Häufige Startschwierigkeiten Columbus

  • Ich beobachte seit einiger Zeit, dass nach dem Start das Columbus keinen Mucks von sich gibt. Die Anzeige des Radiosenders im Display ist normal. Beim Betätigen der Lautstärkeregelung im Lenkrad sehe ich im Zentralinstrument den Lautstärkebalken, der sich nicht bewegen lässt.

    Das ganze lässt sich jeweils nur beheben, wenn ich das Navi durch langes Berühren der Ein-/Aus-Schaltfläche neu starte.

    Das Phänomen besteht seit geschätzt 3 Monaten.

    Die Werkstatt habe ich darauf hingewiesen, sie konnte aber nichts finden.

    Wer weiß was?

    Danke für Tipps!

  • Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch öfter. Jedoch ist es seit längerem nicht wieder aufgetreten. Weis der Geier, was das war. Der :) wusste auch nicht was er machen könnte.

  • Es klemmt nicht die Lautstärkeregelung am Lenkrad, sondern es lässt sich nichts regeln und es ist kein Ton da.

    Ach so: Spracheingabe geht auch nicht.

    Würde mich nicht so ärgern, wenn es gelegentlich aufträte, aber gefühlt jedes 2. Mal nach dem Starten?

    tritt bei mir nicht sooo häufig vor aber dazu kommt in der Häufigkeit die du beschrieben hast, dass

    mein iPhone nicht erkannt wird.

    Teilweise hilft ein manueller Neustart aber manchmal startet dann das System von selbst neu...


    Das mit dem nicht verstellbaren Ton kam erst Sonntags wieder - es half erst ein Hard Reset - soll heißen Auto

    abstellen, Schlüssel raus, und warten (in meinem Fall waren es 5 Minuten) - danach wieder einsteigen und

    siehe da es geht wieder...

  • Geht es nur nicht lauter oder reagiert die Lautstärke gar nicht mehr?

    Bei mir ist es eine Zeit lang häufiger gewesen, dass ich nur noch leiser drehen konnte, aber nicht lauter...

    Ist jetzt aber schon lange nicht mehr gewesen, könnte damit zu tun haben, dass ich ein neues Handy habe.

    Hast du ein Telefon über Bluetooth gekoppelt?



    Die Hardware/Software ist mir eh ein Rätsel, meistens fährt das System schnell hoch, aber an manchen Tagen braucht es ewig.

    Mal geht das Radio erst nach einer Minute, dann ist es die Navigation, gestern war es die Rückfahrkamera.

  • - Lautstärke reagiert überhaupt nicht. Hin und her gedreht, der Balken bleibt bei ca. 1/3 statisch. Kein Ton aus den Lautsprechern.

    - Es ist ein iPhone über Bluetooth gekoppelt.

    - Das Columbus startet rein optisch normal. Es lässt sich nur nicht bedienen und gibt keinen Ton aus. Rückfahrkamera funktioniert immer prompt .

  • Es klemmt nicht die Lautstärkeregelung am Lenkrad, sondern es lässt sich nichts regeln und es ist kein Ton da.

    Ach so: Spracheingabe geht auch nicht.

    Würde mich nicht so ärgern, wenn es gelegentlich aufträte, aber gefühlt jedes 2. Mal nach dem Starten?

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi (es wird Zeit, dass der Bär endlich kommt).


    Am Montag beim Tüv Termin habe ich das Problem angesprochen. Es konnten wohl auch Fehler aus den STG ausgelesen werden. Die Fehler deuten bei mir darauf hin, dass Dreck in einem Schalter ist. Reinigung ist erfolgt, Problem besteht weiterhin. Jetzt muss ein Bauteil, was nichts mit der Lautstärke zu tun hat ausgetauscht werden, dann soll es wohl wieder laufen... Ich bin gespannt.


    Ach ja, Reinigung hat 74 Euronen gekostet, Austausch inkl. Teile soll 80 kosten... :D

  • Die Fehler deuten bei mir darauf hin, dass Dreck in einem Schalter ist. Reinigung ist erfolgt, Problem besteht weiterhin. Jetzt muss ein Bauteil, was nichts mit der Lautstärke zu tun hat ausgetauscht werden, dann soll es wohl wieder laufen... Ich bin gespannt.


    Ach ja, Reinigung hat 74 Euronen gekostet, Austausch inkl. Teile soll 80 kosten... :D

    Dreck in einem Schalter löst sich doch aber nicht durch Neustart auf... :rolleyes:

  • Das ist mmn ein Softwareproblem, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Durch denn Neustart des Radios/Autos ist es ja vorerst behoben.

    Ich glaube, dass mit bestimmten Kombinationen die Software an ihre "Belastungsgrenze" kommt und sich dann ein Prozess aufhängt, mit dem Neustart des Systems werden alle Backlocks gelöscht und die Prozesse laufen sauber neu an.


    Bei mir stürzt es z.B. auch gerne ab, wenn ich Musik höre und mehrer Lieder überspringen will, dann stockt erst die Anzeige und irgendwann geht nix mehr. Man drückt dann ja eher noch öfter, weil nix passiert, was das ganze dann verstärkt.

    Es kann natürlich sein, dass Dreck am Schalter dazu führt, dass ein Signal zu oft gesendet wird, die Ursache wäre aber trotzdem die Software, die mit zu vielen EIngaben überfordert wird.

    Aber nur eine Theorie von mir.

  • Dreck in einem Schalter löst sich doch aber nicht durch Neustart auf... :rolleyes:

    Da bin ich bei dir. Klappt aber trotzdem. Warum auch immer. Bei mir wurde allerdings auch ein Fehler abgelegt wg. dem Schalter.

  • Ausbau und Druckluft.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.