Moin moin die Herren,
mit Schrecken musste ich feststellen,
dass die Kofferraumbuchse 12 V dauerhaft führt und
NICHT auf Schaltplus umgesteckt werden kann.
Gibt es außer mir noch jemanden, der hier gerne Abhilfe
schaffen würde?
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin moin die Herren,
mit Schrecken musste ich feststellen,
dass die Kofferraumbuchse 12 V dauerhaft führt und
NICHT auf Schaltplus umgesteckt werden kann.
Gibt es außer mir noch jemanden, der hier gerne Abhilfe
schaffen würde?
Warum willst du die Steckdose denn schaltbar haben. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Nach 10 Minuten ist die doch stromlos!
Ja würde mich auch interessieren ob man die umstecken kann.
Hatte bisher im Sommer immer meine Kühlbox im Kofferraum stehen.War schön nicht immer ans ausstecken denken zu müssen.
Ich
Nach 10 Minuten ist die doch stromlos!
das ist nicht korrekt,
ich teste aber gerne erneut.
Warum willst du die Steckdose denn schaltbar haben. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehrenI
Ich bin quasi als handelsreisend anzusehen,
von 12 Stunden arbeit sitze ich locker 4 Stunden im Auto.
Im Kofferraum betreibe ich eine Kompressorkühlbox für Getränke und Obst,
die stromfreie Zeit kann die Kühlbox locker mehrere Stunden überbrücken,
sofern diese nicht geöffnet wird.
Die Kühlbox verfügt natürlich über einen Batteriewächter,
aber so läuft der Hase nicht ;).
Ich werde eine kleine Schaltung konzipieren, die die Buchse
neben der 230 V Buchse ansteuert, so dass diese gemeinsam mit
der 230 V Buchse abgeschaltet wird.
Oder ich greife die Spannung vor dem 230 V Spannungswandler ab.
das ist nicht korrekt,
Sag´s dem Benutzerhandbuch
"Die Steckdose funktioniert bei laufendem Motor (im STOPP-Betrieb bei Fahr-
zeugen mit dem START-STOPP-System) und noch ungefähr 10 Minuten nach
dem Abstellen des Motors, solange ein Verbraucher noch vor dem Abstellen
des Motors an der Steckdose angeschlossen war "
Korrektur: ist natürlich möglich, daß nur die 220V-Steckdose gemeint ist, dann wäre die für die Kühlbox nutzbar oder der angedachte Master-Slave-Schalter....
die Dose in unserem KIA schaltet sich auch nach 10 min (Zündung aus) ab.
die Dose in unserem KIA schaltet sich auch nach 10 min (Zündung aus) ab.
Die "Dose" beim Golf 7, Tiguan MQB, Tiguan Allspace ist umsteckbar,
aber eben dies ist nicht hilfreich
Heute Rückmeldung erhalten,
einpinnen der Schaltplus Leitung ~ 30 min,
wird mit Mangelbeseitigung erledigt
Hallo,
ich kann das nur bestätigen, hab gestern meinen Kodiaq mit Starthilfe zünden lassen müssen, da meine Kühlbox im Kofferraum die Kiste leer gezogen hat. Wäre interessant ob die 220V Dose geschaltet ist, dann würde ich die da dran klemmen.
Weiß das Jemand?
Gut zu wissen war, wie man den Schlüssel in der Fernbedienung nutzen muss, um die stromlose Kiste zu öffnen
Bekommt man den Kofferraum von innen durch das kleine Loch auf?
Danke und Grüße
Frank
Ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Hoffentlich liegt die im Bedarfsfall im Kofferraum!
ah jetzt hab ich es gefunden
Danke!
So, nächste woche geht es in die Werkstatt.
Sicherung 40 ist für die 12 V Steckdosen zuständig,
mechanisch ist das Umstecken von Klemme 30 auf Klemme 15
noch nöglich, leider fehlt jedoch der Pin für Klemme 15.
Also Sicherungskasten raus, Klemme 15 auf die untere
Steckposition der Sicherung 40 einpinnen und wieder einbauen.
Lasse ich wegen Garantie Skoda machen, sollte aber auch leicht selbst
machbar sein ...
aufgrund meines Unfallschadens war der Wagen bereits in der Werkstatt,
ich kann jetzt wie beim Tiguan die Sicherung 40 durch einfaches Umstecken
(5mm Höhenunterschied) selbstständig zwischen Dauer- und Schaltstrom
umstecken.
Kosten -> 1 Std. Arbeitslohn, 1x Reparaturleitung Sicherungskasten
134 € hat mich der Spaß gekostet.
Geht sicher auch selbst,
aber wegen Garantie habe ich diesen
Weg gewählt.
Das wussten die meisten schon Deiner Mitteilung.
Darum wird hier auch darüber geschrieben wie man es ändern kann.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Interessant, bei einem neuen Beitrag reicht es nicht die älteren Beiträge zu lesen, nein man muss auch hellseherische Fähigkeiten haben und erspüren, was andere Forumteilnehmer bereits wissen.
man muss auch hellseherische Fähigkeiten haben ...
Naja, ein Forum lebt wegen der Anteilnahme der Teilnehmer, manchmal ist die Suche nach einer Problemlösung schwierig, dann kann eine erneute Frage oder eine Nachfrage sinnvoll sein.
Ich selbst lese gern ältere Beiträge, man kann Teillösungen mitnehmen und lernen.
Da ich noch "datensparsam" ausgebildet wurde, finde ich die Regel RTFM zielführend und sinnvoll
Hallo Kodiaq-Gemeinde,
zur Steckdose mit Dauerplus habe ich mal eine Frage mit einem Lösungsansatz für mich:
Da die Batterie ja nur bis zu 70% gelanden wird (Rekuperation), sehe ich bei den aufkommenden Kurzstrecken im Winter (2-3km) echte Probleme.
Meine anderen Autos mussten im Winter auch mal an die externe 12V-Quelle um nicht den Batterie-Tod zu sterben.
Hier müsste ich doch, mit angepasstem Ladestrom, die Batterie über Nacht auch unterstützen können? Ein 12V-Kabel sollte problemlos durch die Heckklappendichtung passen und die Batterie wäre am morgen garantiert voll.
Sagt mal was zu dieser Idee ...
LG,
Wilm