Kodiaq RS mit falschen Felgen ausgeliefert (Xteme statt Ignite)

  • Moin und hallo,

    mit schon lange stiller Mitleser (wie wahrscheinlich viele ...) und habe mich heute aber mal angemeldet, weil ich eine konkrete Frage habe. Das Forum hat mir schon öfter geholfen, dafür erst Mal ein DANKE!

    Meinen RS habe ich vor ein paar Tage abgeholt, mit montierten Winterreifen. Die Sommerreifen also raus aus dem Kofferraum und hinter in den Schuppen gewuchtet. Leider erst am Schluss stutzig geworden: das sind doch XTREM-Felgen!

    Leasingvertrag bzw. Bestellung sagt eindeuting IGNITE. Händler will sich schlau machen, sagt wir finden eine Lösung, aber er glaubt, dass Skoda die IGNITE wegen RS-Einstellung nicht mehr produziert hat.


    Die Frage ist: Was kann ich machen bzw. verlangen? 19-Zöller nehme ich ganz sicher nicht. Ebensowenig werde ich rein silberne akzeptieren. Zu stahlgrau möchte ich eben gerne alu-schwarz, weil optisch am besten. Der Händler ist sehr fair und hilfsbereit, mal sehen, welchen Vorschlag er macht. Wie würdet ihr das handhaben? Danke und schönes WE, Grüße ,Rainer

  • Ich würde erst einmal abwarten.

    Es wird ja sicher noch Restbestände geben.


    Wäre es eine Kauffahrzeug würde ich die Felgen notfalls selbst besorgen und die Kosten mit den falschen Felgen verrechnen.

    Beim Leasing bringt dir das aber nicht viel.


    Vielleicht wären ja auch Zubehör Felgen eine Option für dich.

    Suche dir doch welche aus und lege sie dem Händler vor, vielleicht lässt er sich darauf ein.

  • Die Ignite Felgen wird Skoda sicherlich noch als Zubehör in Ihrem Teilekatalog haben. Wenn der Kunde eine Felgenunwucht bekommt, muss er direkt komplett umstellen? Niemals.

    Dein Händler soll sich die Ignite Felgen Teilenummer 565601025AB(Anthrazit) oder 565601025AH(Schwarz) halt 4 mal mit Erstbereifung zuschicken lassen. Wo der Fehler jetzt lag und wer die Kosten übernimmt, ist zweitrangig. Du hast Ignite bestellt, es steht auch auf Deiner AB drauf und sollte der Kunde auch innerhalb kürzester Zeit das Problem los sein.

  • Moinsen,


    bei mir war es auch, das die Ignite nicht mehr lieferbar waren. Ich bekam die Preisdifferenz auf den Kaufpreis erstattet.

    Ich wollte sie erst als Winterfelge nutzen, bin dann aber doch umgeschwenkt. Habe dann Winterkompletträder 19“ bestellt und nutze halt wie vorgesehen die Xtreme Felgen...


    Das war für mich allerdings ein langer Prozess der Entscheidung. Die Enttäuschung war groß. Ich bin mit meiner Entscheidung aber zufrieden. Man könnte sich ja auch nach ein paar Jahren mal neue geilere Felgen, vielleicht 21“ aussuchen...

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Ignite nicht im Teilezubehör gibt. Wenn durch Unfall etc. die Felge beschädigt wird, muß diese doch auch ersetzbar sein. Gerade bei einem Neuwagen oder jungem Gebrauchten sollte doch eine gewisse Ersatzteilgarantie vorhanden sein!?

    Ansonsten müsste ja jeder mit Felgenschaden einen neuen anderen Satz Felgen auf sein Fahrzeug bekommen. :/

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.