Neuer RS - Erfahrungen + persönliche Meinung

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS Stahlgrau

    Hallo Zusammen,


    ein kurzer Überblick für diejenigen, die es interessiert und die ein paar Eindrücke vom neuen RS lesen möchten. Vorab gesagt, um meine Eindrücke besser einordnen zu können muss gesagt werden, dass ich die letzten 20 Jahre nur Audi und BMW gefahren bin, mit Ausnahme eines XC90 den ich von 2018-2019 für 24 Monate geleast hatte. Somit - wertfrei- bin ich von einer höheren Fahrzeugklasse gekommen und beschreibe auch aus dieser Sicht meine ersten Eindrücke nach 2.500 km.


    Die Übergabe bei Skoda in Lev erfolgte recht unprätentiös, um nicht zu sagen, sehr distanziert: "....hier steht er, soll ich Ihnen etwas erklären? Nein, ok - wenn Sie aus der Halle rausfahren, links halten....."


    Erster Eindruck: saubere Verarbeitung, viel mehr Platz als im BMW 530d Touring (einer der Gründe für den Wechsel!). Motorabdeckung fehlt - wurde jedoch nicht darauf hingewiesen, dank des Forums wusste ich aber Bescheid.


    Positivste Überraschung ist für mich, dass das Fahrwerk trotz 20 Zoll Ignite Felgen sehr komfortabel ist und der Wagen sich für seine Größe sehr wendig anfühlt und weit weg ist, vom "Gehoppel" des Tiguan meiner Frau. Landstraße macht definitiv Spaß mit dem Auto. Dafür ist der Motor bisher für mich gewöhnungsbedürftig - klar, der 3,0 Liter Diesel im BMW zum 2.0 Liter TSI ist natürlich eine Umstellung, aber sowohl das Geräusch (dröhnend!) als auch die Leistungsentfaltung brauchen bei mir noch eine Eingewöhnungszeit. Damit meine ich nicht die eigentliche Leistung - sondern die Geräuschkulisse bei ca. 3.500-5.000 Umdrehungen. Und da geht er erst richtig los (bin ich zwar erst 2-3x gefahren, aber -hui- ist das laut...). Da bin ich anscheinend etwas empfindlich, den XC90 hatte ich damals abgegeben, weil mir der 2 Liter Diesel zu sehr nach Traktor geklungen hatte und das Sensus Bedientestem und ich, keine Freunde wurden in den 24 Monaten.... Jetzt muss ich mich 36 Monate mit dem Motor arrangieren.


    Ebenfalls arrangieren muss ich mich mit dem Bediensystem (ich habe das Columbus), aber das ist nicht Skoda vorbehalten. Ich persönlich habe die Bedienungen bei Audi und BMW via Dreh-, Druckknopf in der Mittelkonsole als optimal empfunden. Das Getatsche auf dem Monitor nervt mich - aber wie gesagt, ist In aktuell und die Premium Hersteller machen das auch. Muss ich mich persönlich umstellen. Auch wenn ich Schwierigkeiten damit habe, warum ein optimales Bedienkonzept durch so einen Touchscreen ersetzt wird.... Mein Problem, welches ich wie gesagt auch bei anderen Herstellern hätte.


    Nun kurz noch etwas aktuelles: vor 2 Tagen leuchteten alle orangen Warnlämpchen auf (Lane Assist, Beleuchtung, etc.), gingen auch bisher nicht wieder aus. Gestern dann bei 3 Skoda Händlern (inkl. Händler wo er geleast wurde) angerufen, ein Termin ist frühestens in 2,5 Wochen möglich. Dann aber muss der Wagen dort bleiben und ein Ersatzwagen (ich muss mobil bleiben) kostet, auch wenn der Wagen erst 4-5 Wochen alt ist. DAS finde ich unterirdisch! Sowohl die Terminierung als auch die Aussage, wenn ich mobil bleiben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Bei ca. 2.500 km und 5 Wochen altem Auto!


