Keine Informationen über ERWIN erhältlich

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq L&K 4x4 TDI 140/2.0 (gebaut in 01/2020)

    Hallo,

    ich habe heute mal für 1 Stunde bei ERWIN gebucht und wollte mir die Daten zu meinem L&K herunterladen.


    Leider bekam ich nach Eingabe der VIN keine individuellen Fahrzeuginformationen, sondern nur die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur."


    Das Fahrzeug wurde hier in Deutschland beim Skoda-Fachhändler erworben, Angezeigt wird in ERWIN nur die Beschreibung meines Fahrzeugs (KODIAQ L&K TDI140/2.0A7A), das Modelljahr 2020 mit Produktionsdatum und Auslieferungsdatum, der Verkaufstyp (NS758Z), der Motortyp=MKB (DFHA) und der Getriebetyp=GKB (TNY).


    Ist das schon einmal jemandem so ergangen? Wie hat sich das Ganze bei euch aufgeklärt?


    Kann mir kaum vorstellen, dass mein Verkäufer hier Daten aktiv gesperrt haben soll ...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Neue Funktionen/ Systemanpassungen:
    • Entfall der Fahrzeugdaten Ansicht (Reiter) für
    Privatanwender. Davon sind betroffen das Öffnen der PR
    Nummern Ansicht und Farbausstattungsmerkmale.
    • Einführung eines E-Mail Bestätigungslinks bei Registrierung
    oder Änderung der E-Mail Adresse.

    Gerade der Punkt : Entfall der Fahrzeugdaten Ansicht (Reiter) für Privatanwender. Davon sind betroffen das Öffnen der PR Nummern Ansicht und Farbausstattungsmerkmale.

    empfinde ich als Sauerrei...somit kommt man als Endverbraucher nicht mehr an die relevanten Daten wie PR Nummern für Bremsen etc. Somit wird es für Verbraucher schwerer, eigenständig die korrekten Teile zu erwerben.

  • Ein Blick in Erwin war gerade ernüchternd, da kaum Daten. Traurig - das Geld umsonst rausgeschmissen

    Warum? Was hattest du dir denn erhofft? Das du erfährst wann dein Auto kommt? Da bist du dann falsch aber alle anderen Unterlagen/Pläne hättest du doch downloaden können.

  • Warum? Was hattest du dir denn erhofft? Das du erfährst wann dein Auto kommt? Da bist du dann falsch aber alle anderen Unterlagen/Pläne hättest du doch downloaden können.

    Wenn ich den VIN meines Mercedes noch ins entspr. System eingeben, bekomme ich haufenweise Informationen zu den Komponenten, Farben, Ausstattungen, etc.


    Ich dache Erwin wäre ähnlich umfangreich.

  • Wenn ich den VIN meines Mercedes noch ins entspr. System eingeben, bekomme ich haufenweise Informationen zu den Komponenten, Farben, Ausstattungen, etc.

    Stehe ich auf dem Schlauch? Verstehe ich immer noch nicht. Wenn du über die VIN nach den Daten deines Autos suchst, was ja jetzt nicht mehr geht, dann kannst du doch auch nur deine Daten bekommen und nicht das was sonst noch so an Ausstattung, Lack und was auch immer, möglich ist.

  • Wahrscheinlich reden wir gerade etwas aneinander vorbei.


    War ein Beispiel: Da ich den Umfang von Erwin nicht kannte, aber ein ähnliches System von Mercedes, habe ich dort einen ähnlichen Umfang an

    Daten gehofft zu bekommen. Aus reiner Neugier.

    z.B. eine Daten wie


    Motornummer xxxxx14124

    Getriebexxxxx032620

    Innenausstattung LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ/


    SA-Code Beschreibung

    170 MOTORABTRIEB VORN

    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

    273 AUSSTIEGSWARNER-ASSISTENT

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

    345 REGENSENSOR

    403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

    486 SPORTFAHRWERK

    580 KLIMAANLAGE

    639 LEICHTMETALLRÄDER, 5-SPEICHEN-SPORT-DESIGN: - 7,5 X 17 ET36 VA 225/45, 8,5 X

    17 ET30 HA 245/40

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    726 VORRUESTUNG FUER DACHTRAEGER - SYSTEM

    805 AEJ 04/1

    870A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    876 INNENRAUM-LICHTPAKET

    880 SCHLIESSANLAGE MIT FERNBEDIENUNG

    GA GETRIEBE AUTOMATISCH

    HA HINTERACHSE

    L LINKS-LENKUNG

  • Genauso sah das auch bei erwin aus. Alles was in deinem Auto verbaut ist, war da aufgelistet. Wie slevenDE schon geschildert hat, funktioniert das aber leider nicht mehr.


    Ich machte dann irgendwas falsch, als Privatperson konnte ich in ERWIN mit meiner Registrierung nichts sehen schon vor Wochen

    Also seit wann das nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich meine Daten schon irgendwann im Sommer 22 runtergeladen habe. Danach habe ich natürlich nicht mehr probiert, warum auch ;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.