- Angaben zum KodiaQ
- Kodiaq RS Stahlgrau
Hallo Zusammen,
ein kurzer Überblick für diejenigen, die es interessiert und die ein paar Eindrücke vom neuen RS lesen möchten. Vorab gesagt, um meine Eindrücke besser einordnen zu können muss gesagt werden, dass ich die letzten 20 Jahre nur Audi und BMW gefahren bin, mit Ausnahme eines XC90 den ich von 2018-2019 für 24 Monate geleast hatte. Somit - wertfrei- bin ich von einer höheren Fahrzeugklasse gekommen und beschreibe auch aus dieser Sicht meine ersten Eindrücke nach 2.500 km.
Die Übergabe bei Skoda in Lev erfolgte recht unprätentiös, um nicht zu sagen, sehr distanziert: "....hier steht er, soll ich Ihnen etwas erklären? Nein, ok - wenn Sie aus der Halle rausfahren, links halten....."
Erster Eindruck: saubere Verarbeitung, viel mehr Platz als im BMW 530d Touring (einer der Gründe für den Wechsel!). Motorabdeckung fehlt - wurde jedoch nicht darauf hingewiesen, dank des Forums wusste ich aber Bescheid.
Positivste Überraschung ist für mich, dass das Fahrwerk trotz 20 Zoll Ignite Felgen sehr komfortabel ist und der Wagen sich für seine Größe sehr wendig anfühlt und weit weg ist, vom "Gehoppel" des Tiguan meiner Frau. Landstraße macht definitiv Spaß mit dem Auto. Dafür ist der Motor bisher für mich gewöhnungsbedürftig - klar, der 3,0 Liter Diesel im BMW zum 2.0 Liter TSI ist natürlich eine Umstellung, aber sowohl das Geräusch (dröhnend!) als auch die Leistungsentfaltung brauchen bei mir noch eine Eingewöhnungszeit. Damit meine ich nicht die eigentliche Leistung - sondern die Geräuschkulisse bei ca. 3.500-5.000 Umdrehungen. Und da geht er erst richtig los (bin ich zwar erst 2-3x gefahren, aber -hui- ist das laut...). Da bin ich anscheinend etwas empfindlich, den XC90 hatte ich damals abgegeben, weil mir der 2 Liter Diesel zu sehr nach Traktor geklungen hatte und das Sensus Bedientestem und ich, keine Freunde wurden in den 24 Monaten.... Jetzt muss ich mich 36 Monate mit dem Motor arrangieren.
Ebenfalls arrangieren muss ich mich mit dem Bediensystem (ich habe das Columbus), aber das ist nicht Skoda vorbehalten. Ich persönlich habe die Bedienungen bei Audi und BMW via Dreh-, Druckknopf in der Mittelkonsole als optimal empfunden. Das Getatsche auf dem Monitor nervt mich - aber wie gesagt, ist In aktuell und die Premium Hersteller machen das auch. Muss ich mich persönlich umstellen. Auch wenn ich Schwierigkeiten damit habe, warum ein optimales Bedienkonzept durch so einen Touchscreen ersetzt wird.... Mein Problem, welches ich wie gesagt auch bei anderen Herstellern hätte.
Nun kurz noch etwas aktuelles: vor 2 Tagen leuchteten alle orangen Warnlämpchen auf (Lane Assist, Beleuchtung, etc.), gingen auch bisher nicht wieder aus. Gestern dann bei 3 Skoda Händlern (inkl. Händler wo er geleast wurde) angerufen, ein Termin ist frühestens in 2,5 Wochen möglich. Dann aber muss der Wagen dort bleiben und ein Ersatzwagen (ich muss mobil bleiben) kostet, auch wenn der Wagen erst 4-5 Wochen alt ist. DAS finde ich unterirdisch! Sowohl die Terminierung als auch die Aussage, wenn ich mobil bleiben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Bei ca. 2.500 km und 5 Wochen altem Auto!
Das unterscheidet auch die Premium Anbieter von Skoda - und das ist nun etwas, was mir das Auto echt madig macht! Immerhin war der BLP auch über 62.000,-€ - also wenn ich ein Kaufkunde wäre, würde ich bei solchen Aussagen wirklich aus der Hose hüpfen! So bin ich sauer und muss halt warten, aber ob ich nochmal Kunde werde, müssen dann die restlichen 35 Monate mich wieder überzeugen......
Fazit: schönes, geräumiges Auto, Motorwahl bin ich noch nicht überzeugt (vielleicht wäre der 200 PS Diesel eher meins gewesen?), Fahrwerk einfach klasse für einen SUV, Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig (für mich persönlich zumindest - jüngere Generationen werden wahrscheinlich damit besser zurechtkommen). Service seitens Skoda unterirdisch und für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich mit solcher Ignoranz dem Kunden gegenüber zeigt!