    Das unterscheidet auch die Premium Anbieter von Skoda - und das ist nun etwas, was mir das Auto echt madig macht! Immerhin war der BLP auch über 62.000,-€ - also wenn ich ein Kaufkunde wäre, würde ich bei solchen Aussagen wirklich aus der Hose hüpfen! So bin ich sauer und muss halt warten, aber ob ich nochmal Kunde werde, müssen dann die restlichen 35 Monate mich wieder überzeugen...... ;)


    Fazit: schönes, geräumiges Auto, Motorwahl bin ich noch nicht überzeugt (vielleicht wäre der 200 PS Diesel eher meins gewesen?), Fahrwerk einfach klasse für einen SUV, Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig (für mich persönlich zumindest - jüngere Generationen werden wahrscheinlich damit besser zurechtkommen). Service seitens Skoda unterirdisch und für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich mit solcher Ignoranz dem Kunden gegenüber zeigt!

  • Danke für deinen Beitrag. Zur Motorwahl:


    Im RS ist der EA888 evo4verbaut. Der gleiche wie im Golf 8 GTI, GTI Clubspor, R und im neuen Tiguan R verbaut ist. Beim Clubsport und beim R unterscheiden sich meineswissens nur die etwas größeren Turbolader. Laut einigen Berichten hat der Motor alleine schon alleine Luft nach oben mit den gegebenen Komponenten. Auch beim etwas rasanteren fahren habe ich selbst das Gefühl das der Bär noch nicht alles rauslässt.


    Laut einem neuen Youtube-Video von KKS Performance ist es seit kurzem möglich das das Motorsteuergeärt sich "Flashen" lässt. Somit sollten jetzt nach und nach Namhafte Tuner wie z.B. APR hier ein Stage 1 Tuning anbieten. KKS schafft es z.B. von 245 Pferde auf 320 Pferde und bis zu 470 nM.

    Ich persönlich warte selbst darauf das APR hier eine Software bringt da diese in der Langlebigkeit wohl den besten Ruf haben. APR bietet auch ein Garantiepaket an.


    In deinem Beitrag habe ich jedoch gelesen das dein RS wohl geleast wurde, ich befürchte das dir hier dann wohl leider die Hände gebunden sind und der Leasinggeber dir das Tuning nicht erlauben wird X/

  • Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

    Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

    Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

    Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

  • Sehr schöner Bericht. Da hätte Dir vom Motor sicher mein jetziger RS besser gefallen. Der Biturbo ist schon toll. Nachdem mein Leasing nächstes Jahr abläuft, habe ich mich wieder für den RS entschieden, obwohl ich den Motor (Benzinet) auch gewöhnungsbedürftig finde. Allerdings hängt er m.E. sehr schön am Gas, braucht aber etwas Drehzahl. Den 200 PS Sportline Diesel bin ich auch Probe gefahren. Fährt sich hervorragend. Aber man merkt dem Diesel die 40 PS weniger und den fehlenden Biturbo an. Trotzdem ist er sehr souverän. Wäre der SL ein paar Tausender günstiger als der RS, hätte ich den genommen. Da sie aber in etwa gleich teuer kommen und ich laut meinem Händler RS verseucht bin, habe ich den RS geordert. In punkto Bedienung und Columbus stimme ich in etwa zu. Allerdings geht es noch schlimmer, wie im Kamiq meiner Frau. Da geht fast alles übers Display. BMW oder Mercedes wäre auch gegangen, aber um die Größe/Ladevolumen des Kodi zu erreichen, brauchts nen X5, GLE oder Q7. Aber ich bin nicht bereit einen 6stelligen Betrag für ein Auto hinzulegen. Für uns mit Hund und zum Ziehen unseres Wohnwagen ist der RS einfach super.


