Heckklappe lässt sich nicht mehr mit Schlüssel "Mitte" öffnen?

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq Sportline seit einer Woche im Besitz.. (Fahrzeug hat Kessy und Komfortöffnung)

    Liebe Forumsmitglieder,
    wir haben ein Problem die Heckklappe mit dem Schlüssel (Mitte) zu öffnen?
    Gestern ging dies noch einwandfrei. Wir hatten die Heckklappe mit dem "Taster der Fahrertür" geöffnet.
    Dann hinten mit dem Taster (Hecklappe) wieder geschlossen. Dann haben wir außen versucht mit dem "Fuß unten mittig" zu öffnen.
    Dann wieder mit dem Taster (Heckklappe) verschlossen. Seit dem öffnet sich die Heckklappe nicht mehr mit den Schlüssel.
    Die Blinker hinten und am Außenspiegel blinken nur schnell kurz hintereinander, die Heckklappebleibt zu.
    Lässt sich außen über den Taster (Mitte Heckklappe) wieder öffnen ...?

    Im Display steht eine Fehlermeldung bitte die „Safeverriegelung im Boardbuch“ beachten? Symbol Auto mit Uhr?
    Zu diesem Thema habe ich im Boardbuch leider nicht gefunden...?

  • Ist hier im Forum auch schon mal Thema gewesen. Zumindest die Safeverriegelung.

  • Passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber ich möchte deswegen keinen extra Thread erstellen:

    Gibt es eine Möglichkeit die Zentralverriegelung vom Kofferraum aus auch ohne die Fernbedienung aus zu öffnen? Wenn ich den Kofferraum per Knopf oder per Kick unter dem Auto öffne, dann öffnet sich auch tatsächlich nur die Heckklappe, die Türen bleiben jedoch verschlossen.

    Ist zwar nur ein kleines Detail, das Szenario kommt bei uns aber doch häufig vor. :D

    Meist habe ich den Schlüssel einstecken, die Arme voll und meine Frau unseren Sohn auf dem Arm. Wenn ich dann zum Einladen erst den Kofferraum öffne, dann muss meine Frau mit Kind auf dem Arm warten bis ich ihr die Tür öffne. Sie kann tatsächlich auch nicht die Tür öffnen wenn ich am Heck des Autos stehe mit dem Schlüssel in der Tasche, erst wenn ich wirklich direkt neben der Tür stehe. Und ich kann von dort aus auch nicht das Auto entriegeln ohne vorher den Schlüssel aus der Tasche zu holen. Ich hatte zuvor einen Qashqai, der hatte zwei Knöpfe an der Heckklappe. Einer öffnete nur die Heckklappe, der Andere hat das komplette Auto entriegelt. Das fehlt mir beim Kodiaq irgendwie. Oder bin ich einfach zu doof?

  • Maggo einzige Lösung, gib deiner Frau den Zweitschlüssel

  • Passt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber ich möchte deswegen keinen extra Thread erstellen:

    Gibt es eine Möglichkeit die Zentralverriegelung vom Kofferraum aus auch ohne die Fernbedienung aus zu öffnen? Wenn ich den Kofferraum per Knopf oder per Kick unter dem Auto öffne, dann öffnet sich auch tatsächlich nur die Heckklappe, die Türen bleiben jedoch verschlossen.

    Ist zwar nur ein kleines Detail, das Szenario kommt bei uns aber doch häufig vor. :D

    Meist habe ich den Schlüssel einstecken, die Arme voll und meine Frau unseren Sohn auf dem Arm. Wenn ich dann zum Einladen erst den Kofferraum öffne, dann muss meine Frau mit Kind auf dem Arm warten bis ich ihr die Tür öffne. Sie kann tatsächlich auch nicht die Tür öffnen wenn ich am Heck des Autos stehe mit dem Schlüssel in der Tasche, erst wenn ich wirklich direkt neben der Tür stehe. Und ich kann von dort aus auch nicht das Auto entriegeln ohne vorher den Schlüssel aus der Tasche zu holen. Ich hatte zuvor einen Qashqai, der hatte zwei Knöpfe an der Heckklappe. Einer öffnete nur die Heckklappe, der Andere hat das komplette Auto entriegelt. Das fehlt mir beim Kodiaq irgendwie. Oder bin ich einfach zu doof?

    Mein Leaf kann das auch, Skoda hat da wohl mal wieder gespart. Wir haben die Situation auch häufiger, Eltern laden noch den Kofferaum ein und die Kinder stehen wie die Kuh vorm Berg da, weil sie nicht einsteigen können. Da wir die Kessy-Sensoren nur vorne haben, muss entweder wer vor laufen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen.

    Beim Abschließen ist es ja nicht viel besser, als letztes hole ich die Hunde aus dem Kofferaum und dann darf ich nochmal nach vorne gehen um das Auto abzuschließen oder eben den Schlüssel aus der Tasche kramen, aber dann könnte man sich Kessy auch sparen.


