Baujahr - Modellreihe?

  • Hallo, habe jetzt meinen Bären seit Donnerstag und bin noch voller Fahrfreude.

    Habe da mal eine Frage...

    Laut Kfz Brief wurde der Soleil am 14.12.18 gebaut, Ez. ist März 2020. War ein Vorführwagen vom Händler, hatte bei Übergabe 4475km auf der Uhr.

    Da ich im Columbus ein paar Features bisher nicht gesehen habe, stelle ich mir die Frage, welches Baujahr mein Modell ist.

    2018 oder 2019? Welches Columbus habe ich, Mib 2, 2+ oder was?


    Vielleicht kann mir einer Infos geben. Die Bedienungsanleitung war weg, der freundliche hat mir ein anderes Exemplar von 11/19 gegeben. Das passt aber nicht so ganz 🤔.


    Freue mich auf eure Infos. 🤗

  • Hallo Jo2021,


    Baujahr ist das Jahr, in dem der Wagen gebaut wurde! in deinem Fall also 2018,

    Dies sollte die passende Bedienungsanleitung für deinen Soleil sein: Bedienungsanleitung Kodiaq 11.2018


    Viel Spaß und Fahrfreude mit deinem Kodiaq.

    Gruß, Stefan

  • Der Stefan : Naja, also BJ (Baujahr) stimmt, MJ (Modelljahr ist 2019) BA (Bedienungsaleitung) 11/2018 ist MJ 2019! Wechsel so nach den Werksschließungen im Sommer bzw. in 2020 wegen Corona in der KW 32!

    Somit sollte der Bär vom Jo2021 ein MIB 2.5 besitzen oder MIB2+, denn das gab es schon MJ 2018, also BJ2017.

  • PaulderPON ,bei dem Link wird nach Produktionszeitraum des Fahrzeugs gefragt und nicht nach Modelljahr. Demnach müsste die Bedienungsanleitung für alle Fahrzeuge, die ab 11.2018 bis 07.2019 gebaut wurden, die Richtige sein. Vielleicht weiß Škoda ja, in welchem Produktionszeitraum welches Modelljahr gebaut wurde und hat dies bei der Bereitstellung zum Download berücksichtigt?!:dugundwech:


    Aber Jo2021 kann uns ja mal mitteilen, ob er jetzt die richtige BA hat oder doch eine Andere nehmen musste.

    Gruß, Stefan

  • @Der Stefan...also ich habe das auch so verstanden wie PaulderPON das der Thread Verfasser eigentlich wissen wollte welches Modelljahr er hat ( siehe Threadtitel) weil das Baujahr ist ja klar wenn der Bär Ende 2018 gebaut worden ist. Auch hat Paulder alles soweit richtig und verständlich erklärt.


    MfG

  • ...stelle ich mir die Frage, welches Baujahr mein Modell ist.

    2018 oder 2019? Welches Columbus habe ich, Mib 2, 2+ oder was?

    Könnte natürlich sein, dass Jo2021 das Modelljahr meinte, gefragt hat er aber nach dem Baujahr. Ich dachte, daß er vielleicht verunsichert ist, weil die EZ erst im März 2020 war und die BA nicht passte. Weil diese zwar von vor der EZ, aber weit nach dem Baudatum ist (11.2019 ist ja schon Modelljahr 2020), konnte sie nicht passen und deshalb habe ich ihm den Link mit der vermeintlich richtigen BA für sein Fahrzeug geschickt.


    Da Jo2021 sich für den Link bedankt hat und solange ich nichts anderes von ihm höre, gehe ich einfach mal davon aus, daß es die Richtige war und soweit ist für mich alles gut.

    Gruß, Stefan

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.