    Leider kann ich zu Deinem Händlerproblem nix sagen, meiner musste noch nicht unplanmäßig in die Werkstatt. Die Übergabe und Einweisung des RS vor 3 Jahren war perfekt. Nicht so ein Gedöns wie davor bei Jeep mit Musik und Auto unter der Plane. Dafür hat sich der Verkäufer lange Zeit genommen und eine top Einweisung gemacht. Auch nicht zuviel, um einen nicht zu überfrachten.

  • Habe mir vorhin das YouTube Video angeschaut und gleich mal auf Instagram nachgefragt was der Spaß kostet. 1500€ wären für die Optimierung fällig.


    Eine Garantie wird über NSA Tuning angeboten


    NSA Tuning-Garantie • TurboPerformance



    Ich stelle mir bloß die Frage welche Auswirkungen solch eine Optimierung hat? Gerade in Bezug auf die Garantie von 2 Jahren bei Neuwagen seitens skoda bzw. der Garantieverlängerungen.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

  • Habe mir vorhin das YouTube Video angeschaut und gleich mal auf Instagram nachgefragt was der Spaß kostet. 1500€ wären für die Optimierung fällig.


    Eine Garantie wird über NSA Tuning angeboten


    NSA Tuning-Garantie • TurboPerformance



    Ich stelle mir bloß die Frage welche Auswirkungen solch eine Optimierung hat? Gerade in Bezug auf die Garantie von 2 Jahren bei Neuwagen seitens skoda bzw. der Garantieverlängerungen.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

  • Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

    Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

    Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

    Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

    Finde ich - wie gesagt - auch unmöglich! Aber haben übereinstimmend alle drei Skoda Werkstätten so mitgeteilt.


    Aber wie so oft, gestern 600 km gefahren und auf einmal waren alle Lämpchen wieder aus, alle Assistenzsysteme funktionieren wieder und ich habe mir jetzt den Werkstattbesuche bis zum Wiederholungsfall, gespart. Wunder, oh Wunder....


    Was den "Sound" angeht - ja, den Soundgenerator gibt es. Ist aber nicht an. Ich hätte auf den gut verzichten können ;)


    Was das Thema "Leistung" angeht, kann ich den Wunsch nach mehr Leistung durchaus verstehen. Ein Cupra Ateca hat mich gestern bei der Fahrt quasi stehenlassen auf der Autobahn, auch wenn ich aufgrund der geringen km - Zahl nicht mit dem letzten Ehrgeiz das Pedal ins Blech gedrückt habe, war das schon eklatant (und ein Dämpfer für den RS Besitzer :P Slo)....

  • Ich bin was Stage 1 bzw die Optimierung angeht relativ jungfräulich und unerfahren. Habe mir grad mal die Seite von APR angeschaut. Wie kommst du auf die Empfehlung dieses Unternehmens? Hast du dort schon Erfahrungen gesammelt?

  • Ich bin was Stage 1 bzw die Optimierung angeht relativ jungfräulich und unerfahren. Habe mir grad mal die Seite von APR angeschaut. Wie kommst du auf die Empfehlung dieses Unternehmens? Hast du dort schon Erfahrungen gesammelt?

    APR ist ziemlich Namhaft was Tuning angeht. Gerade im in der VW AG. JP Performance baut sehr auf APR und dessen Qualität.

  • OK, diese blöden Fehlermeldungen (Orange Warnlampen) sind wiedergekommen - beim 1. Skoda Händler bei mir in der Nähe hieß es: Notiert, wir melden uns wegen Termin. Nach drei Tage nichts gehört und zum Händler gefahren, der weiter weg ist aber das Auto ausgeliefert hat. Da wurde kurz gecheckt und mir mitgeteilt, dass mir die Weiterfahrt untersagt ist (Fehlermeldungen lt. Diagnosestecker, die mir nicht bekannt waren). Problem - sie hätten kein Auto und wenn, müsste ich das bezahlen....


