Bär vs Wildkatze

  • Moinsen!

    Nach 4 Jahren Ford Kuga, 2.0l Diesel mit 180PS und Automatik, bin ich vor einer Woche auf den Bären umgestiegen.

    Anfang Oktober 2019 habe ich dann einen quarzgrauen RS mit Standheizung, Columbus und Kleinkram wie Frontscheibenheizung, Fernlichtassistent usw. bestellt.

    Produziert wurde er in der 46.KW und ausgeliefert 16. Dezember.

    Das ging recht fix. Der:) meinet, dass dies an dem Händlerkontingent liegt. Jeder Händler hat eine bestimmte Anzahl eines Fahrzeugtyps zu bestellen. sozusagen als Jahrespflicht.

    Ist er darunter geht es schneller, ist er darüber sind erst mal die anderen Händler dran, die noch nicht ihre Pflicht-Kodiaq´s haben.


    Mein Eindruck bis jetzt vom RS und iVm zum Kuga.

    Ein durchaus solides Fahrzeug. Außen und innen wertiger als die Katze.

    Schöne Verarbeitung im Innenraum. Die Sitze im RS sind gut, aber gewöhnungsbedürftig für mich.

    Die Displaydarstellungen sind um Welten moderner und gefallen mir deutlich besser.

    Schon bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass sich der RS "erwachsener" Fährt als der Kuga. Er liegt satter, ist spurstabiler. Im Geradeauslauf denkt man, man fährt einen Panzer ;), will man aber wenden oder abbiegen merkt man erst wie handlich er doch sein kann.

    Der Motor ist kräftig und ich bin froh, dass ich den RS genommen habe und nicht eine kleinere Maschiene.

    Woran ich mich gewöhnen muss ist, dass er in vielen Dingen langsamer ist als der Kuga.

    Zum Beispiel beim Starten, beim Navi-Bildaufbau, beim Zuschalten der RückfahrCam., beim Ausschalten der RückfahrCam. und beim Antritt...das finde ich echt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wenn man sich gerade im Stadtverkehr in eine Lücke einfedeln möchte und aus dem Stand mal eben los will...draucht der ein bis zwei Bedenksekunden bis was passiert.

    Und man möchte ja nicht immer mit nem Kick-down losfahren.

    Hab mir von DTS die PadelBox bestellt. Mal gucken ob ich das damit lösen kann.

    Trotz aller Kritik bin ich sehr zufrieden. Und ich glaube wenn man zu diesem Preis (Qualität) schnell und hochsitzend Diesel fahren möchte, gibt es nicht so viele Alternativen.

    Mehr dazu wenn die PadelBox drin ist...

    Und was von Steinbauer hab ich auch noch im Auge ;)

    Cheers,

    Gunner

  • Kuga - phonetisch Cougar - Puma - Wildkatze

    Falsch! Eben um Verwechslung mit dem Cougar zu vermeiden wurde dieser Kunstname erfunden.

    Aber ist auch egal. :)

    Als Wildkatze wird ja meist der Jaguar bezeichnet. Dachte erst bei der Überschrift, dass Du einen F-Pace hattest.

  • Ok. Würde aber sicher besser zum RS passen. ;)

    Von den Fahrleistungen her hat der Kuga mit Sicherheit keine Chance.

    Das ist echt interesant. Im Stadtverkehr ist der Kuga dem RS deutlich überlegen. Ansprechverhalten ohne Lunchcontrol, Turboloch nur beim Kickdown spürbar und sehr gut unterwegs so bis 140. Erst ab 170 wirds zäh, bis dann bei so 215 schluss ist.

    Der Kodiaq ist eher ein Bär. Kommt langsam in die Gänge, aber dann...

    Fahre ihn zur Zeit nur bis 3500rpm und da fährt er schon 215.

    Er ist wie ein Bär. Kraftvoll, aber der Sprint ist nicht seine Stärke.

  • Falsch! Eben um Verwechslung mit dem Cougar zu vermeiden wurde dieser Kunstname erfunden.

    Sag doch nicht "Falsch"... Hier falsch zu sagen das nämlich -Falsch- !8o

    Kuga hört sich sehr wohl ähnlich an wie Cougar, auch wenn das "r" fehlt.

    Deswegen heißt er ja in englischsprachigen Ländern auch Escape ;)

    Und der alte Ford Cougar wird seit 2002 oder so nicht mehr gebaut.

    Also passt das mit Wildkatze schon ;):!:

  • Je nach Schreib/Sichtweise.

    Kuga ---> Cougar (Puma - Raubkatze)

    Kodiaq ---> Kodiak (Bär)

    Ich überlege aber noch weiter: https://www.diepresse.com/5230…n-pr-desaster-aus#slide-4 :D


    beim Antritt...das finde ich echt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wenn man sich gerade im Stadtverkehr in eine Lücke einfedeln möchte und aus dem Stand mal eben los will...draucht der ein bis zwei Bedenksekunden bis was passiert.

    Und man möchte ja nicht immer mit nem Kick-down losfahren.

