Updates für den Kodiaq

  • Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, daher ein neuen Beitrag

    Wie finde ich heraus, welche Updates für mein Auto bereits im System verfügbar wären? Bei Pflichtupdates wird man ja informieren, aber der Rest?

    Zum Hintergrund:

    Der :) stellt sich etwas an! Nachdem ich gestern wegen dem Update für die Spiegelabsenkung da war, fragte ich ihn nach anderen Updates und das er diese auch gleich machen könnte. Er schaute mich nur komisch an und sagte das es nicht geht.

    Ich kann nämlich trotz freischalten, mein Auto nicht entriegelen und laut einem Bekannten gab es da noch ein Update für die Funktion im Auto sowie für den Notruftaster.

  • Und in den Handbüchern steht dann ob Softwareupdates verfügbar sind?

  • Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, daher ein neuen Beitrag

    Wie finde ich heraus, welche Updates für mein Auto bereits im System verfügbar wären? Bei Pflichtupdates wird man ja informieren, aber der Rest?

    Zum Hintergrund:

    Der :) stellt sich etwas an! Nachdem ich gestern wegen dem Update für die Spiegelabsenkung da war, fragte ich ihn nach anderen Updates und das er diese auch gleich machen könnte. Er schaute mich nur komisch an und sagte das es nicht geht.

    Ich kann nämlich trotz freischalten, mein Auto nicht entriegelen und laut einem Bekannten gab es da noch ein Update für die Funktion im Auto sowie für den Notruftaster.

    Genau an diesem Tag bin ich auch interessiert, da mein Fall genauso liegt

    Wäre jemand von den Insidern bitte so freundlich und könnte eine entsprechende „Skoda Updatenummer“ hier einstellen. Dies würde dann uns in die Möglichkeit versetzen, unserem Händler explizit auf dieses Update anzusprechen.

    Vielen Dank dafür im voraus.


  • So funktioniert das nicht. Es gibt keine Liste wo steht ob es ein Update für das Auto mit der FIN TMB... gibt.

    Es ist auch nicht vorgesehen bei der Inspektion alle verfügbaren Updates automatisch aufzuspielen.

    Es gibt die „Aktionen“ in deren Rahmen ein Update für ein bestimmtes Steuergerät installiert werden, ansonsten wird das nie gemacht.

    Ausnahmen sind vielleicht das Radio/Navi, weil es da neue Funktionen gibt. Diese Updates gibt es dann meist auch im Internet.

  • Aber wie komm ich dann zu der Funktion die laut allen gehen soll, aber doch nicht funktioniert?

    Muss ich wohl doch noch mal meinen 😀 nerven, damit er mal bei Skoda nachfragt.

    Hat schon mal jemand was technisches über die Infotaste im Auto geklärt bzw. Hilfe bekommen?

  • Mal was ganz anderes (was wohl trotzdem am besten in dieses Thema passt):


    Derzeit kriegt man das CarPlay im Kodiaq ja nur über USB-Kabel zum Laufen, kennt sich da jemand aus ob es in Zukunft softwaretechnisch „nachrüstbar“ wäre ohne das USB-Kabel zu nutzen? Bluetooth wäre ja schon verfügbar.


    Stand jetzt bietet Skoda das ja leider nicht an.


    Find das induktive Laden ja sehr praktisch, kann mir das aber auch sparen wenn ich das Handy eh immer per Kabel für CarPlay anschließen muss.

  • Ich kann nämlich trotz freischalten, mein Auto nicht entriegelen

    Wenn Dein Händler dich verifiziert hat mußt Du im Internet Dein Benutzerprofil bei Connect vollständig ausfüllen. Dann sollte es klappen.

    Mein Händler vor Ort wollte das in 4-5 Wochen machen. Dann habe ich den Händler angerufen wo ich das Auto gekauft habe. Kopie vom Führerschein hingeschickt und halbe Stunde später konnte ich es nutzen.

    LHG Carsten

  • Moin,


    ihr könnt Euch wie oben beschrieben bei Erwin anmelden, 7 € bezahlen und nach Eingabe der VIN bekommt ihr unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" alle zu Eurem Fahrzeug verfügbaren TPIs angezeigt. Falls es dort um eine per Softwareupdate behebbare Sache geht, kann man dem :) die entsprechenden Symptome glaubhaft schildern und er wird hoffentlich als Lösung diese TPI finden und das Update machen.


