Problem mit DPF

  • Hallo,


    habe ein Problem mit dem DPF und Adblue.

    Laut BC habe ich eine Restreichweite mit dem Adblue von 9000 km. Plötzlich kommt die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung:


    20201101_180041.jpg


    Laut Anzeige BC beträgt die Restreichweite nur noch 1000 km. Warum kann ich dann nur maximal 6,75 Liter nachfüllen, obwohl es für da. 9000 km reichen soll?


    20201101_180035.jpg


    Dieser Fehler kam in den Sommermonaten öfter, verschwand aber auch wieder von allein. Während der Durchsicht wurde auf mein Bitten hin der Fehlerspeicher ausgelesen und bestätigt. Trotz Überprüfung wurde am Fahrzeug nichts gefunden.

    Jetzt kam der Fehler wieder. Bei jedem neuen Motorstart werden die 1000 km angezeigt, obwohl ich schon 200 km mit der Meldung gefahren bin.


    Hat jemand auch dieses Phänomen oder sogar eine Lösung und/oder die Ursache?

  • Habe grade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Code P20E8 wird angezeigt. Ist ein bekannter Fehler bzw Defekt am Entlüftungsventil. Pumpe kann keinen richtigen Druck für den SCR-Kat aufbauen. Wahrscheinlich muss der Tank gewechselt werden.....

    Melde mich nach Rücksprache mit dem freundlichen.....

  • Fehler wurde von anderem Freundlichen gefunden. Die Adblue-leitung vom Tank zum Motor ist 2-teilig. Da, wo sie zusammengesteckt war, hatte sich die Kupplung leicht auseinandergezogen und es ging beim Reinigungsvorgang ein wenig "daneben" an der Kupplung. Dadurch war wohl der ankommende Druck am Einspritzpunkt zu gering. Daher die Fehlermeldung.

    Wurde auf Garantie repariert. Bis jetzt keine neue Fehlermeldung.

    Falls Carport- oder Garagenparker unter ihrem Diesel mal einen Fleck mit kristallinem Pulver finden sollten, ab zum Freundlichen...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.