AID: Anzeigelayouts dauerhaft speicherbar?

  • Ich habe eine Frage zur Konfiguration der Anzeigelayouts im AID. Über langes Drücken der View-Taste habe ich ja die Möglichkeit, bestimmte Layouts komplett abzuwählen. Leider wird diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert, d.h. nach dem nächsten Start switche ich per View-Taste wieder durch alle verfügbaren Layouts. Da macht das Abschalten einzelner Layouts für mich irgendwie so gar keinen Sinn. Gibt es dafür eine Lösung, sei es per Konfiguration oder per Codierung?

  • Mit dieser Frage hänge ich mich hier auch mal ran. Selbes Verhalten: Ich wähle bestimmte Layout ab aber beim nächsten mal ist alles wieder wie zuvor. Auch startet das AID immer mit der Standardansicht. Personalisierung ist bei mir aktiviert. Über das Columbus habe ich aber nur gefunden die Zusatzinfos links und rechts zu ändern und zu speichern.


    Habe in den vielen Threads hier gemeint gelesen zu haben dass es hier Unterschiede in den Modelljahren gibt!? Meiner wäre MJ19.


    Zur Codierung gibt es einen Thread wo darüber diskutiert wurde:

    AID bearbeiten

    Aber da man die Views ja auch ohne VCDS abwählen kann wäre es natürlich gut wenn diese gespeichert werden.

  • Meiner mit Columbus ist MJ 2019 und ich brauche nichts speichern. Letzte Ansicht wird wieder aufgerufen. Egal was ich mit dem VIEW-Taster aufgerufen habe. Wenn ich nur die Karte wähle, habe ich am nächsten Tag nur die Karte, wenn ich Tacho in der Mitte aufrufe, dann bleibt er dort, bis ich wieder was anderes einstellen. Ebenso die Detail-Auswahl, welche man sich konfigurieren kann. Ich habe keine Personalisierung oder Fahrprofile

  • In meinem Fall handelt es sich um ein Amundsen, MJ 2020. Die letzte Ansicht wird auch wieder verwendet, das ist kein Problem. Ich kann die Ansichten auch nach Wunsch anpassen, was ebenfalls dauerhaft gespeichert wird.


    Ich bekomme es nur nicht hin, dass von den 5 oder 6 Layout, die ich per View-Taste durchschalten kann, nur noch die beiden verbleiben, die ich regelmäßig benötige. Es ist für mich total widersinnig, dass ich Einstellungen in einem Untermenü des Untermenüs vornehmen kann und dies bei jeder Fahrt aufs neue tun soll.

  • Hallo AMenge


    das habe ich bei mir auch schon bemerkt, da dürfte es sich offensichtlich um einen Bug handeln.


    Vielleicht noch für die anderen zum Verständnis:


    Wenn man die View taste "lang" drückt kommt ein Untermenü in der man Ansichten deaktivieren kann.

    D.h. man kann z.b die Sportansicht ausblenden (Haken wegklicken) , sodass diese beim "einfachen" drücken der View Taste nicht mehr erscheint.


    Dieses abwählen ist aber leider nach jedem Start zu machen, da er sich das nicht merkt

    Skoda Kodiaq RS

    Race Blue


  • Man hat mit der VIEW-Taste 5 oder 6 Ansichten zur Auswahl (Tacho Mitte, mit Tacho, Drehzahlmesser und Karte, nur Karte, etc...) und die bleiben auch. Man kann dort keine Ansicht löschen. Man steppt einfach mit der VIEW-Taste zur gewünschten Ansicht und die bleibt dann auch, bis man eine andere Ansicht wählt.

  • Wenn man lange auf View drückt, kommt man zur Schnellauswahl geht man dann auf Ansichten, kann man abwählen. Aber nichts speichern.

  • Aber genau darum geht es doch. Warum speichert er das nicht? Oder verstehe ich das falsch? Sinn macht das nicht wirklich bzw. nur bei elend langen Fahrten. Im Alltag ist es wohl zu umständlich dauernd abzuwählen. Wobei, wie oft schaltet man eigentlich hin und her, wenn der Spieltrieb erst mal durch den Alltag ersetzt wurde?

  • Ich wechsle da nicht wirklich viel.

    Bei langen Reisen nehme ich die volle Kartenansicht und so in normalen Betrieb Tacho-Drehzahlmesser-Karte.

    Aber das kann ja bei anderen anders aussehen.

    Mich hat es bisher nicht gestört, dass man die Zustand mit abgewählte Ansichten nicht speichern kann.

  • Ich habe 2-3 Ansichten, die ich je nach Anlass nutze. Die restlichen würde ich halt gern dauerhaft ausblenden.


    So wie die Funktion derzeit umgesetzt ist, ist sie in meinen Augen sinnfrei. Aber ich habe zumindest keine Speichermöglichkeit übersehen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.