Welches Fahrprogramm im Schnee und auf Eis? Diverse Szenarien für den Bären

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 mit Offroad, Unterbodenschutz und variablem Fahrwerk. Eigentlich alles drin außer Standheizung

    Hallo meine lieben Kodiaq Experten!


    Bin seit Juni ebenfalls stolzer Besitzer eines Bären (2.0 TSI 190PS)


    Ich habe mir den Bären zugelegt weil ich tatsächlich auch den Einsatzzweck regelmäßigen Offroads im Schnee habe. Wir haben in den bayrischen Alpen eine kleine Berghütte die bei der Anfahrt zwei recht kritische Passagen bietet.

    Passage 1: Steile asphaltierte Bergstraße, festgefahrener Schnee teilweise Brutal eisig. Bergauf sowie Bergab ordentlich herausfordernd.


    Passage 2: Anfahrt dann zur Hütte. Feldweg gut ausgefahren, letztes Stück auch nochmal recht steil. Wird natürlich nicht geräumt.


    Jetzt wollte ich mal fragen welche Fahrprogramme ihr mir für die jeweiligen Passagen ans Herz legen würdet. Ich habe mir mit den Blizzak lm-005 ordentliche Schlappen zugelegt sowie schöne Ketten wenn der Weg hinter zur Hütte mal doch zu sehr verschneit ist. Unterbodenschutz ist ebenfalls vorhanden.


    Bin gespannt auf eure Meinungen wie man das am besten angeht. Bitte keine Kommentare a la "Ja wenn du so krass Offroad fahren möchtest hättest dir nen Lada gekauft oder was mit Differentialsperren". Die bringen mir absolut nichts :D


    Danke euch!

  • Ich würde das erst einmal im Offroad Modus testen. Wenn das geht, dann ist gut, das Schnee-Profil ist nur ein wenig anders gestaltet, wegen dem Schlupf und der ASR, ESP Anpassungen, damit man auch mal schaukeln kann und ein wenig durchdrehende Reifen zulässt, aber bei vereisten Straßen eher Kontraproduktiv.

  • Es gibt nen Schnee-Modus!? Da ist der Allrad zumindest schon 50:50 verteilt, vermutlich ist das ESP auch im Sportmodus, ist schon ne Weile her, dass es das letzte mal Schnee gab.

    In dem Modus kann man zumindest gut durch den Kreisverkehr driften. Man kann sich aber anzeigen lassen, was die einzellnen Modi bewirken.

    Ob Schneeketten bei ungeräumten Wegen viel bringen? Ich hab mich mal auf nem ungeräumten Feldweg festgefahren, weil ich irgendwann zu viel Schnee vor dem Auto hatte, bzw der Schnee zu tief war und das Auto aufgesessen ist. Tracktion hatte ich, Rückwärts hat er sich wieder rausgewühlt. Schneeketten könnten nur das Risiko erhöhen, dass er dann auf den Berg vor sich rauf fährt und komplett in der Luft hängt mit den Rädern.

  • Der Jäger hier fährt mit seinem alten Mercedes G und 4 festen stahlketten durch fast alles mit Schwung. Wenn es etwas tiefer wird helfen ketten definitiv. Es darf sich halt vor dir nicht so krass aufschieben, dass Ende ist.



    Und ja es gibt bei den fahrmodi den Modus Schnee sowie die Taste off-road.


    Ich tendiere fast für die teerstraße auf schnee und eis mit Sport zu fahren da ich es mir nicht erlauben kann dass die Räder aufhören zu drehen am hang, sonst bleib ich hängen. Schlupf auch da etwas erwünscht.


    Im tieferen Schnee würde ich mal testen mit off road. Mal sehen

  • Ne G-Klasse mit nem Kodiaq zu Vergleichen hinkt aber gewaltig... Wenn du beim Kodiaq zu viel drehen lässt oder wühlst überhitzt entweder das Getriebe oder das Haldex. Dann gibt es entweder nur noch 2WD oder gar kein Drive, bis die Parameter wieder im erlaubten Rahmen sind. Als ich mich im Tiefschnee festgefahren hatte, musste ich rückwärts berg hoch, da hab ich auch regelmäßig Pausen eingelegt um der Überhitzung vorzubeugen.


