Firmware update

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe eine Frage: meine Firmware hat die Nr. 1240 und ist wahrscheinlich von Juli 2018, dem Datum der EZ meines Kodiaq. Ich habe ihn vor ca 3 Wochen bei VW in Berlin gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte, ich kann sowohl Kartenupdate als auch Firmware selbst aufspielen.

    Das mit dem Kartenupdate hat geklappt. Wie bekomme ich eine neue Firmware aufgespielt oder mus

    s ich dafür zu Skoda?

  • der Verkäufer sagte, ich kann sowohl Kartenupdate als auch Firmware selbst aufspielen.

    ein Klassiker - in der Theorie ja.


    Aber in meinen bislang 6 Jahren Skoda habe ich noch nie ein Firmware-Update auf dem Portal für meine Autos angeboten bekommen. Bislang wurde das, wenn überhaupt, nur vom Händler aufgespielt und auch dann nur als Reaktion auf ein Problem.

  • Hallo! Hat jemand mal beim MIB 2.5 die "online Aktualisierung" durchgeführt? Aktuell habe ich Version 1440, und der Button "online Aktualisierung" da drunter springt mir ins Gesicht nur ich weiss nicht ob das empfehlenswert ist :) nachdem was ich hier so gelesen habe, sind Updates nicht immer förderlich. Auf der anderen Seite denke ich nur, dass es ja das System auch verbessern könnte (grundsätzliche Annahme eines Updates). Leider bin ich bei meiner Recherche nicht fündig geworden,

    - Ob Version 1440 ggfs ein alter oder neuer Stand des MIB2.5 ist

    - Was etwaige Updates verändern/verbessern würden

    - Ob so ein Update im WLAN (auto steht quasi direkt neben dem Router) easy über die Bühne geht


    Was jemand mit Erfahrung da eventuell mehr?

  • 1. Ich würde nix anfassen, wenn es keine Fehler gibt. Die Wahrscheinlichkeit sich Fehler einzufangen ist bei Skoda deutlich größer, als das ein Update signifikante Verbesserungen bringt. Wenn es Fehler gibt, stehst du am Ende mit deinem Problem wahrscheinlich alleine da, denn von Software hat bei Skoda offenbar durch die Bank keiner eine Ahnung. Bestenfalls spielen sie 5x das selbe Update nochmal drauf...

    2. Ich glaube das Onlineupdate bezieht sich beim MIB2.5 auf die Karten, denn die OTA Fähigkeit vom MIB3 wurde erst vor einiger Zeit durch ein Firmware Update vor Ort aktiviert, irgendwie... So ganz durchblicken tue ich da nicht. Weil geht auch nicht vollumfänglich.

  • Moin,


    kurze Frage zum OTA Update im MIB3. Ich habe nach dem 2019er RS ja nun den aktuellen RS mit MIB3. Jetzt nach 1200 km zeigt er mir mitten während der Fahrt an, dass es ein Firmwareupdate gibt, welches man aber während der Fahrt nicht einspielen kann. Egal worauf ich tippe, Ja oder später, die Benachrichtigung ist weg und kommt nach Abstellen des Fahrzeugs und Zündung wieder an, nicht wieder. Man kann das Update nicht einspielen. Mein Servicemensch meinte dazu, dass man es im Servicemenü abrufen kann. Da finde ich aber nichts. Es müsste doch einen Menüpunkt geben, der auf ausstehnde Updates prüft. Ich finde ihn nicht und hoffe auf Eure Unterstützung. Das MIB3 macht mich fertig. :(

  • Bei mir geht das seit August schon so - immer während der Fahrt kommt die Aufforderung, egal was ich drücke es passiert nichts, auch wenn ich dann stehe und den Wagen abdrehe. Im Menü finde ich auch kein herunterladbares Update. Irgendwann konnte ich einmal während der Fahrt ein Infofenster öffnen und da wurde nur über die Aktualisierung von Bezahlsystemen (Paypal) geschrieben. Eh' nix was ich brauche. Ich halte es da auch so wie sagausi - wenn ich nicht etwas wirklich Störendes sicher beheben kann, vermeide ich Updates.

