FLA und Spurhalteassi codieren

  • In der Anleitung von @LuxRalf ist beim FLA Freischalten beschrieben: Bei Fehler im Stg 09 2x Zündung aus und ein. Fehlerspeicher neu auslesen und Fehler sollte weg sein.


    Genauso war es bei mir, Fehler gehabt der dann verschwunden ist.

  • Hallo,


    habe seit 3 Tagen meinen Kodiaq Ambition ohne Spurhalte... usw. nur Parksensoren vorne und hinten mit der Anzeige im Bolero.


    Würde diesen gerne freischalten wenn das geht, habe in der Ebucht einen Dongle gesehen womit es angeblich auch gehen soll.


    Nun weiß ich nicht welche Frontkamera ich habe, wie kann ich das raus finden (Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht.


    Hatte vor einem Jahr einen Kodi mit Spurhalte und Rückfahrkamera bestellt und weil der nicht geliefert wurde habe ich den Auftrag storniert und ein Lagerfahrzeug gekauft. Das Hat zwar ne AHK aber die o.g. Ausstattungen fehlen

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • für Spurhalteassistent nachcodieren musst du entweder Verkehrszeichenerkennung oder Dynamischer Fernlichtassistent haben. Der einfache Fernlichtassistent reicht nicht.

    Der Unterschied zwischen Kamera und Sensor ist leicht zu erkennen.

    Die Kamera sitzt über dem Rückspiegel in der Windschutzscheibe. Der schwarze Bereich hat eine Trapezförmige Aussparung, wo die Kamera hinter ist


    Und bei den fertigen Dongles wäre ich vorsichtig. Es gibt einige, die fehlerhaft programmiert sind. Und gerade in der Kamera kann eine falsche Codierung die Kalibrierung der Kamera löschen

  • Besten Dank für die schnellen Infos.


    Bin ja erst dabei Infos zu sammeln.


    Es sind halt verschiedene Optionen die ich gerne hätte wenn man sie nachträglich codieren könnte.


    Für die Rückfahrkamera gibt es in der Bucht ein "Interface" (Kabeladapter) welches anscheinend eine Kabelverlegung von hinten nach vorne überflüssig macht. Dann suche ich auch noch eine Möglichkeit eine zweite Rückfahrleuchte einzurichten - also die rechte Rückfahrleuchte mit Leuchtmittel auszustatten.


    Ansonsten erfreue ich mich bei jeder Fahrt an dem schönen Fahrzeug ;:thumbsup:;

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • ach ja, eine Berganfahrhilfe wünscht sich meine Frau, sie vermisst den Handbremshebel ;(

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • hab persönlich getestet…


    FUNKTION NUR MIT STG A5


    ABER denkt dran sobald Skoda Händler besucht werden Daten abgeglichen mit Skoda Server und es wird fast alles übergeschrieben(nach überschreiben habt ihr Fehler im STG, glaube 2 STG werden nicht übergeschrieben die müssen nachher manuell entfern oder alles neu codiert)


    es gibt unterschiedliche STG A5 und STG 44 daher schauen PartNo was verbaut ist.






    OpenUnit A5


    PartNo 3Q0 980 654


    ChangeCoding 16:7 (BYTE:BIT)


    LoginToUnit 20103


    ChangeAdpChannel("Personalisierung BAP","nicht aktiviert")


    ChangeAdpChannel("Warnungsintensität Spurhalteassistent","Auswahl über Menü")


    ChangeAdpChannel("Einschaltzustand Spurhalteassistent","ein (Einstellung über Menü)")



    OpenUnit A5


    PartNo 5Q0 980 653

    ChangeCoding 0:0 (BYTE:BIT)


    LoginToUnit 20103


    ChangeAdpChannel("HCA_On_State","Menü")


    ChangeAdpChannel("HCA_Warning_Intensity","Menü")


    ChangeAdpChannel("BAP_Personalisierung","nicht aktiviert")


    ChangeAdpChannel("Eingriffszeitpunkt","spät (Einstellung über Menü)")



    OpenUnit 44

    PartNo 909 144


    LoginToUnit 19249


    ChangeCoding 0:4 (BYTE:BIT)



    OpenUnit 44


    PartNo 909 143


    LoginToUnit 19249


    ChangeCoding 3:0 (BYTE:BIT)



    OpenUnit 17


    ChangeCoding 4:6 (BYTE:BIT) 11:1 (BYTE:BIT)



    OpenUnit 5F


    ChangeAdpChannel("menu_display_Lane_Departure_Warning","aktiviert")


    ChangeAdpChannel("menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high","aktiviert")


    ChangeAdpChannel("LDW_HCA_0x19","aktiviert")




    wenn Spiegel Assistent vorhanden ist dann das hier auch

    OpenUnit 10


    PartNo 298


    LoginToUnit 71679


    ChangeCoding 3:5 (BYTE:BIT)

  • Glaub mir es wird mich auch sehr freuen wenn es nicht so wäre, hab heute ein Skoda gehabt da wurde update eingespielt(oder AHK eingebaut muss genau nachfragen), danach war der am Blinken wie Weihnachtsbaum.

    Und Meister hat Kunden gesagt sobald tester dran ist wird Server Abgleich gemacht…

    Musste Reste von Spur Assistent da entfernen

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.