Handhabe zu Minderausstattung bei MJ-Wechsel

  • Moin Leute!


    Mein im Februar bestellter Sportline ist nun endlich gebaut und wird in den nächsten Wochen in freudiger Erwartung eintreffen. Es wird dann das MJ 2020 sein.


    Wir haben zwei kleine Kinder und fanden den Türkantenschutz eine tolle Sache. Was im MJ 2019 zum Zeitpunkt der Bestellung noch serienmäßig war ist bei MJ 2020 nur noch über ein nicht gebuchtes Sonderpaket inkludiert. Gibt es Erfahrungen zu Verhandlungen mit dem :) in solchen Fällen? Hat zum Beispiel jemand für ein Weggefallenes Ausstattungsmerkmal etwas Anderes ausgehandelt? Tipps?


    Danke für Eure Antwort!


    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Ich hatte das gleiche Thema.

    Sportline im März bestellt(inkl.Türkantenschutz da ja Serie).

    Als ich dann gemerkt habe, dass dieser durch den MJ-Wechsel wegfallen sollte, habe ich mit Händler Kontakt aufgenommen und das Kids-Paket II (Inkl Sonnenrollo,Kindersicherung..) gratis ausgehandelt.

    Muss aber fairerweise sagen, dass ich als Einkäufer unserer Firmenautos hier sehr guten Kontakt habe(und etwas Macht;))--deshalb auch kein Thema.

    lg

  • Servus Marcus,


    Ich hatte Anfang Februar auch unseren Sportline bestellt. Nach bekannt werden was sich so alles ändert , suchte ich sofort das Gespräch. Nach kurzer Rücksprache mit Skoda D und ohne verhandeln, wurde bei mir noch vor dem Bau das Familypaket kostenlos hinzugefügt. Hab den Wagen nun seid einer Woche.


    LG

  • Das wird driced aber nicht helfen, da sein Wagen schon gebaut wurde - zumindest wenn es um die Schoner an sich geht.


    Wenn es rein um einen Ausgleich geht, hilft nur das Gespräch mit dem :) , Dein Verhandlungsgeschick und seine Auffassung von Kulanz. Im Kleingedruckten wird irgendwo stehen, dass es keine Verpflichtung des Händlers gibt, hier für einen Ausgleich zu sorgen wenn durch Modelljahreswechsel derartige Änderungen anstehen. Eventuell kannst Du die Kantenschoner so darstellen, dass die bei der Kaufentscheidung sehr wichtig für Euch waren und hoffen, dass Du dadurch für jedes Kind einen Plüsch-Kodiaq (die sind übrigens hervorragend als Kissen zu verwenden ;) ), für Euch einen isolierten Einkaufskorb, Gummimatten oder sonst irgendwelche Dinge aus dem Zubehörkatalog von Skoda kostenlos bekommst.


    Allerdings würde ich die Schoner auch nicht überbewerten. In einer enge Garage, ja. Aber wenn es die eigene ist, kann man hier auch mit einer Kunststoffleiste an der Wand einen gewissen Schutz erzeugen. Aufgrund der Schoner-Höhe und Form der Kodiaq-Türen und der Tatsache, dass andere Autos andere Maße und Formen haben, sind die Schoner kein Garant für ein ruhiges Gewissen. Eine gewisse Sicherheit bieten sie bestimmt, aber letztlich ist es sicherer die Kinder dahingehend zu sensibilisieren, dass man Türen eben nicht einfach aufmacht. Begreifen sie das nicht: Kindersicherung nutzen. Zwar umständlich, wenn man keine elektronische Schaltungsmöglichkeit an der Fahrertür hat, aber deutlich nervenschonender als eine Macke am Auto nebenan.

  • Na, ob das der Compliance entspricht? :D

    Da es sich bei meinem ebenso um einen Firmen-PKW handelt sehe ich kein Problem.

    Ich habe ja nur im Sinne der Firma gehandelt:D, damit wir/ich auch das bekommen was wir/ich bestellt haben. ;)

    Würde ich natürlich auch für jeden anderen Kollegen machen :)

  • Wurde mir auch zugesichert und ich habe 4 Kodiaqs bekommen ohne das Paket. Der Freundliche war sehr verhalten nachdem ich angerufen habe und ihm gesagt habe dass das so nicht geht.

    Laut der letzten Aussage ist es nachrüstbar.

    Wurden alle vor dem Modellwechsel bestellt.

    Man darf gespannt sein ob hier nachgerüstet wird...

  • Hallo Marcus,


    Ich hatte das gleiche Thema.

    Sportline im März bestellt(inkl.Türkantenschutz da ja Serie).

    und hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hilft dir auch kein Türkantenschutz8)

  • .... auch bei mir "fehlt" der Türkantenschutz,

    der "freundliche" Händler will nun mit der "Werk" sprechen und eine Nachrüstung klären .....

    weshalb fehlt Dir der Türkantenschutz?

    Hast du kein FamilyPaket?

    Ich habe im Oktober geordert inkl. FamilyPaket Plus und das Ding ist weiterhin dabei.

    Beste Grüße und stets mind. 1.6mm auf den Pneus



  • weshalb fehlt Dir der Türkantenschutz?

    Hast du kein FamilyPaket?

    Ich habe im Oktober geordert inkl. FamilyPaket Plus und das Ding ist weiterhin dabei.

    Bestellt in 01/2019 mit Türkantenschutz (damals noch Serie) , geliefert in 11/2019, ab MJ 2020 keine Serie mehr, nur noch im FamilyPaket .....

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.