    Nach einigem Hin und Her dann die Aussage, ein Auto ist da (VW T-Cross, 48,-€ pro Tag) aber Kosten können sie später versuchen bei Skoda einzureichen, müsste ich aber erst einmal selber zahlen.... Da das AH so weit entfernt ist, musste ich zähneknirschend akzeptieren. Stand heute nach 2 Tagen - noch nichts passiert, je nachdem was am Auto ist, kann das bis zu mehreren Wochen dauern......


    Auto ist 5 Wochen alt und ca. 2.600 km gelaufen, ist ein Leasingfahrzeug.


    Aus der Skoda Garantie werde ich nicht ganz schlau - gilt die Mobilitätsgarantie jetzt hier oder nicht (Leasing statt Kauf und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren)?

  • Aus der Skoda Garantie werde ich nicht ganz schlau - gilt die Mobilitätsgarantie jetzt hier oder nicht (Leasing statt Kauf und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren)?

    Du bist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dann greift die nicht. War bei meinem Getriebe auch so.

  • Du bist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dann greift die nicht. War bei meinem Getriebe auch so.

    Echt? Was ein Quatsch...... :cursing: Also wenn ich den Abschlepper gerufen hätte, hätte Skoda die Kosten übernommen und mir für 3 Tage ein Auto gestellt. Wenn ich aber ins AH fahre und dort die Weiterfahrt untersagt wird, ist es mein persönliches Pech???


    Puh.......

  • Echt? Was ein Quatsch...... :cursing: Also wenn ich den Abschlepper gerufen hätte, hätte Skoda die Kosten übernommen und mir für 3 Tage ein Auto gestellt. Wenn ich aber ins AH fahre und dort die Weiterfahrt untersagt wird, ist es mein persönliches Pech???


    Puh.......

    Ne, dann glaub auch nicht, da das Auto ja noch fahrbereit ist. Mobilitätsgarantie greift wohl nur, wenn das Auto aus eigener Kraft nicht mehr fährt. So wurde es mir vermittelt.

    Aber sei froh, dass du einen Ersatzwagen bekommen hast, meine Werkstatt ist 60km entfernt und als mein Kodiaq den DSG Fehler hatte, war halt einfach kein Auto da... Zum Glück stand bei uns in der Firma noch ein Auto rum, dass ich 3 Wochen als Ersatz fahren konnte.

  • Dann meinen Respekt, dass du wieder einen Skoda bestellt hast. Wenn mir das passieren sollte, war es sicherlich der erste + letzte Skoda.... Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wie schlecht Service in Deutschland sein kann!


    Ich würde mich an erster Stelle erst einmal entschuldigen, dass mein Produkt - obwohl neu - direkt einen Fehler hat und den Kunden versuchen, von Unannehmlichkeiten freizuhalten, geschweige denn, ihn zur Kasse zu bitten!


    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

  • Naja der Kodiaq war in der Größe mehr oder weniger das einzige Fahrzeug was innerhalb der vorgegebenen Leasingrate war und ich hab halt noch privat gekauftes Zubehör, was ich so übernehmen kann.

    Aus Überzeugung habe ich keinen 2. Kodiaq bestellt, das ist bis jetzt das "schlimmste" Auto, das ich hatte. Es kann, was die Fehler angeht, eigentlich nur besser werden.

    Ich stimme dir da zu, dass Skodas Verhalten, Fehler abstreiten, sie als "Stand der Technik" zu deklarieren oder gar den Kunden zu beschuldigen und das ganze mit absolutem Mangel an Service zu unterstreichen etwas speziell...

  • Mobilitaetsgarantie_Broschuere_11-2021.pdf

    Das wäre die Mobilitätsgarantie.

    Wobei ich bei einem Neuwagen davon ausgehe, das da doch die ganz normale Garantie greifen sollte.

    Im überspitztem Fall würde es ja bedeuten, man bekommt sein neues Fahrzeug übergeben, fährt beim Händler vom Hof, die Motorkontrollampe geht an und der Händler sagt einem, man soll sich um einen Ersatz kümmern.

