Hallo Leute,
habt ihr Erfahrung mit Schneeketten auf Alu-Felgen von Skoda, laut Prospekt sind nur die NANUQ für Schneeketten geeignet, wie sieht das mit den größeren 18'' TRITON aus? Habt ihr hier Erfahrung? Danke für eure Feedbacks
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
habt ihr Erfahrung mit Schneeketten auf Alu-Felgen von Skoda, laut Prospekt sind nur die NANUQ für Schneeketten geeignet, wie sieht das mit den größeren 18'' TRITON aus? Habt ihr hier Erfahrung? Danke für eure Feedbacks
Schau mal in Folgendem Thema Felgen Thread da wurde schon öfters Diskutiert.
Über 17“ kannst aber ziemlich vergessen. Bei den Originalen sind keine Zulässig und bei anderen steht unter einem Punkt den man beachten muss, man müsse es prüfen lassen ob es passt. Was für mich sehr gewagt klingt. Felge kaufen aufgrund der eventuellen Möglichkeit und dann passt es nicht.
Danke für Info und Link, Liebe Grüße
Hallo,
ich fahre auf unseren Bären im Winter 235/55 R18 und habe die Absicht mir für diese Reifenabmessungen Krallenketten
zu kaufen. Hier befindet sich dann nichts hinter den Reifen.
http://www.spikes-spider.ch/de…es-spider-easy-sport.html
oder:
http://www.thule-schneeketten.q-c.de/Ksummit.html
Diese Variante dürfte passen.
Habe hier auch schon so etwas gelesen.
und ich habe die Original Abmessung gekauft mit original EP und meine dass das nicht mal so Sche... aussieht. Halt hohe Pneus. Ist ja nur für den Winter... schmal sehen die Reifen halt auch aus... aber ich will ja Traktion da ich immer wieder auf Glätte rumfahre ist das halt schon ein Thema.
Danke für eure Inputs, stellt sich für mich die Frage: gibt es Nachteile im Winter bei 235/55 R18 Reifen oder sind die 205/65/17 besser?
215/65/17...
solange es trocken und über ca 7 Grad ist sind breitere Reifen besser.
darunter und auf Schnee Eis, Nässe ist es je schmaler umso besser... ist Füsik...
Moderne Reifenkonstruktionen bewegen sich auch innerhalb der Physik, haben diese Faustregeln aber längst unbrauchbar gemacht. Solche Pauschalaussagen greifen daher nicht (mehr).
... und meine dass das nicht mal so Sche... aussieht.
...
Natürlich sieht das nicht Sch... aus.
Hinzu kommt, dass ich denke, dass jemand an Tagen, in denen es nur wenige Stunden richtig hell ist und bei Schnee und Matsch der Wagen oftmals richtig dreckig ist auf Fahrzeugteile großen optischen Wert legt, die man selber nur bei der Annäherung zum Wagen sieht, dass der m.E. die falschen Prioritäten gelegt hat.
Aber soll doch jeder mit seiner Wahl glücklich werden.
Moderne Reifenkonstruktionen bewegen sich auch innerhalb der Physik, haben diese Faustregeln aber längst unbrauchbar gemacht. Solche Pauschalaussagen greifen daher nicht (mehr).
ja tatsächlich sind die besser geworden bei breiten Pneus nur eben auch bei schmalen Pneus. Ich mache immer wieder am gleichen Ort den Test, die schmaleren waren immer besser gegangen... Am extremsten wars mal mit einem Fiat Uno mit den kleinstem aber sehr guten Pneus Goppenstein rauf mit massig Schneematsch: alle 4x4 Suvs und grosse Wagen mit breiten Reifen mussten Ketten montieren wir fuhren mit Frontantrieb ohne Ketten an allen vorbei! Das macht man nur mit schmalen Pneus sonst geht das nicht. Aber klar hat auch mit der Fahrzeugmasse zu tun. Der Kodi ist leider ziemlich schwer und einer der Nachteile... Aber eben probierts selbst aus...
ich wähle immer einen sehr guten Winterreifen in der schmalst möglichen Dimension. Würde ich in D im flachen wohnen, würde ich das nicht so machen. Aber wir dürfen ja im Flachen nur im Standgas rumfahren in der CH...
Ich wohne in den Ösi Alpen und brauche Schneeketten, wenn Pflicht.
Habe bei mir die Winterreifen / Winterräder für den Bären drauf und es geht gut. Beim RS sind leider nochmals andere Vorgaben bezüglich Felgenbelastung als bei den anderen Bären. Habe aber fürs Bergauffahren nur selten Ketten mit Allrad gebraucht, eher fürs Runterfahren🙃
genau meist habe ich nur zum runterfahren die Ketten montiert. Ein Freund von mir führt sogar immer 4 Ketten mit... ok ist auch ein 3.5 Tonnen Teil...