    Der Sportmodus per se ändert aber auch nix am Schlupf, da musst du ASR deaktivieren oder das ESP in Sportmodus versetzen, sonst ist auch im Sportmodus relativ schnell Ende im Gelände. Hatte das mal auf nem verschneiten Parkplatz ausprobiert, Sportmodus mit SportESP lässt so viel Schlupf zu, dass Driften möglich ist. Er versucht aber trotzdem, die Kraft auf Räder mit Grip zu leiten, was durch die offnen Differenziale zwangsläufig über Bremseingriff und damit veringerung des Schlupfes einhergeht. Ich glaub wenn man die ASR deaktiviert, ist auch das Breakvektoring weg, weil dieses ja darüber gesteuert wird. Wird aber eh ab ner bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert.


    Aber meine Erfahrungen mit steilen, vereisten Straßen ist, unabhängig vom Auto: solange man sich bewegt ist alles in Ordnung, stehenbleiben ist schlecht. Das die Räder dabei leicht durchdrehen, ist nicht nötig. Das ist aber vor allem mit 2WD sogar noch ohne ASR bezogen. Mit dem Kodiaq hab ich es auch schon probiert stehen zu bleiben und eigentlich schafft er es wieder los zu fahren, es sei denn alle 4 Räder haben null Grip, aber dann bleibt man auch nicht stehen, sondern rutscht rückwärts.

  • Absolut klar dass der kodiaq kein g jeep ist, dennoch helfen off-road im etwas tieferen Schnee definitiv ketten um vorwärts zu kommen. Dafür musst du aber etwas Schlupf erlauben sonst geht der komplette Effekt der ketten verloren.



    Sagen wir es mal so, stehenbleiben is auf der Straße nicht, da geht es rückwärts runter wenns eisig ist. Es geht steil gerade bergauf, dann ne recht scharfe rechtskurve 90* ums eck um dann mit dem letzten Schwung das steilste Stück zu nehmen bis es dann flach wird. Ich hab da auch regelmäßig meine c Klasse heckantrieb hoch gebracht mit ordentlich Schwung und richtig quer gehen. Wenn dir zufälligerweise genau jetzt der Bauer von oben entgegenkommt wars das. 😅


    Drum ich hoffe das mit dem Bären etwas entspannter zu regeln, geht halt nix über austesten.

  • vor 2 Jahren steile Bergstraße mit vielen Spitzkehren und steilen Passagen, ungeräumt und etwa 30-40cm Neuschnee.

    Zuerst den "Schneemodus" versucht aber schnell wieder abgeschaltet - da wird viel zu viel

    Gas weggenommen sodass es gefährlich wird wenn ein steileres Stück kommt.

    Somit wieder in den Normalmodus geschaltet und einfach mit Gefühl und manchmal, wenn nötig, auch

    einfach mit viel Wheelspin Gas geben ohne Probleme durchgekommen. Ist sogar genial so zu fahren und ich

    warte schon auf den nächsten Schnee

  • Okay das ist nämlich genau meine Befürchtung gewesen. Wenn ich mehr wheelspin habe regelt der mich runter zum stillstand.


    Hast also ganz normal standard genommen ohne esp auszuschalten, nicht mal Sport? Interessant, werd ich testen.

    der Regeleingriff beim Snow ist schon heftig und manches Mal braucht es eben (frei nach Tim Taylor) mehr Power...


    Und ganz genau - alles auf Standard gelassen und beim DSG auf D und nicht im S gefahren - du wirst erstaunt sein

    wie sich der Bär da (mit guten Winterreifen - ich habe immer Michelin Alpin drauf) einkrallt und dir Vorwärtsschub gibt.

    Der 4WD ist schon klasse für den Standard den wir da drinnen haben

  • der Regeleingriff beim Snow ist schon heftig und manches Mal braucht es eben (frei nach Tim Taylor) mehr Power...


    Und ganz genau - alles auf Standard gelassen und beim DSG auf D und nicht im S gefahren - du wirst erstaunt sein

    wie sich der Bär da (mit guten Winterreifen - ich habe immer Michelin Alpin drauf) einkrallt und dir Vorwärtsschub gibt.

    Der 4WD ist schon klasse für den Standard den wir da drinnen haben

    Ja meine winterreifen sind nagelneu und mehrfach testsieger auf Schnee, denke das läuft problemlos auch im Standard. Was ich dann zum wühlen mit den Schneeketten wähle muss ich mich bisschen spielen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.