Felgen Kodiaq RS von Seat übernehmen

  • Moin,


    Ich habe nun den Kodiaq RS bestellt, und muss dann nun auch noch wegen Felgen für den Winter schauen.

    Mir ist das eingefallen das ich bei meinem aktuellen Cupra ja einen Satz Winterräder habe, und nun wollte ich einmal mal doof fragen ob der nicht vielleicht sogar passen würde? Könnte ja sein 😅 kenne mich nur leider garnicht damit aus, und konnte auf Anhieb auch nicht herausfinden welche Felgen genau auf den Kodiaq passen (also 17-20“ laut Händler, genaueres aber nicht).


    Die Zahlen konnte ich zu den vorhandenen Rädern finden:

    • Größe: 8Jx19H2 ET50
    • Lochkreis: 5x112

    Gruß & Dank

    Nessy

  • Musst Du mit dem TÜV oder Dekra sprechen, eventuell reicht ein Tragfähigkeitsgutachten oder eben ABE dann hast Du schlechte Karten.


    Daher suche das Gespräch mit einem Gutachter

  • Nessy

    Besorg dir das Datenblatt der Felgen, nimm dein Fahrzeugschein und geh zum TÜV und rede mit denen. Die geben dir Auskunft ob oder ob nicht. Meines Wissens sogar für Lau.

    Wenns ganz heftig kommt brauchst du ein Einzelgutachten vom TÜV, kostet glaub ich um die 160€ -200€. Hab damals 120€ für das Eintragen und Prüfen der Spurverbreiterung mit ABE bezahlt.

  • Wenns ganz heftig kommt brauchst du ein Einzelgutachten vom TÜV, kostet glaub ich um die 160€ -200€. Hab damals 120€ für das Eintragen und Prüfen der Spurverbreiterung mit ABE bezahlt.

    Da seit ihr ja mal richtig teuer im Vergleich zu uns Schweizern. Ich war letzten Freitag beim Strassenverkehrsamt (CH TÜV) gewesen. 56 Fr. also rund 50€ pro Teil das geprüft und eingetragen werden muss. Dachspoiler und Felgen sind nun endlich Eingetragen.



    Mir ist das eingefallen das ich bei meinem aktuellen Cupra ja einen Satz Winterräder habe, und nun wollte ich einmal mal doof fragen ob der nicht vielleicht sogar passen würde?