    Meine Vorfreude zum mir vom Autohaus versprochenen Softwareupdate für den ewig piepsenden Parksensor wurde heute leider auch zerstört. Offenbar hatte die Tante die mit mir den Termin kommende Woche vereinbart hat keine Ahnung gehabt und mein Mail mit den Fehlerbeschreibungen an keinen Kompetenten weitergeleitet. Jetzt findet er wahrscheinlich nicht statt - bei den Temperaturen verhält sich der Sensor sowieso ruhig....

  • Ich hab in den letzten Tagen 2x nen Update bekommen. Das 1. hat den Fehler 0815V1 "Willkürliche Aktivierung der Parksensoren hinten ohne erkannte Hindernisse" aktiviert, das 2. Update war dann 0815V2 "Vollkommene Willkür, Aktivierung aller Parksensoren sobald Fahrzeug langsamer als 20km/h fährt. Auf optische Darstellung wird sporadisch verzichtet, ausschließlich akustische Signale verwirren den Fahrer mehr."


    Mit dem Auto zur Zeit Stau zu fahren ist spannend, andauernd piept es, Radio wird laut und leise.. Herrlich.


    Achso, natürlich ist das ganze System abgestürzt nachdem ich die Update Benachrichtigung bestätigt habe... Weil in dem Moment die Ampel grün wurde und ich dementsprechend losfahren musste, außerdem kam dann direkt noch nen Anruf rein, zu viel fürs MIB3.

    Achso, jetzt sind wir wieder bei "Background Dienste konnten nicht geladen werden"

  • Das ist doch oberschrottig. :cursing: Bei fast allen IT-Systemen die OTA Updates anbieten, kann man sowas aktiv nachfragen. Skoda hat sich echt ziemlich verschlechtert. Das ,it den PDC Sensoren hatte ich im Regen und Stau auch schon. Z.Zt. ist es ok. Mein Serviceberater meinte, dass dies bekannt sei. Das Auto meint, man sei im Parkmodus und stellt die Sensoren scharf. So ein Bullshit. Beim Vor FL war das kein Problem. Auch dss Stottern der Rückfahrkamera nervt. Definitiv mein letzter Skoda. Schade eigentlich.

  • rumtreiber, bonnietc: Ja, das ist der „normale Weg“ bei Skoda, wenn es um Pille-palle-Updates, die oben im Zentraldisplay mit einer Zahl erscheinend angekündigt


    Der bessere Weg ist: Den KD anrufen und bitten, nach der freundlichen, kurzen Schilderung des technischen Problems, mit Deinem :) Freundlichen Kontakt aufzunehmen (dazu gibt es bei Skoda KD auch ein offizielles Formblatt!), weil der mit dem (Deinem) Problem „etwas ratlos“ sei… dann gibt es einen festen internen Ablauf… der regionale Fachberater nimmt mit dem Autohaus (der benannte Ansprechpartner beim :)) direkt Kontakt auf und legt die Schritte fest, die in DEINEM konkreten Fall notwendig sind (nebenbei, da wird auch über mögliche Kulanz entschieden).

    Übrigens gibt es echte Firmwareupdates über OTA erst ab Version 324+ (die Betas sollen angeblich schon laufen). Übrigens kann der :) die notwendigen Firmwareupdates auch über USB einspielen (geht erheblich schneller als online)


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht zum Lehrer werden. Habe nur über Jahre eigenen Erfahrungen mit der VAG sammeln müssen…

  • Das ist doch oberschrottig. :cursing: Bei fast allen IT-Systemen die OTA Updates anbieten, kann man sowas aktiv nachfragen. Skoda hat sich echt ziemlich verschlechtert. Das ,it den PDC Sensoren hatte ich im Regen und Stau auch schon. Z.Zt. ist es ok. Mein Serviceberater meinte, dass dies bekannt sei. Das Auto meint, man sei im Parkmodus und stellt die Sensoren scharf. So ein Bullshit. Beim Vor FL war das kein Problem. Auch dss Stottern der Rückfahrkamera nervt. Definitiv mein letzter Skoda. Schade eigentlich.

