Türverkleidung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin den Kodiaq mal Probe gefahren und war etwas enttäuscht über die Materialauswahl in der Türverkleidung.


    Die Verarbeitung an sich ist gar nicht so schlecht, jedoch die Materialen hinterlassen doch einen Eindruck der dem Rest des Wagens gar nicht gerecht wird. Es war reines Hartplasik, nicht mal SoftTouch oder ähnliches. Auch ein "drehen" am Handgriff führte zu "knartschen". Jetzt könnte es aber sein, dass der Wagen den ich fahren durfte ein Vorserienmodell ist.


    Deshalb ist meine Frage in die Runde: Welches Material hat die Türverkleidung seitlich oberhalb der Armablage in der die Fensterheber integriert sind? Ist das Hartplastik?


    Würdet ihr bitte bei euren Antworten auch kurz die Ausstattungslinie und die Sitzbezugsvariante nennen?

  • Wenn das die Presse nicht populär gemacht hätte, hätte es kaum jemand gemerkt. Du kannst Dir doch einen Audi kaufen.

    Das obere Teil, da wo die Scheiben rauskommen, ist Soft.


    beru

  • Ich bin nicht zum Trommeln im Auto.

    Ich fahre ;)

    Könnte vielleicht besser sein, aber mich stört das nicht solange nix klappert oder dröhnt.

    Wen's stört kann ja die Verkleidung abbauen und eine Moosgummiplatte draufkleben? ;kaputtlachen;

  • Hi beru,

    hi LuxRalf,


    danke für die extrem schnelle Antwort.


    Seid mir nicht böse, die Frage ist nur nicht wirklich beantwortet.


    Ich habe das Thema gar nicht mal der Presse entnommen, mir ist das schon selbst aufgefallen. Ich kenne den Superb von meinem Schwager und da ist das halt ganz anders. Ehrlich gesagt hatte ich jetzt damit gerechnet, dass zB die Türverkleidungen entsprechend ähnlich sind.


    Zudem scheint es Ausführungen zu geben, bei denen eine Leder-ähnliche Haptik entsteht. Es gibt ein relativ aktuelles YouTube Video, bei dem der Tester von Lederimitat oder Kunstleder spricht. In einer Schweizer Beschreibung meine ich auch einmal Leder gelesen zu haben.


    beru: Dein Wagen ist ziemlich identisch zu meinem konfiguriert - hast du denn dort das gleiche Hartplastik mit dieser geprägten Oberfläche wie es auch hinten bzw. in den unteren Bereichen vom Cockpit verbaut ist?


    Danke schon mal :thumbup:

  • Ja, teilweise ist Plastik verbaut. Aber wenn man nicht darauf herumtrommelt, fällt es nicht auf. Der obere Abschluß der Türverkleidung ist soft.

    Cockpit habe ich noch nicht geschaut.

    Für mich sind die Plastikverkleidungen eher unwichtig, solange nichts scheppert.


    LG beru

  • Ich habe einen deutschen Style, der an der horizontalen Verkleidung so eine Art Kunstleder hat. Ebenso die Armauflage, die den Türgriff nach hinten fortsetzt. Habe die Polster in Alcantara.

    Der Türgriff ist genarbtes Hartplastik.

    Die Blende rund um die Taster ist aus glatterem Hartplastik.

    Ist alles gut zu pflegen und dem Preisniveau angemessen.

    Ist mir überhaupt nicht aufgefallen, bis der Thread eröffnet wurde.

    Alles OK.

  • Im Zweifel ist es wohl immer noch günstiger sich die verbliebenen 3 Plastik Teile polstern zu lassen, als auf ein vergleichbares Fahrzeug mit höherwertigen Materialien umzusteigen. Ob das wirklich Sinn macht ist wieder ein ganz anderes Thema.

  • Ich war heute bei meinem :) und hab mir das nochmal genau angeschaut.

    Über den Griffen (Fensterheber) ist es doch gar nicht sooooo schlimm. Es könnte vielleicht etwas stabiler sein aber immerhin ist es dort doch weicher Kunststoff. Nur die Ablage unten ist richtig hart.

    Ich finde es absolut OK so wie es ist. Wer mehr will soll eben 20-30000€ mehr ausgeben.

    Nur ist mir im Moment die Diskussion ziemlich egal, WEIL:

    Gestern wurde mein Goldbär geboren :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Closed?

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • @LuxRalf herzlichen Glückwunsch !!!


    Allzeit gute Fahrt!


    Schluffen das ist ja spannend. Offensichtlich gibt es mit den Türverkleidungen doch unterschiede - so wie beim Superb auch. Weißt du, ob du das Kunstleder der horizontalen Verkleidung aufgrund des "Styles" oder aufgrund der Alcantarasitze hast?



    Grundsätzlich ist das Preis- / Leistungsverhältnis bei dem Kodiaq extrem gut und einen 5-stelligen Aufpreis zu einem Audi oder ähnlichem sollte man sich reichlich überlegen. Insgesamt ist das mit den Türverkleidungen ja nur eine Kleinigkeit - aber diese Infos helfen ja bei der richtigen Auswahl der Ausstattung...

  • Hallo lue49

    Das kann ich leider nicht beantworten.

    Wir müssten mal die Stoffsitzfraktion nach deren Material an dieser Stelle befragen.


    @Stoffsitzfraktion: aus welchem Material besteht bei eurem Kodiaq die Türverkleidung im Bereich der Armauflage und oberhalb der Armauflage?

  • Hallo,


    ich war heute beim Freundlichen wegen der Türgriffoberschale aus Hartplastik. Das gärksen ist das eine aber dass das Teil anfängt sich abzulösen das andere!!!


    Bei Fiat oder Dacia hätte ich es verstanden.


    Bin mal auf die Werksanfrage mit Lösung gespannt.


    MFG Martin

  • Komisch :/ das es da solche Unterschiede gibt weil bei mir überhaupt nichts knarzt.

    Ich muss schon wie der Hulk zupacken um den Griffen ein Geräusch zu entlocken :S

  • Solange ich den Griff nicht in der Hand halte, wenn die Tür noch auf ist, geht's ja.... ;kaputtlachen;

    Das ist mir nämlich mit dem Entriegelungsknopf der AHK passiert. Kurz dran gezogen, der ganze Schalter kommt aus der Seitenverkleidung und der Kugelkopf blieb, wo er vorher auch schon war....das wird reklamiert :watschen;

  • Meiner hat das knarzen auch =O Ist mir ziemlich schnell nach der Übergabe aufgefallen. Es ist sogar so schlimm dass man es hört wenn man über einen Absatz oder durch ein kleines Schlagloch fährt.Anfassen und ziehen ist gar nicht notwendig.


    War gestern beim :) und hab das reklamiert. Ist anscheinend bekannt, man war nicht sonderlich überrascht. Auf alle Fälle einen Termin gemacht und wird nachgebessert.


    Bin mal gespannt wie sie das lösen wollen … wenn ich dran denke werde ich das mal in Erfahrung bringen.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.