Video zum Trailer Assistent

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Feature ist genau der Grund....warum wir....wohl den Bären ordern werden..... ;)
    Allerdings habe ich den Trailer Assist nur bei einem Passat bisher im Video gesehen....

    Gruß von der schönsten Stadt am Rhein....und das ist NICHT die mit der Kirche mit den 2 Türmen :D
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSG 140kw moon-white mit einigem "Schnick-Schnack"...oder jeder Menge "Spielerei".... 8o

    bestellt: 2016-12-21

  • Hallo,


    kann denn hier mal einer erklären wie das Teil genau funktioniert. Mir erschließt sich hier der Nutzen nicht so ganz.


    Ich sage quasi dem Fahrzeug durch den kleinen "Joystick" in welche Richtung ich den Hänger schieben möchte und das Fahrzeug übernimmt den Lenkeinschlag?


    D.h., wenn ich das Fahrzeug schon falsch vor der Lücke positioniert habe, kann ich noch soviel Steuern, der Assistent wird den Anhänger nicht in die Lücke bringen.


    Oder kann ich dem Assistenten sagen wo ich den Anhänger einparken möchte und er bringt das Fahrzeug dann selbst in die richtige Position?


    Bei erster Variante bringt einem der keine Ahnung vom rangieren hat und kein Räumliches Sehvermögen besitzt der ganze Assistent nichts.


    Würde mich freuen wenn mich hier mal jemand aufklären könnte.


    Als Nachtrag:


    Ich selbst kann Anhänger fahren, sehr gut sogar. Wenn ein Anhänger von den Maßen her in eine Lücke passt bekomme ich den da auch rein gedrückt. Ich stelle mir nur die Frage, macht es Sinn den Assistenten mit zu ordern um meiner Frau auch mal das Anhänger fahren zu ermöglichen die das eigentlich nicht beherrscht.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß


    Stefan

  • Ich persönlich fahre ja immer mal mit einen Caravan am Haken durch die Gegend, trotzdem werde ich auf den Trailerassistenten verzichten.
    Auch weil im gezeigten Video sieht es zwar leicht aus aber schaut mal genau hin wie gut sie in der Lücke steht ;)
    Veralbern kann ich mich selber, mal eben nicht auf Daumenhoch schauen sondern aufs Display.


    IMG_4536.PNG


    Ich bin ein schlechter Anhängerfahrer, werde es aber trotzdem weiterhin :D überleben. , dieser Assistent überzeugt mich jedenfalls nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo,
    bei diesem Helferlein darf man/muß man zwar das Lenkrad loslassen; gleichwohl sollte die Aufmerksamkeit nicht nachlassen.
    Der Joystick ersetzt lediglich die Kurbelei am Lenkrad.
    Die Parkposition bestimmt letztendlich der Fahrer.


    Vielleicht ist es hier verständlicher erklärt.


    Osder hier noch besser mit einem Caravan.


    Gruß


    Hannes

  • Danke, beim ersten Video, wenn ich soviel Platz habe brauch ich den Assistenten nicht.
    Das zweite Video ist leider nicht in meiner Muttersprache.


    :D:thumbsup::D

    Nette Grüße Peter :)

  • Wie sieht das eigentlich mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung aus, wenn man rückwärts fährt? Bei meinem bisherigen Wagen piepsen die Abstandssensoren dauernd.

    Schade, dass sie keinen intregierten Fahrradträger anbieten - das wäre super gewesen!;)

  • Die sind dann aus, sonst würden sie den Träger erkennen. :D

    Nette Grüße Peter :)

  • Wie sieht das eigentlich mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung aus, wenn man rückwärts fährt?

    den kannst ganz beruhigt dran machen :)

    Die sind dann aus, sonst würden sie den Träger erkennen.

    nicht nur die Sensoren sind aus , sondern auch das Radar für den Blind-Spot und der Ausparkassistent sind deaktiviert. Die müssen dann erst wieder im Menü aktiviert werden, sonst bleiben die deaktiviert. :( Ist mir schon passiert, und ehe ich geschnallt hatte warum, ist eine ganze Weile vergangen. Naja, :/bin halt auch nicht mehr der jüngste ^^

  • Danke, beim ersten Video, wenn ich soviel Platz habe brauch ich den Assistenten nicht.
    Das zweite Video ist leider nicht in meiner Muttersprache.


    :D:thumbsup::D

    Beim ersten Video handelt es sich um die Demonstration für die Journalisten bei der Vorstellung des Kodiaq. Das zweite Video zeigt wie der Assistent einen Caravan rechtwinklig rückwärts einparkt. Meine Erfahrung auf Campingplätzen ist bisher gewesen, dass diese Übung eigentlich nie gezeigt wird und dass selbst über 50 m gerade zurücksetzen meist eine nervenaufreibende Übung für alle Beteiligten ist. Das macht der Assi im übrigen "mit links".

    Es gibt Fahrer, von denen ich einige kenne, die den Assistenten nie brauchen werden - nur die meisten Trailerzieher gehören nicht zu dieser Klasse.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.