Kühlwassertemperatur durch Standheizung = 125°C

  • Moin,


    ich hatte am Wochenende ein seltsames Phänomen.

    Zur Situation: Außentemperatur ca. 4°C. Fahrzeug stand ca. 15min nach 10km Fahrt mit Standheizung. Als ich dann wieder los fuhr und die Standheizung nach ca. 25min abschaltete ging die Kühlwassertemperatur hoch auf 125°C. Öltemperatur lag da bei ca. 90°C. Heizung auf Vollgas und angehalten. Dann fiel die Temperatur auch schnell wieder auf 95-100°C.

    Ich schätze mal, dass der Temperaturanstieg aus Restwärme der Standheizung herrührte. Soweit so erklärbar. Jetzt aber zur Frage:

    Warum steigt die Temperatur so hoch? Hätte das Thermostat nicht früher den großen Kühlkreislauf freigeben müssen?

    An welcher Stelle ist die Standheizung mit dem Kühlkreislauf verbunden? Wo sitzt das Thermostatventil genau? Wo sitzt der Kühlwassertemperaturfühler?

    Im ifinterface finde ichs nicht.


    Vielleicht kann jemand ja meine Verwirrung auflösen. Besten Dank.


    Beste Grüße

    Alex

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Demnächst baue ich mir einen Gutmann-Tester fest im Auto ein, damit ich alle Parameter während der Fahrt abfragen kann...


    Vertrauen hin oder her... Wenn man sich nicht auf die Anzeigen verlassen kann, dann könnte man sich die Kosten für den Einbau auch sparen ;)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Als ich dann wieder los fuhr und die Standheizung nach ca. 25min abschaltete

    Hast du wirklich die Stanheizung während der Fahrt noch 25min laufen lassen?

    Ich schalte meine Standheizung nur für 10 -15min vor der Fahrt an...

    Zum Thema Kühlwassertemperatur hatte ich auch ein Problem mit dem Hochschnellen der Temperatur. Darauf hin wurde die Wassepumpe getauscht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

  • Hast du wirklich die Stanheizung während der Fahrt noch 25min laufen lassen?

    Nein. Angeschaltet im Stand, 15min stand + 10min Fahrt. Die Standheizung schaltet sich ja nicht von allein beim Motorstart ab. Während der Fahrt dann abgeschaltet nach den 10minuten.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Stimmt, dazu hatte ich auch bereits etwas gelesen.

    hier im forum? kurze suche nach Wasserpumpe brachte keine Treffer, die ich auf die schnelle dem Problem zuordnen würde.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich habe es auch hier gelesen. (aber nicht wiedergefunden)

    Die Wassertemperatur ging unmotiviert nach oben bis in den roten Bereich.

    Dann Heizung an und schwupps ging sie wieder auf normal Temperatur und blieb dann auch dort.

    Der Fehler trat dann immer öfter auf und daraufhin wurde die Wasserpumpe anstandslos getauscht, nun ist Ruhe.

    Das ganze trat bei ungefähr 90.000km Fahrleistung das erste mal auf.

  • Bei dem 2.0 TDI mit 140 kw und 190 PS, gab es mal eine TPI bei Skoda zu, das war noch bei dem gleichen Motor bei dem S³ L&K Combi bei mir.

  • Hatte ich bei meine O3 5E mit dem 2.0 TDI(184 PS) bei Km Stand 80000 auch. Während der Fahrt ist die Temperaturanzeige kurz in den roten Bereich mit Warnmeldung. Daraufhin wurde die WaPu auf Garantie getauscht. Wie PaulderPON schon erwähnt hat, gibt es dazu eine TPI.

    riemen Die Standheizung hat eine eigene Wasserpumpe/Umwälzpumpe. Diese hat bei dir anscheinend kurz die Aufgabe der "Haupt" Wasserpumpe übernommen, bis du die SH ausgeschaltet hast.

    Mfg

  • mit 140 kw und 190 PS

    Wowwww, 380PS Super Tuning😄 :dugundwech:


    Sorry, mir war langweilig.

  • Wowwww, 380PS Super Tuning

    Alter hat der lange bei mir gedauert...


    Hat einer die TPI-Nummer zur hand?

    Kann mir denn einer sagen wo die Thermostate sitzen und die Anschlüsse der Standheizung an den "normalen" Wasserkreislauf sind?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Update: Heute wieder aufgetreten ohne Standheizung. Gehe daher von Wapu oder Thermostat aus...


    Nochmal die frage nach der TPI?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem SL ist es heute auch erneut aufgetreten.

    Letztes Jahr dachte ich, dass es an den hohen Umgebungstemperaturen lag.
    Aber heute waren es angenehme 15°C und daher vermute ich ebenfalls das Problem mit dem Magnetschalter der WaPu.


    Daher wäre ich auch über eine Info zur TPI sehr dankbar. Mein :) sicherlich auch....

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.