Infotainmentsysteme Swing, Bolero, Amundsen u. Columbus

  • Mal abgesehen vom kleineren Bildschirm und der Ganzglasoptik etc.


    reicht das serienmäßige Swing nicht auch aus?


    Lt. einer Skoda-Beschreibung hat es:
    - 6,5" Touch-Bildschirm
    - Radio-Tuner
    - SD-Karten-Slot
    - Aux-In
    - USB-Anschluss mit dem sich Apple-Geräte komfortabel bedienen lassen


    Auf Wunsch (?)
    - Bluetooth-Anbindung für Smartphone (Serie bei Ambition)
    - Tuner für DAB+ (dto.)
    - 4 weitere Laufsprecher hinten (dto.)
    - Phonebox mit induktiven Laden (?)
    - SmartLink + (?)


    Bei SmartLink kann man ja auch über Apple CarPlay über Maps navigieren.
    Ab Sommer 2017 sollen ja in Europa auch die Roaming Gebühren wegfallen.


    Also könnte man doch auch die ca. 2.000 EUR für Admunsen & Co. sparen
    und lieber z.B. in Allrad investieren oder?


    Da Phonebox und SmartLink nirgends extra konfigurierbar sind, gehe ich mal
    davon aus, dass das auch Serie ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem System?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Hallo Ralli


    eine ähnliche Überlegung hatte ich auch, da ich das Navi (wenn überhaupt) nur einmal im Jahr nutze. Bisher hat in solchen Fällen immer mein Smartphone ausgereicht. Ich habe trotzdem zum Paket Amundsen gegriffen da es doch einige Features bietet die in Kombination recht sinnvoll sind. Auch habe ich an einen späteren Wiederverkauf gedacht.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ich werde wahrscheinlich auch auf Style umswitchen. Dort ist das Bolero Serie. Die Navigation über Smartlink werde ich dann vorher bei meinem Bruder im Superb mal testen.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Man findet das eigentlich nicht im Konfigurator.


    Das System Swing ist Serie bei den Ausstattungslinien Activ und Ambition.
    Bolero ist Serie bei Style. Das wird dann so in der Pdf.-Beschreibung
    ausgegeben, sofern man kein anderes Navi wählt.


    Merkwürdigerweise ist derzeit bei Ambition auch überhaupt
    kein Navi mehr auswählbar. Kläre ich gerade mit dem Freundlichen.


    In der Datei findet man die Beschreibungen ab S. 23 ff.

  • Ich hab das Columbus im Octavia, war ein Zufall, da ich meinen als Lagerwagen bekam und nichts an der Konfiguration ändern konnte.
    Wollte es eigentlich nicht haben.
    Mittlerweile ist es für mich aber ein "Must Have", da ich den Komfort nicht mehr missen möchte.
    Mal schnell ein neues Ziel per Spracheingabe oder im TMC nach Staus gucken, oder einfach nur die Karte nutzen um zu sehen, ob ich über eine Strasse einen Stau (auch innerorts) einfach umfahren kann.


    Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB

  • Ciao @TwoD


    Ich hoffe das ist jetzt nicht OT, aber wie gut sind den die Live Verkehrsdaten?

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • TMC abhängig, das kommt halt übers Radio, Internet wäre schneller.
    Für meine Zwecke, also in der Firma losfahren, 10 Minuten bis Autobahn (wo öfter mal Stau ist) genau richtig.

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB


  • oder einfach nur die Karte nutzen um zu sehen, ob ich über eine Strasse einen Stau (auch innerorts) einfach umfahren kann.

    den Schalter "map" gibt es aber so leider nicht mehr, was für mich der Grund war auf das Amudsen "downzugraden" (gruseliges Wort ;) )

  • Hier mal ein ausführlicher Testbericht über Apple CarPlay (auch im Skoda ganz unten unter Punkt 19):


    http://www.macwelt.de/ratgeber…ktionen-Apps-9893435.html


    und hier einer über die Skoda Navis:


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…en-Tschechen-9985287.html

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • und hier einer über die Skoda Navis:



    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…en-Tschechen-9985287.html

    In dem Artikel wird die fehlende Online-Verkehrsinformation kritisiert. Die Funktion ist ja nun im Kodiaq vorhanden und das mit den POIs dürfte sich wahrscheinlich auch erledigt haben.

