CarPlay komisches Verhalten

  • Angaben zum KodiaQ
    2023 volle Hütte

    Hi, inzwischen gibt es ja schon mehrere welchen einen 2023 kodi haben …. Vielleicht kennt das noch jemand


    Wenn ich mein iPhone 14pro übers Kabel mit CarPlay verbinde ist alles ohne Probleme,


    Jedoch bei Kurzstrecken nutze ich eigentlich immer wireless CarPlay wie schon im Passat


    Hier ist es aber so, dass ich tonaussetzter bekomme auch beim normalen Radio, also nicht nur wenn ich streame über iPhone


    Ganz schlimm ist es bei Google Maps mit der Ansicht Satellitenbilder (hier wird sogar die Ansicht von CarPlay komisch) …. Besser wird es bei Google Maps und nur verkehrsansicht …. Und am wenigsten kommt es bei Karten, ist aber noch vorhanden


    Es wirkt so, als ob er mit dem buffern überlastet ist bei oder Wiedergabe des Tones


    Autohaus habe ich alles weitergegeben, leider gibts da noch keine Lösung


    Beim Fehlerspeicher auslesen wurde ein Fehler gemeldet, das die Software des MIB3 inkompatibel sei, aber seitens skoda der Fehler zu ignorieren sei (vielleicht wird daran ja gearbeitet schon)


    Hatte das schon jemand?


    Bin für jeden tip dankbar


    Alles neu zu verbinden und so hab ich schon durch und iPhone und MIB haben auch den letzten Softwarestand

  • Moin,


    das es zu Tonausetzern kommt, und auch zu Komplettausfällen, kenne ich eigentlich nur wenn das iPhone durch das induktive Laden überhitzt. Aber ich glaube dann wäre das Radio nicht betroffen.
    Das würde auch erklären warum es geht wenn du es per kabel angeschlossen hast, da es dann nicht mehr induktiv läd.


    Aber ich glaube eigentlich eher nicht dass das dein Problem ist. Ansonsten kann ich bei meinem Modell nicht von dem Problem berichten. Ich nutze aber auch ausschließlich Apple Karten.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Ganz schlimm ist es bei Google Maps mit der Ansicht Satellitenbilder (hier wird sogar die Ansicht von CarPlay komisch) …. Besser wird es bei Google Maps und nur verkehrsansicht …. Und am wenigsten kommt es bei Karten, ist aber noch vorhanden

    das Thema hab ich auch - es sieht beim Satellitenbild aus als ob überall kleine Wellen wären - als ob ein "Gewässer" abgebildet würde...

    Aber wenn es das auch bei dir ist, dann ist das leider was das CarPlay generell betrifft, denn ich bin grad in Spanien mit einem Leihwagen (MG SUV) unterwegs und dort tritt ganz genau der gleiche Feher auf...

  • Das würde auch erklären warum es geht wenn du es per kabel angeschlossen hast, da es dann nicht mehr induktiv läd.

    Bist Du Dir da sicher?

    Warum kommt dann im Display die Anzeige, dass das Telefon in der Ladeschale geladen wird, wenn man es reinlegt UND es mit dem Kabel verbunden ist?

    Auch wenn das iPhone z. B. per Kabel mit dem Mac verbunden ist und ich es auf eine induktive Ladeschale lege, geht dort die Lade-LED an und es wird auch warm, ebenso erwärmt es sich im Auto.

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Das iPhone nutzt die kabellose Ladefunktion nicht, wenn es via USB angeschlossen ist. Wenn das iPhone via USB mit einem Computer oder mit einem USB-Netzteil verbunden ist, wird das iPhone via USB geladen

    Vorgehensweise zum kabellosen Laden des iPhone
    Hier erfährst du, wie du dein iPhone mit Qi-zertifiziertem Ladezubehör kabellos laden kannst.
    support.apple.com

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Schreiben kann man viel, auch Apple.


    Ich habe in meinem VFL die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit Kabel verbunden bin und das Telefon irgendwo liegt, es schneller auflädt, als wenn es mit Kabel in der Ladeschale liegt. Und warum erwärmt es sich dann, was es mit Kabel nicht macht. Oder zumindest nicht spürbar. Irgendwas fließt da dann doch….

    Gruß, Andreas

  • Das mit Kabel und induktiv war im Passat von 2019 auch so, hat beides geladen …. Da das Laden aber mit den neueren iPhone e immer so ne Sache ist hab ich diesmal schon garnicht mitbestellt …. Als eines der wenigen Dingen eigentlich 😊


    Mit Karten und verschwimmen ist genau mein Ding auch …. Und eben zusätzlich der Ton …. Welcher dann aber eben auch beim Radiohörern kommt ….


    Hatte gelesen, das es ein mib Ding sei, da e äs mit der Bildübertragung zu tun hat …


    Aber zumindest haben es auch andere schaut aus mit dem Ton

  • Das mit Kabel und induktiv war im Passat von 2019 auch so, hat beides geladen ….

    Sogar in meinem Passat B8 aus 2014, also einer der ersten aus der B8-Serie, war das schon so.

    Gruß, Andreas

  • Wie hat sich das Thema aufgelöst?

  • Bei mir macht CarPlay (wireless) auch immer wieder Probleme. Bei jeder zweiten Fahrt habe ich diverse Fehlerbilder. Entweder ruckelt die Musikwiedergabe / kompletter Verlust der Verbindung mit CarPlay / sehr hohe Reaktionszeit (20-30 Sekunden).


    Da ich CarPlay eigentlich immer gerne verwendet habe, nimmt mir das MIB3 aktuell den Spaß. Bei kabelgebundenen CarPlay habe ich diese Fehler in der Häufigkeit und Intensität nicht festgestellt.