die 100 km/h Zulassung. Mein Kodiaq ist bestellt als 2.0 TDI 140 kW Style. Daher wäre ein Wert von einem ähnlichen Fahrzeug mit nicht viel gewichtsmäßig relevanter Ausstattung wie Panoramadach ein guter Anhaltspunkt für mich.

  • Bei mir stehen da 1.752 kg - 2 kg mehr als das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens :)

  • Ok, es scheint das Betriebsgewicht aus der Bedienungsanleitung eingetragen zu sein. Vielen Dank für die Info.


    Dann muss ich sehen wie ich weiter komme. Lt. einer ADAC-Messung eines Testwagens war dabei das Leergewicht 1895 kg. Der Wert käme mir als Leergewicht eingetragen schon sehr entgegen.

  • Bei mir, 110KW TDI Style, stehen 1705 Kg im Schein - auf der Waage stand dann aber 1740Kg, wobei noch 75 Kg für den Fahrer drauf gerechnet wird. Bei mir sind 1800Kg für den Wohnwagen nötig. Das passt dann.

    LG, Timbo

  • Hast du das neue Gewicht eintragen lassen oder fährst du so?


    Ich kann nun völlig unerwartet doch schon bald bei mir selber nachsehen. Habe auch bei meinem Händler nach dem ca. Gewicht nachgefragt. Darauf konnte er leider nichts genaues sagen. Dafür fixierte Produktionswoche KW32, scheint ja Punktlandung für Euro 6d-temp zu sein.

  • Nur mal so gefragt.

    Was hat die 100 km/h Zulassung des WoWa mit dem Gewicht des Kodiaq zu tun?

    Nette Grüße Peter :)

  • Das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens darf max. so hoch sein wie das Leergewicht des Zugwagens.

    Dazu kommen noch ein paar andere Sachen, aber das Gewicht ist halt wichtig

  • Die 100 km/h Zulassung des WoWa ist doch nicht vom Kodiaq abhängig.

    Das ist abhängig von so technischen Vorraussetzungen wie, vorhandene Stoßdampfer, dass er Bremsen hat, die Reifen nicht älter als 6? Jahre sein dürfen, die Reifen eine 120km/h Zulassung haben ... usw..

    Nette Grüße Peter :)

  • Aber vielleicht meinst du, dass du mit dem WoWa am Kodiaq 100km/h fahren willst. ;)


    Dazu benötigt man ua einen WoWa der eine 100km/h Zulassung hat.


    Dann darf der WoWa aber unter bestimmten Voraussetzung auch mehr als der Kodiaq wiegen und die sollte der Kodiaq erfüllen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Man ist als Fahrer dazu verpflichted, diese ganzen Regularien einzuhalten.

    Unser Wohnwagen hat eine 100er Zulassung, ich darf sie, Aufgrund des noch zu geringen Gewichts im Fahrzeugscheins des Kodiaqs, aber nicht fahren. Ich muss das "echte" Gewicht des Kodiaqs (wiegt ja mehr) noch eintragen lassen. Dann darf ich offiziell 100 mit dem Wohnwagen fahren ;:thumbsup:;

  • Bei mir, 110KW TDI Style, stehen 1705 Kg im Schein - auf der Waage stand dann aber 1740Kg, wobei noch 75 Kg für den Fahrer drauf gerechnet wird. Bei mir sind 1800Kg für den Wohnwagen nötig. Das passt dann.

    LG, Timbo

    Die Tatsächliche Masse findet man doch in der "EG-Übereinstimmungbescheinigung".

    Nette Grüße Peter :)

  • Hey Peter,


    habe gerade nachgesehen - das könnte passen. Da steht:


    13 - Masse im fahrbereitem Zustand: 1705 kg

    13.2 - Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1823 kg


    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Dann darf der WoWa aber unter bestimmten Voraussetzung auch mehr als der Kodiaq wiegen und die sollte der Kodiaq erfüllen.

    Soweit ich weiß, gilt für Wohnwagen ein Faktor 1.0 (Leergewicht Zugfahrzeug / ZZG-Hänger) wenn das ABS des Fahrzeuges Gespannstabilisierung hat (und diese eingetragen ist), für "andere Anhänger" wie z. B. Bootstrailer gilt dann ein Faktor von 1.2.

  • Schaut in Eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alt: Schein) nach.
    Da steht ganz unten unter Ziff 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) bei mir:

    ANHÄNGEBETRIEB *TECHN.ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOMBINATION: 4215 KG * AHK LT.EGTG*
    Danach lässt sich je Model dann das Wwg.-Gewicht errechnen

  • stimmt, nur darf man mit Anhänger eben nur die 80 km/h fahren.

    “mit diesem Anhänger mit maximal Gesamtgewicht “ war gemeint

    für 100 km/h gilt:

    Anhänger muss zugelassen sein.

    Ohne Bremse Leergewicht* 0,3

    Mit Bremsr. . Leergewicht * 1,1

    Mit Bremse und Antischlingerkupplung

    . . . . . . . Leergewicht *1,2

    Also darf jeder Kodiaq bis 1800 kg sokcje Anhänger ziehen

  • Genau das stimmt mit dem Wohnwagen. Deshalb schauen wir jetzt nach bis zu 1900kg Gesamtgewicht beim Wohnwagen, zur Not könnten wir ja ein paar kg ablasten wenn es mit dem gewogenen Leergewicht von Kodiaq nicht ganz klappt. Sehe da aber eher keine Probleme und der Nutzung der 100 km/h Regelung sollte nichts im Wege stehen.

  • tja,

    ich bräuchte eigentlch 2000kg.

    Da muss ich wohl langsam fahren?

    Naja, zählt ja sowieso nur in Deutschland.


    Gruß

    Hobi

    Viele Grüße Hobi

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.