Welches Modelljahr habe ich bestellt?

  • Angaben zum KodiaQ
    NS733D/YOQ Ambition 2,0 TDI 110 kW 7-Gang automat.

    Hallo,


    Ich habe einen Skoda Kodiaq als Dienstwagen konfiguriert und im Oktober 2022 ein Angebot mit folgender Bezeichnung in cc erhalten:


    NS733D/YOQ Ambition 2,0 TDI 110 kW 7-Gang automat.


    Die Produktion ist für KW 36 2023 angekündigt.


    Kann ich daraus auf das Modelljahr schließen, das ich bekommen werde?


    Vielen Dank und Gruß

    bpn

  • Man kann kein Modelljahr bestellen, man bestellt und das Produktionsdatum bestimmt das Modelljahr.

    Ich vermute der Kodiaq 1 wird aber keine Änderungen mehr bekommen, also werden die Restlichen als MJ23 ausgeliefert.

  • Liebe(r) Sagausi,


    Vielen Dank!


    Mich wundert nur: Jedes Modelljahr ist ja ein wenig anders und hat auch andere Preise.

    Meine Bestellung ist ja aber mit einem Angebot festbepreist, und das obwohl das Modelljahr noch nicht feststand.


    Aber: Dann rechne ich mit dem 2023-er Modell, da Produktion im Herbst 2023.


    Gruß

    bpn

  • bpn: im Kleingedruckten war zumindest bei mir, das sich Skoda Änderungen vorenthält... und ein MJ24 wird es meiner Meinung so nicht geben.


    Wenn bei deinem Auto nach der Auslieferung was fehlt gegenüber Konfiguration musst Du dich mit Skoda ausseinandersetzen (hatten hier n paar) wegen € aber das war´s dann auch.

  • Die Preise haben nix mit dem Modelljahr zu tun, die erhöht Skoda pauschal mindest 2x im Jahr. Wenn man privat kauft und im Vertrag keine anderslautende Klausel steht, ist die Preisentwicklung nach Unterzeichnung auch komplett irrelevant und wie zuvor geschrieben, in den AGBs steht, dass kleinere Änderungen seitens des Herstellers nicht auszuschließen sind. Wie genau "kleinere Änderungen" definiert sind steht nirgends.

    Aber größtenteils dient der MJ-Wechsel dazu, die Kosten zu optimieren, dh es fällt meistens irgendwas weg, z.B. das gekühlte Handschuhfach...

  • Bei mir war auch erst Einer in der Fahrertür.

    Ich meinte dann zum Verkäufer "Ähhhh, da fehlt ein Schirm in der Beifahrertür" schwups war aus dem Ausstellungs-Karoq der Schirm in meiner Beifahrertür verschwunden, uuuuups. 😁


    "Ach ja, ähhh, der Tank ist leer"

    Was soll ich sagen, hab den Hof mit vollem Tank und zwei Schirme verlassen.

    (Und den obligatorischen Blumenstrauß)

    👍

  • Die Regenschirme sind aber auch nur ne Spielerei... Meine 2 aus dem 1. Kodiaq haben die 4 Jahre nicht überlebt obwohl ich sie so gut wie nie genutzt habe.

    Leider fehlt die Person zum halten des Schirms und öffnen der Tür, also ist man nass, bis man den Schirm da rausgefummelt hat...

  • Jap, früher waren es 2 Regenschirme. Wann die Umstellung war hab ich keine Ahnung. Hab MJ 2020, da sind noch 2.

    MJ2020 und nur ein Schirm, umgestellt wurde schon vor 2/2020, bestellt hab ich Dezember 2019, kurz nach umgestllung auf MJ2020.

  • Also, mein Herzblatt und ich benutzen die Schirme eigentlich häufig. Einfach bequem nicht mehr daran denken zu müssen. Die Qualität ist eigentlich recht gut.

    Kann nicht meckern.

  • Einfach bequem nicht mehr daran denken zu müssen

    Moin.

    Genau das ist der springende Punkt. Wo hat man sonst bestenfalls den Schirm? Richtig! Im Kofferraum. Da ist es doch wohl weitaus bequemer und trockener wenn ich einfach die Tür einen Spalt öffne, ums Eck fasse um den Schirm rauszuziehen und danach bei wieder geschlossener Tür eben diesen für seinen Einsatz vorbereite. Qualität? Ja mein Gott, es ist ein Schirm der seinen Dienst tut. Es gibt sicher Bessere aber was sollte auch nach 4 Jahren in der Höhle mit ihnen passieren? In meinem S2 überdauerte der Schirm sogar 5 Jahre und wartete vergebens auf seinen Einsatz. Erst der Käufer holte ihn mal raus und siehe da. Sah aus wie am ersten Tag :D

  • Also, mein Herzblatt und ich benutzen die Schirme eigentlich häufig. Einfach bequem nicht mehr daran denken zu müssen. Die Qualität ist eigentlich recht gut.

    Kann nicht meckern.

    Keiner hat ja über Qualität gemeckert, sondern wegen dem sparen bei guter Sache, die zumindest "nachrüstbar" ist:)

  • Meine 2 aus dem 1. Kodiaq haben die 4 Jahre nicht überlebt obwohl ich sie so gut wie nie genutzt habe....

    merlin99

    Hmmm doch was wegen Qualität.