Anzeige der nächsten Parkplätze und Raststätten auf der Autobahn

  • Da ich bisher nichts gefunden habe, die Hoffnung, dass die Community helfen kann. Bei meinem vorherigen Auto (Audi A4) wurden in der Navigation in einem Extrafenster die nächsten Raststätten und Tankstellen angezeigt, jeweils mit Entfernung und verbleibender Fahrzeit. So konnte man planen, welche Raststätte man nehmen will und ob man doch noch eine auslassen will.


    Beim Kodiaq finde ich eine solche Funktion nicht (Columbus 9.2'', Modelljahr 2019). Zwar gibt es das Zusatzfenster, eine entsprechende Anzeige m.E. aber nicht. Gibt es eine bequeme Möglichkeit diese Funktion einzuschalten?


    Besten Dank.

  • Ja "Manöver", steht auch so in meinem PDF-Handbuch (aus 2017-11) unter dem Kapitel "Fahrempfehlungen". Zitat:

    Im Zusatzfenster Manöver werden folgende Fahrempfehlungen angezeigt » Abb. 240.

    • Straßenname / Straßennummer der aktuellen Fahrzeugposition
    • Fahrempfehlungen mit Straßennamen / Straßennummern, mit der Fahrstrecke und der Fahrzeit zum Manöverort
    • Detail der Fahrempfehlung (wird in der Nähe des Manövers angezeigt)
    • Spurempfehlung
    • Das Infotainment macht im Zusatzfenster Manöver auch auf über TMC empfangene Verkehrsbehinderungen, sowie auf Autobahnen auf Parkplätze, Tankstellen oder Restaurants aufmerksam.

    Bin damit auch schon gefahren und daher funktioniert somit mind. in D, allerdings bei mir auf dem Amundsen. Sollte aber im Columbus auch gehen.

  • Habe das "neue" 9,2 Columbus und meine bei meiner letzten Autobahnfahrt hat es das auch im Zusatzfenster angezeigt.Wenn der Tank leer ist werden auch die nächstgelegenen Tankstellen automatisch mit Entfernungen angezeigt. Wählt man eine aus wird die Route im Navi angezeigt. Man kann aber auch ablehnen und leerfahren :D

  • Heute kam übrigens auch eine Falschfahrermeldung in mein Mediabildschirm mit akkustischem Signal reingepoppt. Auch das macht es.Wie meine Frau immer sagt "Wir fahren jetzt ein Auto, das schlauer ist als wir... "

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe einen neuen Kodiaq Sportline FL 2022 und bin über das Navigationssystem enttäuscht.

    Man soll ja nie zurückschauen, aber bei meinem Renault Espace hatte ich je nach Situation, meistens bei Ausfahrten oder mehren Spuren eine "real" wirkende Darstellung. Das ging über die simple grafische Darstellung mit farbigen Linien drüber und sah wie ein aufgenommener Film aus, welcher abläuft. Das war gerade bei schwierigeren Routen mit vielen Spuren usw. eine grosse Hilfe.

    Dann bin ich aber über das Helferlein mit dem Zusatzfenster "Manöver" gestolpert. Ist wenigstens eine kleine Hilfe, dachte ich mir. Nur kann ich dieses Fenster nirgends aktivieren. Auch mit Hilfe von Google und Videos, finde ich wohl den Ort, wo das Fenster/Funktion sein müsste, bei mir ist sie aber nicht zu finden.....


    Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir geholfen werden?

    Schon mal besten Dank und allzeit gute Fahrt.

  • Hallo Jürgen


    Gehe davon aus, dass der Tipp eher humorvoll gemeint war. Hat aber trotzdem zu einem guten Gespräch mit meinem Kodiaq und mir geführt, welches aber leider nicht von Erfolg gekrönt war.


    Aber besten Dank!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.