DCC und Elchtest

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline TDI 4x4 110kw

    Der Kodiaq springt beim Elchtest nicht wie ein Gummiball (Tiguan), aber rutscht doch sehr weit raus.

    Wie ist das mit DCC, wenn man auf Komfort eingestellt hat. Werden die Dämpfer hart wenn man eine kritische Ausweichsituation hat oder bleiben die weich?


    Tiguan:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kodiaq:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessante Frage, muss ich zugeben. Wäre definitiv guter Ansatz das er in kritischen Situationen automatisch dann auf "Sport" bei den Dämpfern geht, aber ob VAG/Skoda da mitgedacht hat, k.A.

  • Schon heftig der Tiguan, von dem Fahrwerk vom Kodiaq halte ich nicht viel - ja bin verwöhnt durch https://en.wikipedia.org/wiki/Double_wishbone_suspension , passend zum Wagen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , aber keine Ahnung was ich in dem Tiguan machen würde.


    Der Kodiach bricht aber auch schon deutlich aus & nehme an der war nicht im "Comfort", sondern in "Sport", da RS. Sagen die Herrn aber auch nicht. Hat der RS ein "sport" Fahrwerk ohne DCC, oder hat jeder RS DCC onboard?

  • Der Vergleich hinkt aber, weil ein 1,5tsi Tiguan is (kein Allspace) und der Bi-Turbo Diesel Kodiaq mit 7 Sitzen, der wiegt bestimmt 200kg mehr und ist länger.

    Durch das Mehrgewicht wird das Hüpfen gedämpft, dafür schiebt mehr Gewicht natürlich auch mehr. Außerdem ist das Gewicht auch anders verteilt, durch die 2 Sitze und die Batterie im Kofferraum.

    Normal sagen die dazu, wenn das Fahrwerk verstellbar ist, kann sein, dass DCC in Spanien nicht Serie war.

    Die Frage ist, ob es viel bringt, wenn das Fahrwerk beimm ausweichen härter wird, außer halt für das subjektive Empfinden? Härter gedämpfte Fahrzeuge verlieren auf Unebenheiten schneller die Bodenhaftung.

  • Die Frage ist, ob es viel bringt, wenn das Fahrwerk beimm ausweichen härter wird, außer halt für das subjektive Empfinden? Härter gedämpfte Fahrzeuge verlieren auf Unebenheiten schneller die Bodenhaftung.

    Da hast Du an sich recht - zumindest bei diesem Fahrwerk. Aber bei dem Test, würde ein Fahrwerk in "Sport" Stellung schon anders reagieren. Deswegen fand ich es nicht Ideal, das nix zu in dem Video stand, ob DCC eingebaut und welcher Setup beim Test genommen - hab heute speziell deswegen paar Kurven in Sport genommen und es ist schon unterschied (fahre meist auf Normal oder Comfort).

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das in Gefahrensituationen das Fahrwerk sich von weich auf straff stellt. War zumindest 2016 als ich mich belesen hatte beim Superb3. Wird nicht anderes sein zur jetzigen Zeit bzw Fahrzeug.

  • Und hier nun der TIGUAN ALLSPACE. Der rutscht ähnlich wie der Kodiaq auch ganz ordentlich zur Seite und springt wie ein Tennisball wie sein kleiner Bruder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die erfolgreiche Geschwindigkeit ist aber dennoch ziemlich hoch, da kommen manche sportliche Fahrzeuge ohne hüpfen nicht ran.

    Außerdem wird gesagt, dass der Fahrer immer ein sicheres Gefühl hatte und die hüpfer von außen schlimmer aussehen, als die Bilder es vermitteln.

  • Moin,


    ich habe mit meinem RS inkl. DCC am ADAC Perfektionstraining teilgenommen. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hatte nicht das Gefühl das es mich weiter raus trägt als die anderen Teilnehmer die ohne SUV teilgenommen haben.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