    Und zum eigentlichen Thema, auch ich kann nach 3,5 Jahren bestätigen, dass der Kofferaum sich nur mit langem Druck öffnet (oder wie mancher behauptet, ganz ohne menschliche Einwirkung).

  • Mein Leaf kann das auch, Skoda hat da wohl mal wieder gespart. Wir haben die Situation auch häufiger, Eltern laden noch den Kofferaum ein und die Kinder stehen wie die Kuh vorm Berg da, weil sie nicht einsteigen können. Da wir die Kessy-Sensoren nur vorne haben, muss entweder wer vor laufen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen.

    Beim Abschließen ist es ja nicht viel besser, als letztes hole ich die Hunde aus dem Kofferaum und dann darf ich nochmal nach vorne gehen um das Auto abzuschließen oder eben den Schlüssel aus der Tasche kramen, aber dann könnte man sich Kessy auch sparen.


    Und zum eigentlichen Thema, auch ich kann nach 3,5 Jahren bestätigen, dass der Kofferaum sich nur mit langem Druck öffnet (oder wie mancher behauptet, ganz ohne menschliche Einwirkung).

    Simply clever sieht irgendwie anders aus, Schade! :rolleyes: Sind zwar nur kleine Details die mich bei dem Auto stören, aber die sind in Summe einfach nervig und im Vergleich zu meinem (deutlich günstigeren) Nissan einfach unkomfortabel gelöst.

    Beim aussteigen habe ich mir mittlerweile angewöhnt erstmal alle aussteigen zu lassen, dann das Auto zu verriegeln und erst dann den Kofferraum zu öffnen. Praktisch ist das natürlich auch nicht, zumal natürlich bei jedem zweiten Mal kommt "Schaaatz, ich hab noch was auf der Rückbank liegen aber das Auto ist zu".

    Weiteres Beispiel: Jetzt hab ich schon die tolle Area View reinkonfiguriert (War beim Qashqai Serie btw.), muss sie aber jedes Mal per Knopf aktivieren wenn ich vorwärts einparke. Wer kam auf diese glorreiche Idee?

    Sorry für das Off Topic, aber das musste einfach mal raus :D


    Zum Thema: Ein kurzer Druck auf die Taste entriegelt die Kofferraumklappe, ein langer Druck öffnet sie. Das ist aus meiner Sicht nur logisch da man nicht immer direkt die Klappe öffnen will und insofern auch Konsequent da die "Zentralverriegelung entriegeln"-Taste bei längerem Druck ja auch die Fenster öffnet.

  • Simply clever sieht irgendwie anders aus, Schade! :rolleyes: Sind zwar nur kleine Details die mich bei dem Auto stören, aber die sind in Summe einfach nervig und im Vergleich zu meinem (deutlich günstigeren) Nissan einfach unkomfortabel gelöst.

    Beim aussteigen habe ich mir mittlerweile angewöhnt erstmal alle aussteigen zu lassen, dann das Auto zu verriegeln und erst dann den Kofferraum zu öffnen. Praktisch ist das natürlich auch nicht, zumal natürlich bei jedem zweiten Mal kommt "Schaaatz, ich hab noch was auf der Rückbank liegen aber das Auto ist zu".

    Weiteres Beispiel: Jetzt hab ich schon die tolle Area View reinkonfiguriert (War beim Qashqai Serie btw.), muss sie aber jedes Mal per Knopf aktivieren wenn ich vorwärts einparke. Wer kam auf diese glorreiche Idee?

    Sorry für das Off Topic, aber das musste einfach mal raus :D

    Das verschließen bevor alle ausgestiegen sind ist bei 3 Kindern irgendwie extrem unpraktisch, könnte man jetzt als Luxusprobleme abstempeln, wenn es bei anderen Autos nicht besser gelöst wäre.


    Zur OT Area View, ich hatte das mal bemängelt, angeblich soll das Kamera Bild auftauchen, wenn die vorderen Sensoren ein Hindernis erkennen... Aber auch nach diversen Softwareupdates funktioniert es nicht. Vermutlich geht das bei Skoda einfach nicht. Ich persönlich finde ja, dass sogar die Sensoren an manchen Tagen zu langsam/gar nicht reagieren. Der Kodiaq steht bei uns vor der Tür immer gleich, ca. 15cm hinter einem Pferdeanhänger, an manchen Tagen piept er, an anderen passiert nix. 🤔


    Zur Verteidigung des Kodiaqs, der Leaf aktiviert die 360 Grad Kamera auch nur im Rückwärtsgang (hat keine Sensoren) und deaktiviert sie aber auch sofort wieder, wenn ich wieder in D schalte. Extrem nervig, beim Rangieren. Beim Kodiaq bleibt die Kamera wenigstens bis 15km/h, egal in welche Richtung, an. Und man erkennt auch Details, die im Nissan... Naja.

  • erst wenn ich wirklich direkt neben der Tür stehe. Und ich kann von dort aus auch nicht das Auto entriegeln ohne vorher den Schlüssel aus der Tasche zu holen.

    Moin.

