220V ins Auto

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq halt

    Moin in die Runde,

    fürs Campen suche ich nach einer Lösung wie ich 220V ins Fahrzeug bekomme. Momentan habe ich behelfsweise es dadurch gelöst, das Kabel durch die offene Tür zu legen und nicht ganz zu schließen, bzw. durch den Fensterschlitz! Dies ist aber bei Regen nicht so toll und meine Holde hat es auch schon geschafft die Tür komplett zu verschließen. Das dies weder den Dichtungen noch dem Kabel zuträglich ist (und ich auch nicht unfreiwillig "Weitsprung" üben will falls doch dabei die Phase an die Karosserie kommt ;) und dabei auch evtl. ich die Fahrzeugelektronik schrotte) , suche ich nach einer anderen Lösung, bzw. einen Durchgang... So könnte ich mir beispielsweise vorstellen ein sehr kurzes Kabel vom Elektriker meines Vertrauens fertigen zu lassen, was einen 220V-Stecker im Motorraum hat und die dazugehörige Buchse im Fußraum rauskommt und oben ist der Motorraum ja nicht so doll verrammelt, daß ich dann die Verlängerung in den Motorraum lege und dort verbinde.

    Andere Vorschläge, Ideen???


    Dank und Gruß

    4ever

  • Mit dem Fensterschlitz ist es ja einigermassen sicher. Ich würde mir den Regenschutz climair

    für hintere oder vordere Türen besorgen, so bleibt es innen trocken und auch Wind geschützt.

    Es sind auch keine Umbauten nötig und sie sind wieder leicht zu entfernen.

    Gruss Heinzilein

  • Lockkreissäge, blaue Einbau CEE Buchse männlich, etwas Kabel, ...

    Wenn schon diese Methode, dann eine Einbaudose weiblich. Ansonsten würden die Stifte im Auto ja nicht berührungssicher spannungsführend sein, sobald du den Stecker im Haus in eine Steckdose steckst. Und das darf so nicht.

  • Ok. Wenn man ins männliche einspeist, haste natürlich Recht. ;five;

  • Na ja. Musst die Dose ja nicht grad gut sichtbar am Kotflügel anbringen. Aber ich glaub, unsere Spässchen helfen dem TE nicht weiter.

  • Schau doch mal wo der Kabelsatz für AHK rein geht, vielleicht kannst du unter der Heckschürze eine CEE Aufbaudose anbringen.

  • Geht feiner. Guck mal im Netz unter "elektrische Motorvorwärmung", da gibt es entsprechende sichere und leicht verbaubare Anschlüsse fürs Auto, auch fertig konfektioniert. Tipp: kleines Ladegerät für die Autobatterie mit verbauen...

  • Ohne große Bastelei würde es gehen wenn man sich einen Windabweiser (oder Regenabweiser) für das Fenster holt und dann das Fenster einen Spalt weit offen lässt. Den Windabweiser kann man ja relativ einfach wieder entfernen wenn man ihn nicht braucht, sowas sieht schon recht retro aus. Die Windabweiser kann man auch an allen anderen Fenstern anbringen und alle Fenster einen Spalt weit offen lassen. Das ist dann auch zuträglich für das Schlafklima.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.