    Dein Händler Slo ist einfach nur ... schlecht.

  • Ich würde mich an erster Stelle erst einmal entschuldigen, dass mein Produkt - obwohl neu - direkt einen Fehler hat und den Kunden versuchen, von Unannehmlichkeiten freizuhalten, geschweige denn, ihn zur Kasse zu bitten!

    Moin.

    Naja, Autohaus/Werkstatt und Hersteller sind nun mal zwei Paar verschiedene Schuhe. Wenn Skoda sich weigert irgendwelche Kosten zu übernehmen, soll das dann das Autohaus übernehmen? Wenn das bei jedem Fall so gemacht wird, wie lange soll denn dann das Autohaus existieren? Und glaubst du wirklich, dass man dich bei anderen Marken mit einer Sänfte trägt? Es hat jede Marke seine Vor und Nachteile aber was zu meckern gibt es überall ;)


    edit: und wenn im Moment kein Ersatzauto da ist, was sollen sie dann tun?

  • Nee, es geht nicht (nur) um ein Ersatzauto - es geht auch um die Kostentragung eben desselben! Und die Argumentation ist meines Erachtens nicht stichhaltig, außer es gehen soviel Skoda im Rahmen der Garantie kaputt, diese dann auch genau bei einem Händler, dass dies betriebswirtschaftlich nicht aufzufangen ist.

    DANN allerdings hätte Skoda ein ganz anderes Problem.....

    Zum Thema Ersatzwagen ein weiterer Einwand (der Höndler ist einer der größten VAG Höndler in NRW/Deutschland), wenn die eigene Mietwagentochter kein KFZ frei hat, dann gibt es halt solange bis eins wieder frei ist, einen Vorführer o. ä. direkt vom Autohaus! So geschehen bei mir bei BMW vor 2 Jahren, als die Autovermietung kein adäquates Leihfahrzeug zur Verfügung stellen konnte, gab es für 3 Tage einen X5 Vorführer, der dann gegen einen 3er umgetauscht wurde. DAS ist Service .

    Daher kann ich deine Argumentation pro AH nicht nachvollziehen.

  • Die extrem nervigen Erfahrungen mit der Ersatzmobilität habe ich auch gemacht. Habe vorher 3 Audis (Gebrauchtwagen!), und 1 Seat (Neuwagen) gefahren.
    Bei allen war kostenfreie Ersatzmobilität das normalste der Welt. Selbst bei nem über 8 Jahre altem Audi den ich Gebraucht gekauft habe.


    Vor dem Kauf des Kodiaq hatte ich auch explizit nach Ersatzmobilität gefragt da mir dies sehr wichtig ist. Nicht ohne Grund habe ich einen Neuwagen mit maximaler Garantie + Wartungspaket gekauft. Aussage war hier klar "Ist genauso wie mit den restlichen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Bei Panne, oder Fehler gibt es einen kostenfreien Ersatzwagen.".


    Gestern habe ich die Skoda Hotline kontaktiert da sowohl meine örtliche Skoda Werkstatt, als auch der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe mir sowohl eine Reparatur des Fehlers mit dem Travel Assist verweigert, als auch weiterhin keine Motorabdeckung liefert. Für beides hatte Skoda nun ein halbes Jahr Zeit und daher habe ich das so nun nicht mehr akzeptiert. Ich erwarte ein vollständiges und voll funktionsfähiges Fahrzeug, und ich denke das ist auch mehr als verständlich.

    Bei dem Telefonat wurde mir auch ausdrücklich offiziell von Skoda gesagt das es seitens Skoda keinerlei Mobilitätsgarantie gibt. Nur wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt werden musste, gibt es einen Ersatzwagen für 3 Tage falls einer verfügbar sein sollte.


