Panorama Dach

  • hallo Gemeinde...


    Auch bei mir steht das Pano Dach eigentlich ganz hoch i. Kurs.
    Nachdem ich von anfänglichen Problemen weiß damit dachte ich die Probleme waren weitestgehend behoben.Daraufhin hab ich mich die letzten Tage nochmal belesen und denke eher das ich es nicht bestellte da die Probleme nicht weniger werden ( Undichtigkeiten, klemmen knarzen klappern und der großen Rückruf Aktion 2016 von über 40tsd Panorama Dächern) .


    Nun die Frage hier hat jemand schon ahnliche Probleme gehabt damit?

  • Kann jetzt nur was zu Opel sagen.
    Dort hatte ich, zumindest bei Schiebedächern,noch keine Probleme.
    Meine Schwester hat bei ihrem Corsa D auch ein Panorama Schiebedach. Auch keinerlei Probleme in den 8 Jahren wo sie ihn hat.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • hab das im anderen (Skoda-)Forum auch aufgeschnappt..


    ich hatte bei meinem Laguna mit dem Pano noch nie Probleme. Kein knarzen, klappern oder sonstwas. Ich liebe es und hoffe beim Bären wird das alles gut sein,

    Bärige Grüße

    Chris

  • Das Panorama-Dach mit Licht und Luft ist für mich ein must have. Dafür spare ich liebe bei Farbe,
    Felgen und anderem Design schnick schnack.


    Was ich aber nicht so gut finde ist, dass die so eine Art Netz als Windabweiser benutzen,
    wo sich dann immer schön die Fliegen u.ä. drin fangen. Das ist bei meinem Nissan jetzt
    mit einer Kunststoff-Kante m.E. besser gelöst.


    Aufgefallen ist mir aber, dass der Stoff nicht voll verdunkelt, sondern eher leichter Natur
    ist. Das habe ich bei anderen Marken aber auch schon so gesehen und ist wahrscheinlich
    trendy. Mal sehen, wie sich dass dann bei großer Hitze auswirkt ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Bis jetzt keine Probleme mit dem "PD", egal ob Audi oder VW oder Skoda.


    Beim Superb wurde aktuell durch Rückruf nur das Komfortschließen heraus programmiert vom :D


    Bei geschlossenem Sonnenschutz des "PD" und aktiver Klimaanlage während der Fahrt, ist es subjektiv angenehm im Fahrzeug, auch bei 38 Grad im Schatten.


    Unabhängig vom "PD" fallen immer nur die Ledersitze bei solchen Temperaturen auf. ;( Deswegen jetzt das erste mal ohne Leder.

  • Das klingt ja soweit OK.


    Des weiteren stelle ich das Panodach auch als optisches muat have nicht in Frage..
    Aber bei einem 1000€ Zubehör dann zu lesen das es immer mal wieder diverse Probleme macht hinterfragt man das ganze erstmal....

  • Ich hatte bereits in mehreren Oktavia's ein PD und noch nie nennenswerte Probleme. Es ist für mich eines der wichtigsten Extras.

    Kodiaq (Modelljahr 2018!) Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 ,Laser-White, Leder-Alcantaraausstattung Emory schwarz

    19" Leichtmetallfelgen Sirius, [definition='8','0']ACC[/definition] bis 160 km/h, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Ambiente Beleuchtung, Parklenkassistent 3.0, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Canton, Klapptische, ŠKODA Media Command

  • hallo Gemeinde...


    Auch bei mir steht das Pano Dach eigentlich ganz hoch i. Kurs.
    Nachdem ich von anfänglichen Problemen weiß damit dachte ich die Probleme waren weitestgehend behoben.Daraufhin hab ich mich die letzten Tage nochmal belesen und denke eher das ich es nicht bestellte da die Probleme nicht weniger werden ( Undichtigkeiten, klemmen knarzen klappern und der großen Rückruf Aktion 2016 von über 40tsd Panorama Dächern) .


    Nun die Frage hier hat jemand schon ahnliche Probleme gehabt damit?

    In Slowenien, Panorama-Dach verschiebt Lieferung auf 6 Monate (übersetzt von Google Translate).

  • Das klingt ja soweit OK.


    Des weiteren stelle ich das Panodach auch als optisches muat have nicht in Frage..
    Aber bei einem 1000€ Zubehör dann zu lesen das es immer mal wieder diverse Probleme macht hinterfragt man das ganze erstmal....

    Daniel.....manchesmal einfach nicht soviel hinterfragen...einfach machen.....im Zweifel bist doch auf der sicheren Seite, mit Garantie und
    Garantieverlängerung...
    Meine GöGa meinte, als Sie im Sommer dieses "Panorama-Schnick-Schnack" bei einer Mitfahrt bei Bekannten im Golf erlebte, dass Sie dies bei Ihrem nächsten Auto auch haben will.
    Ich, als treusorgender Gemahl, habe es mir gemerkt und einfach auf die Sonderausstattungsliste gesetzt, schliesslich fährt ja die GöGa (aller Voraussicht nach) 90% den Bären....... :D und ich nur aus Spass am WE zum Bier holen..... :thumbsup:

    Gruß von der schönsten Stadt am Rhein....und das ist NICHT die mit der Kirche mit den 2 Türmen :D
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSG 140kw moon-white mit einigem "Schnick-Schnack"...oder jeder Menge "Spielerei".... 8o

    bestellt: 2016-12-21

  • In Slowenien, Panorama-Dach verschiebt Lieferung auf 6 Monate (übersetzt von Google Translate).

