Wartungspakete - Verschleiss

  • Moin nochmal :)


    eine Frage hätte ich noch, und ich denke da darf es ein eigener Thread für sein. Ich habe aktuell mit meinem Cupra das Wartungs und Verschleiss Paket bei der Finanzierung mit drinne. Bedeutet alle Inspektionen, TÜV als auch alle Verschleissteile sind in einer monatlichen Rate abgedeckt. Das war bei Cupra mit seiner Brembo Supersportbremse definitiv sinnvoll abzuschließen.


    Soweit ich weiss gibt es beim Kodiaq auch verschiedene Optionen. Zum einen Wartung und Inspektion (27,37€), als auch Wartung und Verschleiss (45,08€). Ich weiss allerdings nicht ob das eine sinnige Option ist für den Kodiaq RS, oder eher unnötig da hier die Verschleissteile sicherlich günstiger sind als beim Cupra.


    Was meint Ihr? Habt ihr dieses Paket gebucht? Und wann kam bei euch denn die Bremse? Ich bin da vielleicht etwas gebranntmarkt vom Cupra wo einmal Bremsen VA neu gleich > 2.000€ kostet.


    Der Händler meinte die Bremsen werden vermutlich in der geplanten Fionanzierungslaufleistung von 60 tkm nicht kommen und daher würde das Wartung & Verschleiss Paket keinen Sinn machen. Das Wartung und Inspektion würde sich jedoch rechnen.



    Gruß & Dank

    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Das Thema würde mich auch interessieren. Ein Händler wo ich wegen einem Kodiaq Sportline angefragt hatte hat das Wartungs und Inspektionspaket mit rein gerechnet. Denke das lohnt sich immer. Über das Verschleißpaket weiß ich leider nichts.

  • Klar lohnt sich das - für den Anbieter. Mit diesen Paketen kauft man sich Komfort in Fom von kalkulierbaren Kosten und diesen Komfort lassen sich die Anbieter typischerweise bezahlen. Die wollen damit nämlich Geld verdienen und nicht Geld dazu legen.

  • Also hier gibt´s ein Thema "Bremsen wummern". Wenn ich da so lese bin ich ganz froh dieses Wartungs- und Verschleißpaket mit rein genommen zu haben. Allerdings kostet mich das nur 33 €. Der freundliche meinte das wäre wohl sehr hoch rabattiert. Glaub ich ihm auch.

    Für mich heißt das ca. 1200 € bei 75000 km in 3 Jahren. Sind 2 Wartungen und ich würde mich sehr wundern wenn die Bremsen bis dahin nicht einmal reif sind.

    Glaube das wird sich rechnen. Vielleicht auch mit null aufgehen am Ende. Aber ich denke ich würde auf jeden Fall nicht weniger zahlen wenn ich das Paket rauslasse. Außer Bremsen fallen mir noch Wischerblätter ein...aber auch die kosten ja Geld 😀

  • PS: natürlich wird sich das in der Masse für den Anbieter lohnen. Sonst würde es nicht gemacht. Ist halt wie eine Versicherung.

  • Eben. Und was das Thema der wummernden Bremsen angeht, so dürfte dies bei den meisten unter Garantie-Leistungen fallen.

    ...da gehe ich eigentlich auch von aus. Aber wenn ich da bei einigen lese,dass erstmal diskutiert werden muss...

    Schätze mit Garantie und Verschleißpaket wird es keine Diskussionen mehr geben. Genau das will man bei einem neuen Auto ja nicht haben.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. So etwas wie "unsachgemäßen Gebrauch" kann man immer heranziehen, wenn man unbedingt eine Diskussion anfangen will. Oder anders formuliert: Die Qualität der Werkstatt und des Händlers änderst du mit diesen Paketen kein Stück.


    Edit:

    Um nicht missverstanden zu werden: Jeder möge sein Geld investieren, wie er will. Man sollte sich nur der Tatsache bewusst sein, dass die Leutchen bei Skoda, die solche Pakete schnüren, ziemlich gut rechnen können und dafür sehr umfangreiches Zahlenmaterial haben. Das unterscheidet den Hersteller von uns Kunden. Dessen sollte man sich bewusst sein und diese Pakete als das sehen, was sie sind: der Kauf von Komfort. Es ist vollkommen legitim, sich diesen Komfort zu kaufen.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. So etwas wie "unsachgemäßen Gebrauch" kann man immer heranziehen, wenn man unbedingt eine Diskussion anfangen will. Oder anders formuliert: Die Qualität der Werkstatt und des Händlers änderst du mit diesen Paketen kein Stück.


    Edit:

    Um nicht missverstanden zu werden: Jeder möge sein Geld investieren, wie er will. Man sollte sich nur der Tatsache bewusst sein, dass die Leutchen bei Skoda, die solche Pakete schnüren, ziemlich gut rechnen können und dafür sehr umfangreiches Zahlenmaterial haben. Das unterscheidet den Hersteller von uns Kunden. Dessen sollte man sich bewusst sein und diese Pakete als das sehen, was sie sind: der Kauf von Komfort. Es ist vollkommen legitim, sich diesen Komfort zu kaufen.

    Bei unsachgemäßer Behandlung gebe ich Dir natürlich recht und wäre da auch ganz beim Hersteller. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das auf die Bremsscheiben und -Beläge anwenden kann. Wie kann ich auf die Bremsen unsachgemäß einwirken? Bin bei weitem kein Fachmann, aber da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Je nach Fahrweise ist die Abnutzung höher oder niedriger, ok. Aber das "wummern" nach nicht mal 10000 km (wie einige da beschreiben) kann ja daran nicht liegen. Oder etwa doch? Lasse mich da gerne belehren.