    Auch das ist für mich nicht akzeptabel. Ich hätte niemals von Audi und Seat zu Skoda gewechselt wenn ich vorher gewusst hätte das es keinerlei Anspruch auf Ersatzmobilität gibt... Damit habe ich nun auch meinen Händler konfrontriert und ihm angekündigt das ich im Schadensfall die Rechnungen für jegliche Ersatzmobilität an Ihn weiter berechnen werde.


    Fühle mich da von Skoda solangsam ziemlich verarscht muss ich zugeben. Vor dem Kauf wird alles tutti geredet, und kaum fährt man vom Hof steht man da mit Aussagen "Ist aktueller Stand der Technik", oder "Es gibt keine zielführende Lösung, daher wird eine Reparatur verweigert".


    So, das musste mal raus :P

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Moin Slo und Nessy

    Das Thema Ersatzauto kann ich persönlich so auch nicht nachvollziehen. Bei meinem :) werde ich immer gefragt ob ich ein Auto brauche.

    Aber mal im Ernst. Würdet ihr, nur um irgendjemanden einen Gefallen zu tun, die Kosten, die ein Anderer verursacht hat, übernehmen? Wohl eher nicht. Der Kunde sitzt dann natürlich immer zwischen den Stühlen aber letztendlich ist ein Skoda-Autohaus ein eigenständiges Unternehmen und hat lediglich Verträge mit Skoda. Wenn Skoda irgendein Austausch nicht freigibt/bezahlt, warum sollte dann die Werkstatt diesen Austausch auf eigene Kosten durchführen?

    Seht euch doch mal die Warteliste hier an. Wie oft steht da "vom :) keine Auskunft"? Machen die ja nicht, weil sie den Kunden verarschen wollen, sondern weil sie von Skoda genauso im Regen stehen gelassen werden. Klingt komisch, ist aber so. :D

  • Das Autohaus repräsentiert für den Kunden aber halt die Marke Skoda. Klar ist das sozusagen ein "Subunternehmen", aber ich bestelle ja auch nicht direkt bei Skoda, geht gar nicht, ich kann mein Auto nicht direkt zu Skoda bringen, bei Problemen.

    Also ist ein Skoda-Vertargspartner das "Sprachrohr" zwischen Endkunde und Hersteller, da sollte in deren Verträgen auch geregelt sein, wie bei Problemen agiert wird. So wird nur der Eindruck erweckt, dass die Probleme vom einer Instanz zur anderen geschoben werden und am Ende ist der Kunde der Dumme, weil er am kürzesten Hebel sitzt.

    Die Leute, die bei uns BMW fahren, bekommen entweder nen Auto vom AH oder von Sixt, wenn nix verfügbar ist.


    Vor meinem Skoda Ausflug hatte ich nen Volvo und davor nur Toyota, als Zweitwagen fahre ich aktuell noch einen Nissan.

    Wenn ich da in die Werkstatt muss, was vor allem bei den Japanern eigentlich nie passiert ist, werde ich mehr oder weniger direkt nach der Begrüßung gefragt ob ich Ersatzmobilität benötige. Abhängig vom Problem kostet dieser dann natürlich was. Da die bei Toyota natürlich keine riesen FLotte an Ersatzwagen vorhalten, konnte es schon mal sein, dass doch kein Fahrzeug verfügbar war, dann wurde ich zumindest gefragt, ob man mich irgendwo hinfahren kann.

    Aber bei Skoda kommt diese Frage eigentlich nicht und wie gesagt, selbst auf Nachfrage sind selten Fahrzeuge verfügbar und gefühlt ist es da auch egal, wie ich wegkomme...


    Und das Argument, dass z.B. BMW ein Premiumhersteller ist... mein neuer Kodiaq kostet fast 65000€... Da bekomme ich bei BMW auch nen 3er für, sicher auch nen vernünftigen Volvo und bei Toyota kann ich mich mit dem Preis wahrscheinlich voll austoben oder muss bei Lexus gucken.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.