Wie viel / Was kann der Travel Assist!?

  • Moin!

    Ich hätte gerne noch einmal eine Erklärung für Laien zum Thema Travel Assist...


    Wenn er aktiv ist, dann:


    - Geht er nur, wenn auf beiden Fahrspuren Fahrbahnmarkierungen sind? Was passiert, wenn z.B. auf der Autobahn ein Stück ausgebesser wurde und zwei Markierungsstriche zwischendrin fehlen? Oder auch wenn ich auf einer Ortstraße nur rechts z.B. einen Grünstreifen/Bürgersteig habe (also keine Striche/Linien), also quasi nur eine mittlere Fahrbahntrennung?

    - Erkennt er auch gelbe Baustellenmarkierungen oder muss man ihn vor Einfahrt in einen Baustellenbereich abschalten?

    - Wie "stark" dürfen die Kurven sein, so dass er noch funktioniert? Also geht das nur auf Autobahnen oder auch auf kurvigen Landstraßen?

    - Bremst er immer automatisch wenn er irgendwelche Schilder erkennt? Lässt sich das (dauerhaft) deaktivieren? Z.B. wegen Schildern bei Nässe oder mit Uhrzeitbegrenzung etc.?

    - Funktioniert er zu jeder Tageszeit und Wetterlage? Also z.B. auch nachts oder in der Dämmerung?


    Gruß, René

  • - Bei mir braucht er schon links und rechts die Markierung oder Straßenrand der einzelnen Fahrbahn. Fehlt die mittlere tut er sich schon schwer.

    - Die Gelben Baustellenmarkierungen kennt er ohne Probleme

    - Bis jetzt hat er alle Kurven erkannt, auch Landstraße und teilweise auch in Ortschaften. Man kann ja auch einstellen dass er bei scharfen Kurven oder so vorher abbremst.

    - Das kann man deaktivieren, er erkennt aber welches Zusatzschild angebracht ist und verwendet dies nur z.B bei Regen, wenn trocken ist, dann reagiert er nicht drauf.

    - Tag, Nacht, Hell oder Dunkel ist egal, auch Regen etc. Sonst wärs ja a SChmaarn wenn der nur tagsüber funktionieren würd

  • Moin!

    Ach so, man kann den sogar noch einstellen/konfigurieren?

    Wusste ich z.B. auch noch nicht! :thumbup:


    Ich würde ihn ganz gerne z.B. bei längeren AB Fahrten nutzen. Ich denke beim pendeln von/zur Arbeit macht er mehr Aufwand als Nutzen. Da fehlt mittig schon des Häufigeren mal die Fahrbahnmarkierung etc.!

    Gruß, René

  • Kodiaq_Minden : Also der Travel-Assi verbindet nur die Assistenten so zusammen, das man fast 'autonom' fahren kann.

    Jeder Assi lässt sich einstellen, Spurhalte in Empfindlichkeit und Reaktion, der pACC, auf die Distanz und die Reaktion darauf und das in Kombi funktioniert sehr gut.

    Probiere einfach mal das Fahren damit aus und du wirst sehen, du wirst Ihn öfter benutzen als du jetzt denkst, glaub mir. Das einzige was bei meinem BJ und MJ ist, das mein Lenkrad wohl noch ohne Kapazitive Erkennung unterwegs ist und wenn das Sie nur oberhalb von 'viertel vor drei' funktioniert, aber sonst alles schick! Du kannst dem TRavel-Assi auch mitgeben, ween er aktiv ist, das er wieder 10 km/h schneller fahren soll etc.

  • Kodiaq_Minden : Also der Travel-Assi verbindet nur die Assistenten so zusammen, das man fast 'autonom' fahren kann.

    Jeder Assi lässt sich einstellen, Spurhalte in Empfindlichkeit und Reaktion, der pACC, auf die Distanz und die Reaktion darauf und das in Kombi funktioniert sehr gut.

    Probiere einfach mal das Fahren damit aus und du wirst sehen, du wirst Ihn öfter benutzen als du jetzt denkst, glaub mir. Das einzige was bei meinem BJ und MJ ist, das mein Lenkrad wohl noch ohne Kapazitive Erkennung unterwegs ist und wenn das Sie nur oberhalb von 'viertel vor drei' funktioniert, aber sonst alles schick! Du kannst dem TRavel-Assi auch mitgeben, ween er aktiv ist, das er wieder 10 km/h schneller fahren soll etc.

    Das ist gerade meine Angst, da die Assistenten alle zusammen funktionieren könne. Ich denke mal, bis bei jedem das optimale eingestellt ist, vergeht eine Zeit. Nachdem man das nur beim Fahren ausprobieren und ändern kann hängt man da ganz schön am Display und nicht auf der Straße mit den Augen. Oder geht das Einstellen viiiiiiel einfacher als ich mir das denke?

  • Ich persönlich habe meine beste Einstellung nach genau 150 km gehabt und das war quasi die erste Heimfahrt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.