    Es gibt natürlich kontinuierlich weitere Updates, die man aber nur entweder manuell machen kann (Flash-DVD von Erwin laden und in den tausenden von Dateien nach neuen Versionen für die verbauten Steuergeräte suchen und dann mit VCP flashen) oder man überzeugt den :), das Fahrzeug mal online mit den aktuellsten Updates zu versorgen. Das kann er theoretisch machen, aber es kostet ihn Zeit die ihm vermutlich keiner bezahlt und insofern lässt er es und stellt sich dumm.


    Warum sollte außerdem eine neue Software für ein Steuergerät unbedingt besser sein, wenn es kein Problem damit gibt dann besser nicht.


    Zur konkreten Frage: Das OCU (Notruftaster)-Update ist die Servicemaßnahme 91R2 und firmiert unter der TPI 2049828.

  • Screenshot_20190511_165855.jpg


    Ich bin verifiziert und es sind alle Pflichtdaten ausgefüllt. Sonst wäre die Verifizierung nicht gegangen :/

  • Und in den Handbüchern steht dann ob Softwareupdates verfügbar sind?

    Nein, nicht in den Handbüchern - hier kommst du nach der einmaligen Anmeldung stets ran.

    Zur kostenpflichtigen Datenausgabe über VIN oder FIN hat Tobi schon alles gesagt. Man kann nach dem Löhnen der Gebühr sich selbst durch die Aktionen, Hinweise usw. durcharbeiten. Es werden dort übrigens auch Werkstattagrumente zum Bekanntgeben gegenüber den Kunden gelistet :/:rolleyes:

    Ich habe zumindest einige Fehler/Hinweise die zu meinen Bären passen gefunden und werde diese beim nächsten Besuch beim :) erledigt wissen.

  • Bin grad drin im erwin, finde mich aber nicht zurecht. Wo muss ich suchen!!

    Die Zeit läuft (1 Stunde) 🙃

  • Moin in die Kodiaq Gemeinde!


    War gerade beim :), mein Travel Assist spinnt (es kommen immer wieder Meldungen "nicht verfügbar", geht nach paar Sekunden aber wieder aus) und die checken das.

    Die nette Dame am Service Point meinte dann, dass zwei Aktionen noch gemacht werden müssten bei meinem....Tausch der Reifendrucksensoren und geänderte Fixierung der Kraftstoffleitung....sei beides relativ neu. Schon mal was davon gehört?

    LG

  • "...geänderte Fixierung der Kraftstoffleitung....."


    Kann ich bestätigen! Das ist neu und muss gemacht werden. Laut:) wird ein "spezieller" Kabelbinder im Kraftstoffsystem angebracht...Hintergrund: Die Tankanzeige im Cockpit kann u.U. einen völlig falschen Restwert angeben.

  • Moin,


    ich war die Woche ebenfalls beim 😀, wegen ausgefallener Radsensoren. Hier gibt es tatsächlich einen Rückruf. Ebenfalls wollten die einen Dichtungsring für meinen Tank austauschen…der liegt jetzt auf meinem Beifahrersitz, da der Tank noch zu 3/4 voll war, konnten die ihn nicht tauschen 🤪 (hätte man mir ja auch vorher sagen können).

    Der Travel Assist fällt ebenfalls seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen aus. Man fährt und dann kommt die Warnung 3-4 mal hintereinander. Hier wurde erneut eine Anfrage an Skoda gestellt. Vermutlich liegt es am Lenkrad, da der Fehler in Verbindung mit der Lenkradheizung ebenfalls Auftritt.

    Ich werde in drei Wochen den nächsten Termin vereinbaren…

  • War gestern auch mit meinem beim 😊 ,wegen der Rückrufaktion Tank ,ich wurde per Brief angeschrieben. Tank war 3/4 voll und es wurde trotzdem gemacht.

    welche Modelle betrifft dies?

    Gruß Stephan

  • Ich war mit meinem RS vorletzte Woche auch in der Werkstatt wegen meinem Software-Update. Dabei wurde auch der Kabelbinder aufgrund der Tank-TPI erledigt.
    Der Tank war knackevoll, da ich an die Aktion nicht gedacht hatte.
    Wurde anstandslos erledigt, allerdings hat danach die ganze Werkstatt nach Diesel gestunken 😂