    Da wird wohl der Bi Turbo zu merken sein, der Kleine wird erstmal nicht reichen, bis dann der Große kommt ... . Schnelles durchtreten bis zum Druckpunkt wird nicht zu spontanen Reaktionen führen ;).

    Nette Grüße Peter :)

  • Echt? Dachte eher, dass der RS schon durch die Mehrleistung und im S-Modus verdammt zügig abgeht.

    Ja, war auch überrascht. Fährt er erst mal, geht der schon gut.

    Im S-Modus hab ich den Kuga nie in der Stadt gefahren.

    Es war einfach nicht nötig. Auf der Bahn schon.

    Den Kodiaq fahre ich fast auschließlich in Sport. Nur auf der Bahn nicht.

    Da nervt das Soundmodul schon etwas.

    Hab "Individuel" so eingestellt, dass bis auf den Sound alles auf Sport steht.

    So finde ich das für die Autobahn ok.


    Kuga: ca. 1600kg, 180PS, 400nm

    Kodiaq: ca: 2000kg 240PS, 500nm

    Dachte nicht das dass Gewicht so zu Buche schlägt.

    Bin davon ausgegangen das dabei ungefähr das gleiche bei rauskommt.

  • Genau so Peter;)


    Neeeee.... tut es nicht X(;)...da könnte der 190ps TDI untenrum vieleicht dogar spritziger wirken.

    Na mal sehen.

    Ob die eine Box und die andere Box was bringt :saint:

  • Sag doch nicht "Falsch"... Hier falsch zu sagen das nämlich -Falsch- !8o

    Kuga hört sich sehr wohl ähnlich an wie Cougar, auch wenn das "r" fehlt.

    Deswegen heißt er ja in englischsprachigen Ländern auch Escape ;)

    Und der alte Ford Cougar wird seit 2002 oder so nicht mehr gebaut.

    Also passt das mit Wildkatze schon ;):!:

    Ja "Falsch" ist etwas übertrieben. Aber so hat es FORD formuliert. Damit man dieses Fahrzeug nicht mit den Cougar verwechselt, wurde dieser Kunstname entwickelt.

    Kuga ist in Deutsch ein reiner Kunstname und hat eigentlich keine Bedeutung.


    Habe gerade mal bei Wiki nachgesehen. Kuga bedeutet z.B. in Rumänien "Pest". Ich denke mal, dass die Namensgeber sicher nicht alle möglichen Verwandtschaften durchforsten, damit man keinem auf die Füße tritt oder beleidigt.


    Aber mal zum eigentlichen Thema. Der Kuga hat doch sicher eine Wandlerautomatic. Hatte das Fahrzeug auch verschiedene Fahrprogramme?

  • Habe gerade mal bei Wiki nachgesehen. Kuga bedeutet z.B. in Rumänien "Pest". Ich denke mal, dass die Namensgeber sicher alle möglichen Verwandtschaften durchforsten, damit man keinem auf die Füße tritt oder beleidigt.


    Aber mal zum eigentlichen Thema. Der Kuga hat doch sicher eine Wandlerautomatic. Hatte das Fahrzeug auch verschiedene Fahrprogramme?

    Pest...na super=O Gut das ich den los bin ;)


    Na meiner hatte nur ein Sport-Programm. Und das bezog sich nur auf den Motor/Getriebe. Das Fahrwerk war echt gut. Eher straff statt schwammig.

    Der Bär ist da zwar nicht so hart, eher bequem.... liegt aber trotzdem besser in den Kurven :/

  • Pest...na super=O Gut das ich den los bin ;)


    Na meiner hatte nur ein Sport-Programm. Und das bezog sich nur auf den Motor/Getriebe. Das Fahrwerk war echt gut. Eher straff statt schwammig.

    Der Bär ist da zwar nicht so hart, eher bequem.... liegt aber trotzdem besser in den Kurven :/

    Darf ich Dich mal direkt fragen, warum du auf den Skoda gewechselt hast?

  • Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, den Kuga mit dem Kodiaq zu vergleichen, hatte selbst sogar zwischen dem Edge und dem Kodiaq "geschwankt", letztlich hat mich das größere Platzangebot zum Tschechen gebracht. Der Kuga hat übrigens ein 6-Gang-DSG, wie bei Kuga - Kodiaq nachzulesen, und "braucht" kein AD-Blue :) (nein, er kann es nicht :)

  • Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Reiz, eigene Stärken und Schwächen. Die Gründe, warum man sich für ein bestimmtes Fahrzeug entscheidet, sind bei jedem anders.

    Für mich sind Platzangebot, Variabilität, Bedienung und Wohlfühlatmosphäre wichtig. Was da vorne am Kühler für ein Markenzeichen steht, ist mir dabei egal.


    Im Kodiaq habe ich mich sofort wohl gefühlt. Platz ohne Ende, aufgeräumtes Cockpit, einfache Bedienung usw.

    Mit dem Edge hatte ich auch geliebäugelt. Allerdings kann er mit dem Kodiaq auch Kofferraummäßig nicht mithalten.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.