  • Bei unsachgemäßer Behandlung gebe ich Dir natürlich recht und wäre da auch ganz beim Hersteller. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man das auf die Bremsscheiben und -Beläge anwenden kann. Wie kann ich auf die Bremsen unsachgemäß einwirken? Bin bei weitem kein Fachmann, aber da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Je nach Fahrweise ist die Abnutzung höher oder niedriger, ok. Aber das "wummern" nach nicht mal 10000 km (wie einige da beschreiben) kann ja daran nicht liegen. Oder etwa doch? Lasse mich da gerne belehren.

    Der Punkt ist eben genau bei den Bremsen. Viele hatte die Diskussion, weil die Werkstatt gesagt hat, man habe die Bremsen falsch benutzt.

  • Gerade die Beweisführung ist bei Bremsen schwierig bei unsachgemäßem gebrauch. Keiner geht zur Werkstatt und sagt "ich hab den 8 Wochen an der Nordsee im feuchtsalzigen Klima abgestellt und bin danach mit ordentlich Rost auf der scheibe auf die Autobahn und hab erstmal schön von 200 auf 0 runter gebremst um die frei zu kriegen". Aber verstehe da auch jeden, der kein Bock auf Diskussionen hat und sich daher die Pakete kauft. Daher gebe ich AMenge recht mit

    Es ist vollkommen legitim, sich diesen Komfort zu kaufen.

    die beworbenen Pakete mit dem kleingedruckten passen aber eben auch nicht zu jeder Nutzung.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich habe das Wartungspaket aktuell auch beim Audi A4 der ist aber ein Leasingfahrzeug und an sich ist das schon praktisch. Denke schon gerade wenn ich einen kaufe den ich lange fahren möchte würde ich das Paket wieder abschließen. Ob mit Verschleiß oder ohne bin ich mir nicht sicher, kommt auf den Preis an.

  • Moin,


    erst nochmal vielen Dank für euer Feedback :)


    Ich hadere ja noch mit meiner Entscheidung ob ich Wartung & Inspektion, oder Wartung & Verschleiss buchen sollte. Heute hat mein Händler mir nun mitgeteilt das er, wenn ich die 5 Jahre Garantieverlängerung buche, garnicht Wartung & Verschleiss buchen kann da sich das gegenseitig ausschließt.
    Das irritiert mich allerdings etwas da dies bei anderen Händlern kein Problem war...
    Könnt ihr das bestätigen, oder wisst genaueres dazu?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Also ich würde doch mal sagen, dass das 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Was hat die Wartung und ggfls. der Verschleiß mit der Garantie zu tun.

    Das eine schließt die Leistungen beim anderen aus....so wäre die Aussage korrekt.

    Hat der :) was spezielles geraucht?


    Ich habe bei meiner Bestellung das Wartung & Verschleiß mit gebucht. Wollte dann noch das 3. Jahr Garantier dazu nehmen. Mein :) meinte da aber dass ich das nicht bräuchte weil das 3. Jahr Garantie in dem Paket enthalten ist. Muss dazu sagen dass ich gewerblich auf 3 Jahre lease. Denke die Händler haben da sehr unterschiedliche Tarife, Pakete und Rabattmöglichkeiten. Vergleichen unmöglich.


    Frag doch einfach mal spaßeshalber bei einem anderen VAG-Händler....

  • Hi,


    ja ich denke eigentlich auch dass das zwei Paar Schuhe sind. Der Händler beharrt jedoch darauf das es nicht geht.
    Wobei ich auch gerade das erste mal höre das im Wartung & Verschleiss Paket ein weiteres Jahr Garantie enthalten ist.
    Das wäre ja fast wie bei meiner aktuellen Seat Care welche Wartung und Verschleiss Plus enthält, sowie 2 weitere Jahre Garantie. So ein Paket gibt es aber bei Skoda wohl nicht.


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • ...hab mich seinerzeit auch gewundert. Weiß auch nicht was der freundliche da gestrickt hat.


    Aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul...


    Glaube dem :) auf jeden Fall. Denke der hätte ja sonst noch eine paar Euros an der Garantieverlängerung verdient. Warum sollte er sonst drauf verzichten...?

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Wartung und Inspektion?

  • Moin,


    ich habe mir jetzt nochmal Informationen von 3 unabhängigen Händlern geholt.


    Wartung & Inspektion enthält, wie der Name schon sagt, die Inspektionen und planmäßigen Inspektionen. Sowie eine Ersatzmobilität von 1 Tag bis zu 35€.


    Wartung Plus enthält alle Inspektionen und planmäßigen Wartungen, sowie alle Verschleißteile inkl. Bremsen. Sowie eine Ersatzmobilität von bis zu 3 Tagen und je nach Fahrzeugklasse 35-55€ je Tag.


    Wartung & Verschleiß enthält alle Inspektionen und plänmäßigen Wartungen, sowie alle Verschleißteile inkl. Bremsen, sowie die oben genannte Ersatzmobilität UND Garantie über die gesamte Laufzeit des Paketes.
    Dieses Paket gibt es aber wohl nur für Leasing, oder Geschäftskunden.


    (Reifen sind in keinem Paket enthalten. Dafür gibt es ein eigenes Paket)


    Alle Angaben ohne Gewähr ;)


    Ich werde wohl bei Wartung Plus zzgl. der Anschlussgarantie bleiben da ich Wartung & Verschleiß leider als Privatkunde nicht buchen kann :-/


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy ()

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.