    Mein Kodiaq hatte das Problem mit den Parksensoren vor 4 Tagen noch nicht, seit April kein einziges Mal. Kommt n Update und jetzt macht mich die Kiste irre.

    Zum einen zeigt es, dass Skoda keine Ahnung hat oder sich bewusst dumm stellt, da es weder "ein bekanntes Problem mit den Sensoren" noch "Stand der Technik" ist. Es ist mal wieder die Software, wobei ich nicht mal nen Ansatz wüsste, was man da machen muss, dass ein US-Sensor auf einmal Luft erkennt...

    Zum anderen ist man ja dank der nicht ablehnbaren Updates vollkommen Skoda ausgeliefert.

    Seit ich das Auto habe, gab es schon mehrer Updates, die das Auto zumindest eine Zeit lang voll vermurkst haben. Mal hat er 30 min irgendwas geladen, dann den Mist mit der Lautstärkeregelung, ein anderes Mal war dann öfter mal alles schwarz und das System hing im Bootloop, dann wurden die Telefone nicht mehr erkannt. Die ruckelige Kamera war am Anfang auch nicht.... Warte auf den Tag an dem mein Kodiaq die Macke mit dem Schlüssel hat und diesen nicht mehr erkennt, am besten dann wenn es total unpassend ist....


    Und mit den ganzen Problemen brauch ich gar nicht zu Skoda zu fahren, da wird mir Blödsinn erzählt, oder am besten noch, sie versuchen mir wieder zu erklären, was Software ist... Jaja, völlies Neuland für mich.

  • Moin,


    kurze Frage zum OTA Update im MIB3. Ich habe nach dem 2019er RS ja nun den aktuellen RS mit MIB3. Jetzt nach 1200 km zeigt er mir mitten während der Fahrt an, dass es ein Firmwareupdate gibt, welches man aber während der Fahrt nicht einspielen kann. Egal worauf ich tippe, Ja oder später, die Benachrichtigung ist weg und kommt nach Abstellen des Fahrzeugs und Zündung wieder an, nicht wieder. Man kann das Update nicht einspielen. Mein Servicemensch meinte dazu, dass man es im Servicemenü abrufen kann. Da finde ich aber nichts. Es müsste doch einen Menüpunkt geben, der auf ausstehnde Updates prüft. Ich finde ihn nicht und hoffe auf Eure Unterstützung. Das MIB3 macht mich fertig. :(

    War bei mir genau das gleiche , bis ich duch Zufall auf die Benachrichtigung (Update verfügbar) gestoßen bin, angeklickt und hat sofort funktioniert natürlich im Stand bei laufenden Motor (Parkstellung).

    Da ich mich schon öfter gefragt habe wofür der kleine Kreis mit einer Zahl darin (1,2,3...) oben neben dem Handysymbol ist, das sind die Anzahl der nichtgelesenen Nachrichten.

    Dahin kommt man indem man den waagrechten Strich über der Uhr nach unten zieht, da kommt man zu den Favoriten und rechts zu den Benachrichtigungen .

  • mein letzter Skoda. Schade eigentlich.

    Naja, wörtlich übersetzt passt es ja;-) Skoda = Schade , wäre es halt nicht der Nachname vom Gründer...

    Könnte mir vorstellen sagaussi sieht es ähnlich, hat ja nur Stress mit dem FL ...

  • sagausi deswegen einen anderen Weg nehmen und nicht beim Händler abspeisen lassen! „Stand der Technik“ ist ein Totschlagargument

    Da wird sich vielleicht etwas ändern, wenn der Markt der 😉 sich neu organisiert und Anbieter bei Skoda neu denken müssen 😞🧐

    naja, ob VAG es jemals verstehen wird, bevor sie denn nu Pleite gehen wie sie schon jammern, glaub ich nicht... Der Laden wird an der Aufgeblasenheit zu grunde gehen, aber jammernd das e-Autos dran schuld sind, um der Politik Stress zu machen und Geld locker zu machen in DE... obwohl die schon bei "normal"auto´s ja murks bauen;-)