Zentralverriegelung will nicht mehr

  • moin an alle.

    Heute morgen öffne ich per funk das auto.alle türen öffnen wie immer, nur die fahrerrür bleibt verschlossen.weder über kessy noch funk zu öffnen.alles andere klappt wie gewohnt.habe sie dann über den beifahrer von innen geöffnet.anschliessend ließ sie sich nicht mehr verriegeln.ab zum händler,der rief grade an und meint das schloss wäre kaputt.morgen kann ich ihn abholen.nur mal so zur info, vielleicht betrifft es ja mal jemanden.melde mich morgen wie es ausgegangen ist.

  • Nur mal zur Info. Tür war am nächsten Morgen direkt repariert.Ging auf die Garantie. Ursache offiziell war ein Schaden im Neuteil. Ist wohl so häufig beim Kodiaq noch nicht vorgekommen. Insgesamt wie immer ein super Service bei meinem Freundlichen (das Auto war blitze blank geputzt).

  • Türsteuergerät neu anlernen lassen auf der Fahrerseite, ich hoffe nicht, das es schon ein Kabelbruch im Türstrang ist. Aber auch das entweder beim :) oder einer Werkstatt deines vertrauens überprüfen/instand setzten lassen, ist das denn immer so oder nur morgens?

  • Bei mir ist das gleiche Problem. Ich habe alle Türen geöffnet mit Kessy und nur die Fahrertür bleibt verschlossen (immer Morgens wenn Auto steht länger).

    Weiß jemand die Lösung dafür? Danke im Voraus!

    Hatte das selbe bei meinem Superb. War leider nicht immer reproduzierbar weshalb ich Videos aufgenommen habe für die Garage. Schlussendlich wurde mein Fahrer-Türschloss komplett auf Garantie ersetzt.

    Gruss, divelife

  • Hatte das gleiche Problem. Mind. 2 Tage war die Fahrertür verschlossen. Termin beim :). Der hat alles geprüft und ausgelesen. Termin zum Tausch des Schlosses.
    Danach zu Hause war alles wieder in Ordnung. Und alles geht, wie früher, bis heute - mehr als 3 Wochen ist es her.

  • Türsteuergerät neu anlernen lassen auf der Fahrerseite, ich hoffe nicht, das es schon ein Kabelbruch im Türstrang ist. Aber auch das entweder beim :) oder einer Werkstatt deines vertrauens überprüfen/instand setzten lassen, ist das denn immer so oder nur morgens?

    Ja das ist nur morgens. Ich habe keine Garantie mehr. Jetzt die Frage was wurde das kosten....;(

  • Kodiaq-Mensch , also erst einmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier kann ggf. einer mit einem OBD 11 oder einer mit VCDS Gerät aus dem Forum helfen. Wenn kien Fehler sichtbar ist, das Türsteuergerät mal neu anlernen, vlt reicht das ja schon. UNd wenn das nicht helfen sollte mal prüfen, ......


    Quatsch, du sagst du hast das nur morgen?

    Steht dein Auto immer an der gleichen Stelle?

    Hast du das mal mit einem anderen Schlüssel probiert? - passiert es dann auch?

    hast du den schlüssel mal direkt in der Hand gehabt und hast vor der Fahertüre gestanden und dann die Türe aufgemacht, das hört sich fü mich so an, als hast du da ein Magnet-Umfeld-Problem, wenn es nur morgens ist und du wo anders keine Probleme hast.

  • Hast du das mal mit einem anderen Schlüssel probiert?

    😁 Wenn 3 Türen aufgehen und nur die Fahrertür nicht, wird es wahrscheinlich nicht am Schlüssel liegen.

    Aber "nichts ist unmöglich" oder war das nicht von Skoda?

  • Versteh ich schon, nur wenn es da irgendwelche elektromagnetische Felder gibt, würden alle Türen nicht öffnen ... hab ich schon das eine oder andere mal erlebt. Mein Zafira wollte an bestimmten Orten partout nur mit Schloss geöffnet werden. Andere Fahrzeuge ohne Schlüsselloch waren da problematischer. Eine Frau bekam ihren Citroën nicht zu ... war kurz vorm Nervenzusammenbruch.

    Kabelbruch klingt möglich, ich vermute aber eher Steuerteil, wenn es dann wieder geht die Tür zu entriegeln.

  • Mit OBDeleven kann man die Steuerteile schön auslesen

    Screenshot_20210716-174250_OBDeleven.jpg

    Bei meinem zb.

    Murdoc aus welcher Stadt bist du denn, gibt bestimmt jemanden hier im Forum, der die Möglichkeit hat und in deiner Nähe wohnt

  • Vlt ist es ja auch mit der Batteriespannung ein Thema, das dem Türsteuergerät es auf der Faherseite nicht ausreicht zur Öffnung und dann später hat die Batterie sich ein bisschen geladen und dann geht es. Wäre eine Möglichkeit.

  • @Murdoc aus welcher Stadt bist du denn, gibt bestimmt jemanden hier im Forum, der die Möglichkeit hat und in deiner Nähe wohnt

    ich glaub es geht eher um Kodiaq-Mensch , denn Murdoc hat den Thread aufgemacht 2020 und Michu hat sich nur dran gehängt.

  • 🤷 sitze gerade in der Badewanne und bin etwas unkonzentriert


    Ja, da Kodiaq-Mensch in ganz weit weg wohnt, kann ich ihm da leider nicht weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von SKDD ()

  • Quatsch, du sagst du hast das nur morgen?

    Steht dein Auto immer an der gleichen Stelle?

    Hast du das mal mit einem anderen Schlüssel probiert? - passiert es dann auch?

    hast du den schlüssel mal direkt in der Hand gehabt und hast vor der Fahertüre gestanden und dann die Türe aufgemacht, das hört sich fü mich so an, als hast du da ein Magnet-Umfeld-Problem, wenn es nur morgens ist und du wo anders keine Probleme hast.

    Ja ich habe mit andere Schlüssel auch probiert. Und jetzt auch wieder. Und wieder das gleiche Problem. Nachmittag macht die Tür ohne Probleme.

  • Dann halte ich das möglich, das es sich hier um ein spannungsproblem handelt, vlt hat das auch nur auswirkungen auf das Fahrertür-Steuergerät (Tolleranz von Bauteilen ;) ).

  • Kodiaq-Mensch Ist der Fehler denn nun behoben?

  • Hatte das gleiche Problem. Mind. 2 Tage war die Fahrertür verschlossen. Termin beim :). Der hat alles geprüft und ausgelesen. Termin zum Tausch des Schlosses.
    Danach zu Hause war alles wieder in Ordnung. Und alles geht, wie früher, bis heute - mehr als 3 Wochen ist es her.

    Nun trat das Problem wieder auf. 1,5 Tage wollte mich der Bär nicht in die Fahrertür lassen. Jetzt ist alles wieder wie immer. Termin beim :) zum Überprüfen. Wenn Schloss-Wechsel notwendig, dann soll es so sein.