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • den Schalter "map" gibt es aber so leider nicht mehr, was für mich der Grund war auf das Amudsen "downzugraden" (gruseliges Wort ;) )

    Hm, wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue, dann müsste es aber gehen:


    2017-01-17 08_43_29-A_SUV_Kodiaq_OwnersManual.pdf.png

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB

  • Hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was prospam meint. Wenn man auf "Nav" drückt kommt doch die "Map". :huh:

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • in meinem Superb Bj. 2013 habe ich das Columbus gewählt,
    weil es dort den Schalter "map" gab, um direkt mit einem Griff auf die Karte zu kommen.
    Den gab es so im Amudsen nicht (Im Amudsen war das irgendwo im Untermenü versteckt).


    In den Aktuellen Modellen (Columbus/Amudsen) ist das ja kein Thema mehr und deshalb reicht mir jetzt ein Amudsen.
    Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen :)

  • Jupp, das erklärt es.

    Gruss
    Christian


    2.0TDI 140kw Style in Lava-Blau,
    Stoffsitze, 19" Triglav, 7 Sitzer, ACC bis 210km/h, DCC mit Fahrprofilauswahl, AreaView / TrailerAssist / AHK / LaneAssist, bhz. äussere Rücksitze, Business Columbus, Canton Soundsystem, Klapptische an den VS, 3 Zonen Climatronic, Komfortöffnung elektr. Heckklappe, LED-Ambientebel., Paket Family Plus, Proaktiver Insassenschutz/Seitenairbags hinten, Skoda Media Command, Standheizung mit FB

  • Ich hab's leider immer noch nicht ganz kapiert... vielleicht mal meine Gedanken:

    In meinem (älteren) 5er habe ich das BMW Prof Navi, das ich inzwischen trotz aktueller Karte kaum mehr als primäres Navi nutze. Warum? Ich halte TMC für völlig unzureichend und m.M.n. von den Straßenmeistereien bewusst beeinflusst, um Verkehr aus Wohngebieten rauszuhalten.

    In meinem zweiten Auto hab ich erst gar kein Navi, da verwende ich das Android mit Google Maps und bin höchstzufrieden damit, vorallem die Stauerkennung und Umfahrung ist genial. Im BMW läuft das übrigens mit Sprachausgabe in der Mittelkonsole parallel und das eingebaute Navi darf nur noch den Weg schön anzeigen.


    Jetzt gibt es das Ausstattungspaket, wie ich es mir vorstelle, nur mit mind. dem Amundsen (wegen Fahrprofilauswahl).

    Eigentlich hätte mir ja ein normales Infotainment-System gereicht, in das ich mit z.B. Android Auto mein Smartphone reingespiegelt und dann Google Maps Navi genutzt hätte.


    Jetzt zwei Fragen:

    1. Würde bei Android Auto die Nutzung von Maps parallel zum Autoradio funktionieren? Ein entweder-oder wäre Mist.
      1. Wenn ja, dann würde ja eigentlich ein Bolero reichen?
    2. Woher bekommt das Amundsen seine "Online Verkehrsinfos"? Ist das doch wieder nur TMC oder etwas in Echtzeit wie bei Google Maps?
      1. Wenn Echtzeitinfo, dann würde das ja reichen... ansonst wieder die Frage Android Auto parallel mit Radio?

    Danke euch! ;)

  • Da es mit CarPlay ging gleichzeitig Radio zu hören, muss es auch mit Android gehen. Bolero reicht wenn Du Style bestellst, da dort Smart link Serie ist. So habe ich ca. 650 € für das Navi gespart.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den Infotainment Amundsen und Columbus erläutern?


    UND ICH MEINE DAMIT DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DER DEUTSCHEN UND DER EU-VERSION (REIMPORT)


    Das ist meiner Meinung nach ziemlich Undurchsichtig.


    Danke

  • Dieses Thema enthält 253 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.