    Habe ich das richtig verstanden? Du musst den Schlüssel rauskramen auch wenn du direkt vor der Tür stehst? Trägst du eine Rüstung oder mit Metall beschichtete Klamotten :D ? Ne mal im Ernst. Wenn das tatsächlich bei dir so ist, macht ja das ganze Kessy-Gedöns keinen Sinn und ich würde dann mal bei meinem :) vorsprechen. Das die Geschichte mit dem Kofferraum nicht funktioniert ist klar und wurde ja schon erläutert.

  • Simply clever sieht irgendwie anders aus, Schade!

    Leider sprechen wir bei der Problematik allerdings von gesamten VAG Konzern.


    Auch bei meinem A4 war es so, dass der Kofferraum nicht die gesamte ZV geöffnet hat, dafür gab es wenigstens zwei Knöpfe zum schließen des Kofferraumes, einen nur Kofferraum schließen, einen Kofferraum und ZV schließen. Das Gimmick fehlt mir bei Bären ein wenig.

  • Moin.

    Habe ich das richtig verstanden? Du musst den Schlüssel rauskramen auch wenn du direkt vor der Tür stehst? Trägst du eine Rüstung oder mit Metall beschichtete Klamotten :D ? Ne mal im Ernst. Wenn das tatsächlich bei dir so ist, macht ja das ganze Kessy-Gedöns keinen Sinn und ich würde dann mal bei meinem :) vorsprechen. Das die Geschichte mit dem Kofferraum nicht funktioniert ist klar und wurde ja schon erläutert.

    Bei uns in der Burg trägt man nunmal eine Rüstung, ich weiß ja nie wann der Schwiegerdrachen angeflogen kommt. 8o

    Nee, war nur blöd von mir ausgedrückt, ich wollte damit sagen das meine Frau die Tür hinten nicht entriegeln kann wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche an der Heckklappe stehe.


    Leider sprechen wir bei der Problematik allerdings von gesamten VAG Konzern.


    Auch bei meinem A4 war es so, dass der Kofferraum nicht die gesamte ZV geöffnet hat, dafür gab es wenigstens zwei Knöpfe zum schließen des Kofferraumes, einen nur Kofferraum schließen, einen Kofferraum und ZV schließen. Das Gimmick fehlt mir bei Bären ein wenig.

    Ja, genau so war es beim Qashqai auch gelöst, hat auch wunderbar funktioniert. Ist mein erstes Auto aus dem VAG-Konzern, daher bin ich ja auch so verwundert weil ich dachte das wäre hier längst Standard.

  • Das verschließen bevor alle ausgestiegen sind ist bei 3 Kindern irgendwie extrem unpraktisch, könnte man jetzt als Luxusprobleme abstempeln, wenn es bei anderen Autos nicht besser gelöst wäre.


    Zur OT Area View, ich hatte das mal bemängelt, angeblich soll das Kamera Bild auftauchen, wenn die vorderen Sensoren ein Hindernis erkennen... Aber auch nach diversen Softwareupdates funktioniert es nicht. Vermutlich geht das bei Skoda einfach nicht. Ich persönlich finde ja, dass sogar die Sensoren an manchen Tagen zu langsam/gar nicht reagieren. Der Kodiaq steht bei uns vor der Tür immer gleich, ca. 15cm hinter einem Pferdeanhänger, an manchen Tagen piept er, an anderen passiert nix. 🤔


    Zur Verteidigung des Kodiaqs, der Leaf aktiviert die 360 Grad Kamera auch nur im Rückwärtsgang (hat keine Sensoren) und deaktiviert sie aber auch sofort wieder, wenn ich wieder in D schalte. Extrem nervig, beim Rangieren. Beim Kodiaq bleibt die Kamera wenigstens bis 15km/h, egal in welche Richtung, an. Und man erkennt auch Details, die im Nissan... Naja.

    Ja, ist definitiv ein Luxusproblem, gar keine Frage. Aber wie du schon richtig sagst, die Lösungen sind ja da und vermutlich auch nicht allzu kompliziert zu verbauen.

    Nochmal wegen der Area View: Interessant, beim Qashqai (BJ2018) gingen die Kameras immer direkt an, egal welcher Sensor (Vorne, Seite, Heck) ein Hindernis erkannt hat. Und ganz ehrlich: Dafür hab ich das Ding ja auch. Denn nur so weiß ich ob da nur ein kleiner Busch ist der den Sensor auslöst oder ein Poller, nur mal so als Beispiel. In einem anderen, etwas älteren Thread wurde das schon thematisiert, und laut BA starten die Kameras tatsächlich nur entweder beim einlegen des Rückwärtsgangs oder bei manueller Betätigung. Das bezog sich zwar auf das vFL-Modell, aber da hat sich ja augenscheinlich nichts dran geändert. Und das mit dem langsamen Reagieren kann ich bestätigen, selbst beim langsamen Einparken reagieren die Sensoren sehr verzögert, so dass ich teilweise direkt den Dauerton höre. Führt bei mir dazu das ich den Sensoren aktuell leider noch überhaupt nicht traue. Umso mehr vermisse ich da wieder die automatisch anspringende Kamera. :(