Probleme mit Position beim Navi

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K
    Baujahr 2023
    Navi Columbus

    Moin moin,

    hoffe ich bin richtig?


    Hab ein Riesen Problem mit meinen neuen Kodiaq.

    Das Navi verliert ständig die Position und findet sie dann auch nicht wieder.

    War die letzten 2 Tage im Meer unterwegs.


    Habe das letzte Woche in der Werkstatt vorgestellt, leider ohne Erfolg, ausgerecht da funktionierte es mal ohne Probleme.

    Gleich danach ging da wieder nix mehr.


    Die Werkstatt hat das Ganze trotzdem als Fall aufgenommen und eine Anfrage an Skoda gestellt.


    Hat jemand mit dem Problem auch schon mal zu tun und gab‘s ne Lösung dafür?


    Bin für jede Mitteilung dankbar. Ist echt nervig ein neues Auto zu haben und dann ständig genervt auf das Navi zu starren.

  • Ist dieses Steuergerät, kannste glauben.

    Ich war auch immer woanders unterwegs lt. Navi und nicht da, wo ich wirklich war.

    Defektes Steuergerät, wo CPS mit dran hängt war die Ursache.

    Gibt auch hier einen Fred drüber, finde ihn nur nicht auf die Schnelle.

    Da ist das Defekte Teil genauer bezeichnet.

  • Ok ich danke euch erstmal für die Antworten das grenzt ja die Sache zumindest schonmal ein.

    Das kuriose ist auch, dass ich nichtmal die Karten von Apple oder Google nutzen kann. Sobald das Handy verbunden ist, ist alles falsch. Als ich das in der Werkstatt erzählte bekam ich da seltsame Blicke zurück mit dem Kommentar das sei nicht möglich.

  • Exact das Problem habe ich auch. Auf einmal steigt das Navi aus, und dreht völlig am Rad. Die Position ist dabei dann ebenfalls völlig falsch. Auch Google Maps über Carplay steigt aus. Trenne es ich das Handy vom Auto geht es wunderbar. Dann werde ich wohl ebnefalls mal eine Werkstatt kontaktieren.

  • Hallo

    ich habe letzten Montag 24.04.2023 meinen neuen Kodiaq L&K übernommen und schon nach wenigen Kilometern auf der Heimfahrt hat das Navi im Columbus verrückt gespielt. Die Kartenanzeige war komplett falsch und beim aktivieren des Travel Assist gab es fast eine Vollbremsung von 70 auf 30 km/h, da er die falschen GPS Daten ausgewertet hat. Ich habe am 16.05.2023 einen Termin beim :) . Bis dahin dokumentiere ich die Ausfälle mit Handy-Fotos (Navi-Bildschirm und markanter Punkt auf der Straße oder Umgebung mit Koordinaten). Heute hat sich der Navipfeil auf ca. 10 km gar nicht mehr bewegt.

    Ich bin 5 Jahre einen Kodiaq BJ 2018 gefahren (auch mit Columbus), und hatte keinen einzigen Mangel an diesem Fahrzeug.

    Wie kann so etwas, und wie hier geschrieben, gleich mehrfach, bei einem Neuwagen überhaupt vorkommen?

    Bauen die da etwa B-Ware ein um die Kisten unter die Leute zu bekommen.

  • Mal eine Frage in die Runde da ich mir nicht sicher bin ob ich evtl. auch von dem Problem betroffen bin: Ich hatte nun schon häufiger das Problem das der TA sehr abrupt bremst weil er, meist an Autobahnkreuzen, von der Abbiegerspur die Geschwindigkeitsbegrenzung übernimmt obwohl ich der Autobahn weiter folge. Das ist natürlich sau gefährlich wenn das Auto plötzlich um 100km/h abgebremst wird. Mir ist beim Navi auch schon mehrfach aufgefallen das ich auf der falschen Spur verortet werde bei Ausfahrten. Das sind natürlich keine Kilometer an Abweichung aber ich vermute da mittlerweile einen Zusammenhang mit dem TA-Problem oder habt ihr das Problem auch?

    Grüße

  • Maggo ja das hatte ich auch. Ich habe die anpassung der Geschwindigkeit aufgrund der Schildererkennung raus genommen, da es für mein Gefühl kein entspanntes fahren war.

    Da er Navidaten und Schilder beides berücksichtigt und sich da nach Lust und Laune entscheidet, hatte ich ein paar solcher Situationen oder auch Geschwindigkeitsänderungen die ihn nicht interessierten. Daher musste man fast noch mehr drauf schauen, wie schnell darf man und was macht er.

  • Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen auch (fast) glücklicher Besitzer eines neuen Kodiaq und habe leider nach kurzer Zeit die selben Probleme mit dem Navi wie von thommyst84 und skodatest beschrieben.

    Meine Frage an euch ist, ob mittlerweile die Probleme behoben wurden und was letztlich der Grund für die Ausfälle war? Lag es tatsächlich an dem Notrufsteuergerät? Ich habe in dieser Woche einen Werkstatttermin und bin für eure Hinweise dankbar. Vielen Dank vorab!

  • Hallo beule,


    bei mir wurde vor 2 Wochen das Steuergerät gewechselt (Lieferzeit 4 Wochen) und die Kamera für die Assistenzsysteme (oben am Rückspiegel) neu kalibriert. Das Update 48S5 wurde laut Reparatur-Auftrag auch aufgespielt. Seit dem Werkstattbesuch habe ich jedenfalls ein funktionierendes Navi und auch der TA funktioniert nun ohne Probleme.

    Viele Grüße