Amundsen + Skoda CarStick -> Connect-Symbol dauerhaft rot, Verbindung steht aber

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Kodiaq das Amundsen plus per USB angeschlossenem Skoda CarStick. Diese Kombination läuft seit 1 1/2 Jahren recht stabil.


    Jedoch habe ich jetzt seit zwei Wochen dauerhaft nur noch das "rote" Weltkugel-Symbol. Normalerweise ist das ja bei entsprechender Datenverbindung weiß (war auch bei mir bis vor zwei Wochen so). Seltsam dabei ist, dass die Datenverbindung trotzdem besteht. Ich bekomme Online-Verkehrsinformationen und das Skoda Connect-Portal (mit Nachrichten, Wetter usw.) funktioniert auch.


    Hat das jemand auch schon mal beobachtet, bzw. eine Erklärung dafür?


    Gruß,

    Stefan

  • Hi Jaydee73,

    ich habe mein Amundsen über WLAN mit meinem Handy gekoppelt und bin so damit online.


    Ich kenne das Problem auch, Kugel ist manchmal rot, aber alles funktioniert - kann dir leider nicht weiterhelfen, wollte nur mitteilen, dass du damit nicht alleine bist ;)


    VG, Tim

  • Hey Tim,


    ich bekomme meinen Scharzbären am Donnerstag und habe auch das Amundsen. Heisst das über Hotspot am Handy kann das Amundsen dann auch Echtzeit Verkehrsdaten abrufen?


    VG Frank

  • Hey Frank!


    Genau so ist es, ich habe die App MacroDroid installiert. Diese kannst du so programmieren:

    Wenn eine Bluetooth Verbindung mit dem Kodiaq aufgebaut wird, startet die App automatisch den WLAN-Hotspot und sobald die Bluetooth Verbindung wieder unterbrochen wird, geht der Hotspot wieder aus. Brauchst dich also um nichts zu kümmern 👍

    Das einzige: nach jedem Update der MacroDroid App, solltest du einmal die App starten. Sonst funzt das manchmal nicht.


    Viel Spaß mit deinem Bären

  • lgw1899


    Kannst du bitte deinen Verkäufer bei der Übergabe fragen, ob das Amundsen mit dem gelieferten Carstick und bestem LTE-Empfang auch den LTE-Empfang anzeigt oder höchstens 3G?


    Ich habe trotz LTE (grüne LED am Carstick leuchtet) nur 3G im Infotainment stehen.
    Wahrscheinlich kann das Amundsen kein LTE „verarbeiten“?


    Besten Dank und schon mal viel Spaß mit deinem Bären.


    Gruß Steffen

  • Danke Dir! Na super, das müsste ja mit Siri Kurzbefehlen beim Apfel genauso funktionieren. ;)

  • Hallo Steffen, ich versuche dran zu denken. Warum nutz du denn diesen teuren Zubehör-Stick und verbindest nicht einfach deinHandy mit dem Amudsen? :/ Übersehe ich einen entscheidenden Vorteil von dem Teil?

  • Ist bei mir auch häufig so. Bei mir steckt eine SIM im Columbus. Eine Erklärung habe ich leider auch nicht - aber Hauptsache es funktioniert!

  • Ich fahre den Bären jetzt seit 1 1/2 Jahren und hatte es auch "immer mal wieder", dass die Weltkugel rot war für kurze Zeiträume (Minuten/Stunden). Ist dann aber immer von alleine wieder auf weiß gewechselt.


    Aber so lange wie jetzt (und eben am Stück) war es noch nie...


    Nun gut, dann ist das eben so. Und ja, Hauptsache, es funktioniert.

  • Hallo Steffen, ich versuche dran zu denken. Warum nutz du denn diesen teuren Zubehör-Stick und verbindest nicht einfach deinHandy mit dem Amudsen? :/ Übersehe ich einen entscheidenden Vorteil von dem Teil?

    Hallo,

    ich nutze auch den kostenlos erhaltenen Stick. Vorteil: Es ist einfacher als ein Hotspot vom Handy.

    Weil: Unter iOS ist mir keine Lösung bekannt, wie man beim Erkennen der Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und Kodiaq automatisch den Hotspot vom iPhone eingeschaltet bekommt.

    Und immer händisch den Hotspot einzuschalten, Abfragen zu beantworten ... neee.


    VG Michael

  • Hallo,

    ich nutze auch den kostenlos erhaltenen Stick. Vorteil: Es ist einfacher als ein Hotspot vom Handy.

    Weil: Unter iOS ist mir keine Lösung bekannt, wie man beim Erkennen der Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und Kodiaq automatisch den Hotspot vom iPhone eingeschaltet bekommt.

    Und immer händisch den Hotspot einzuschalten, Abfragen zu beantworten ... neee.


    VG Michael

    Also jetzt gibt es den zum Amudsen scheinbar nicht mehr dazu. Steht zumindest nirgends beschrieben. Und einzeln soll der um die 150 Flocken kosten...:cursing:

  • Ich bin der Meinung, dass es den Stick nur bei Amundsen Business dazu gab...

    Steht aber nirgends in der Ausstattungsliste beim Business. Hab ja das Paket und werde es ja dann heute Nachmittag sehen. 😉

  • Extra kaufen würde ich ihn nicht. Dann gleich einen „richtigen“ LTE-Dongle, der ein eigenes WLAN aufspannt.

    Der von Skoda funktioniert nur über die Datenleitungen der (vorderen) USB-Buchsen.

  • Wobei es da doch egal was für einer seinen dürfte. Gibt es einen guten Grund, den von Skoda zu kaufen?

    Da wäre ich vorsichtig. Ich meine mich erinnern zu können, dass nicht jeder Stick vom Navi erkannt wird...



    Steht aber nirgends in der Ausstattungsliste beim Business. Hab ja das Paket und werde es ja dann heute Nachmittag sehen. 😉


    Das stand bei mir auch nicht dabei. Den Stick gab es "einfach so" dazu. Das war aber wie gesagt vor 1 1/2 Jahren. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.


    @all:

    Heute morgen, mitten während der Fahrt, war bei mir auf einmal die weiße Weltkugel wieder da.

  • Wobei es da doch egal was für einer seinen dürfte. Gibt es einen guten Grund, den von Skoda zu kaufen?

    Ok, muss es erweitern: Wenn man einen nimmt, der ein WLAN Hotspot bereitstellt, dann ...

  • Also bei mir, Auslieferung des Bären im November 2019 war der Stick auch "einfach so dabei". Keine Ahnung, ob es offiziell zum Paket gehört oder ob es eine "nette Geste" des Freundlichen war.

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Laut Netzbetreiber sollte ich mit der SIM volle LTE Nutzung bekommen, angezeigt im Amundsen wird bei mir aber auch "nur" 3G.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.