    Da isses zu warm.....bzw. scheint zuviel die Sonne.....deshalb will der Importeur das seinen Kunden nicht anbieten........ :P

    Gruß von der schönsten Stadt am Rhein....und das ist NICHT die mit der Kirche mit den 2 Türmen :D
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSG 140kw moon-white mit einigem "Schnick-Schnack"...oder jeder Menge "Spielerei".... 8o

    bestellt: 2016-12-21

  • Hallo,
    seit 3 Jahren im Volkswagen.
    Keine Probleme. "klopf auf Holz"


    Der größte Anteil der Dächer wird sicher von Webasto hergestellt.
    Da dürfte die Qualität gleichbleibend "sehr gut" sein.
    Auch bei Stahlschiebedächern liest man immer wieder von Problemen.
    Gleichwohl: was funktioniert bleibt unerwähnt!


    Gruß


    Hannes

  • Hallo
    Ich habe das Panorama Dach auch jetzt im Tiguan, aber bestelle es beim Bär nicht mehr mit.
    Es gibt zwar keine Probleme damit aber ich finde es zu laut wenn es wärend der Fahrt offen ist und im Sommer brennt ein dermaßen sie Sonne aufs Haupthaar das das auch nicht soo angenehm ist.
    Im Auto ist es ein schönes Helles Flair, allerdings ist jeder Vogelschiess sofort live sichtbar.
    Habe es kaum benutzt.

  • Das mit dem Vogelschiss kann ich bestätigen...ärgert mich auch immer wieder :cursing:


    Es stimmt auch das es blendet, bzw. ordentlich auf den Kopf knallt, wenn im Sommer die Sonne hoch steht. Aber ehrlich: das kommt nicht täglich vor. Und wenn, dann fahre ich die Sonnenabdeckung vor. Dafür ist sie ja da.


    Aber die Vorteile überwiegen m.E. doch. Ich finde es einfach zu beengt wenn es kein Pano hat. Einfach zu dunkel. Es wirkt luftiger und befreiender. Für mich ein must have. ^^

    Bärige Grüße

    Chris

  • Hier muss ich mich aus verschiedenen Gründen als Pano Dach Verweigerer outen:


    - Offen ist es mir zu laut und Windgeräusche sind auch zu nicht ausgeschlossen.
    - Wenn die Sonne brennt, ist der Sonnenschutz zu, die Klimaanlage an
    und ich geniesse die belüfteten Sitze.
    - Nachts ist er auch zu weil mich die wandernden Lichtkegel der Strassenlampen stören.
    - Sporadisch befestige ich auch etwas aufliegend zwischen der Dach Reling,
    was der Glasdachmechanik kaum zuträglich wäre.
    - Es erhöht das Gewicht wie das auch die Standheizung tut, die ist mir aber nützlicher.
    - Probleme mit Wassereintritt sind zwar nicht häufig, kommen aber immer wieder vor.


    Meine Sicht kommt auch daher, dass ich selten durch die Landschaft cruise,
    sondern eher frühmorgens mit >200kg Gepäck zum Kunden fahre.


    Guten Rutsch ins 2017
    icaro

  • Schließe mich da meinem Vorredner an.... hatte ein Panoramadach im Qashqai und hab den Aufpreis im Endeffekt bereut.


    Im Sommer von oben zu heiß, im Winter ist das Auto innen kälter. Ähnlich verhält es sich auch mit den Ledersitze. Aber das ist ein anderes Thema.


    Abgesehen davon... ein Teil mehr, das knarzen, Wackeln oder Geräusche bzw. Probleme machen kann.

  • Mal ganz davon abgesehen das es bei hellen (weißen) Autos ziemlich blöd ausschaut wenn das halbe Dach schwarz ist

    gesendet von einem Commodore 64

  • Schließe mich da meinem Vorredner an.... hatte ein Panoramadach im Qashqai und hab den Aufpreis im Endeffekt bereut.


    Im Sommer von oben zu heiß, im Winter ist das Auto innen kälter. Ähnlich verhält es sich auch mit den Ledersitze. Aber das ist ein anderes Thema.


    Abgesehen davon... ein Teil mehr, das knarzen, Wackeln oder Geräusche bzw. Probleme machen kann.


    Kein Wunder, dass es im QQ im Sommer zu heiß ist, da man das Pano ja nicht öffnen kann ; )

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Mal ganz davon abgesehen das es bei hellen (weißen) Autos ziemlich blöd ausschaut wenn das halbe Dach schwarz ist

    Tja, und so gehen die Geschmäcker eben auseinander.


    Exakt dieser ultraschöne Kontrast > Black & White < gefällt uns so saugut :thumbsup:


    Ganz in white, oder grau, oder was auch immer empfinden "wir persönlich" als fad. Es müssen/dürfen ja nicht diese Aufpapper-Rennstreifen sein.
    Aber schwarzes pano + white moon --> die Mischung rockt für uns extrem. Pornös würde ich fast schon sagen :D


    Daher auch für uns letzlich die Entscheidung für weiß, nämlich die Divergenz der Frontseite stärker heraus zu zeigen.


    Wir tendieren auch dazu, nachher anthrazit Felgen 20" drunter zu stellen. Fertig.



    Jedem das seine, alles gut.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Wir hatten im Golf 5 Variant ein Panoramadach.
    Leider hatten wir mehr Ärger als Freude damit, sodass die Stimme der Kinder, eins im Kodiaq zu bestellen, überstimmt wurde.


    Dauernde Undichtigkeit, starke Windgeräusche, kein sauberes schließen.
    Man wird halt geprägt :(

  • Dieses Thema enthält 113 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.