Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole / Fzg. verschliesst sich!

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS / BJ. 2021

    Hallo zusammen,



    heute ist mir was passiert, wo ich mir nicht erklären kann.

    Das ist schon mein 2ter Kodiaq, dieser ist Bj. 21.

    Heute morgen Paket an der Tanke abgegeben und Handy in der NFC Schale, Schlüssel in der Mittelkonsole und zack, Fahrzeug verschliesst sich.

    Tja, da stehst dann da wie ein Depp.

    Also nach Hause gelaufen um den Ersatzschlüssel zu holen.


    Wie kann den sowas passieren, das gabs ja noch nie...

  • Swarst

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugschlüssel in der Kittelkonsole / Fzg. verschliesst sich!“ zu „Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole / Fzg. verschliesst sich!“ geändert.
  • Moin.

    Das sollte eigentlich nicht passieren. Das habe ich bei Meinem sogar mal provoziert und den Schlüssel bewusst drin liegen lassen. Da hat weder das Fahrzeug von selbst irgendwann verriegelt, noch konnte ich von draußen verriegeln. War der Schlüssel vielleicht durch irgendetwas abgeschirmt. Eventuell noch zusätzlich eine schwache Schlüsselbatterie?

  • Wenn man den nicht bewegt, wird der doch in Ruhezustand versetzt, dann erkennt das Auto ihn nicht mehr. Bsp wenn ich den Schlüssel im Auto liegen lasse und über die App abschließe (no risk, no fun), nach 30 min zurück komme, wieder mit App aufschließe und dann den Startknopf betätigte, kommt die Meldung, dass kein Schlüssel im Fahrzeug erkannt wird.

    Je nachdem wie ruhig die Fahrt war und wie lange der Tankvorgang gedauert hat, könnte das passieren.

    Die Frage ist nur, woher kam der Befehl zum verriegeln?

    Abschließen beim Schließen der Fahrertür muss explizit nachkodiert werden und über App muss man extra mit PW bestätigen, Handy lag ja offensichtlich auch im Auto.

  • Das ist, damit das Auto nicht "aufgebrochen"/geklaut wird, wenn der Autoschlüssel irgendwo liegt und man dann mit einem Verstärker dem Auto vorgaukelt, dass sich der Schlüssel in der Nähe befindet.


    Der geht aber auch erst nach 15 min in den Ruhezustand, und ich vermute, dass die Erschütterung beim Fahren reicht, dass dies nicht passiert. Sont käme ab und zu während der Fahrt die Meldung, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird.

    Also hätte der Tankvorgang mehr als 15 min dauern müssen, damit der Schlüssel einschläft, dann kann man das Auto allerdings nicht mehr abschließen, Kessy auf/zu geht ja nur, wenn ein Schlüssel außerhalb des Autos erkannt wird.

    Wäre noch die Option, Fahrertür geöffnet, anschließend aus Versehen das Auto abgeschlossen, 15 min lang getankt und dann die Tür zu gemacht. Aber ich bin der Meinung, dass sich dann auch schon alle Türen inkl Tankdeckel verriegeln, sobald das Kommando kommt und die Fahrertür logischerweise erst beim Schließen selbiger.


    Und Auto von Außen abschließen während ein aktiver Schlüssel im Auto liegt, geht eigentlich nur mit dem 2. Schlüssel.


    Was passiert denn, wenn man eine beliebige Tür geöffnet hat, das Auto per Funk (nicht Kessy) abschließt, den Schlüssel ins Auto wirft und anschließend die Tür schließt?

  • Das ist ja ein Witz mit dem Ruhemodus was sagausi meinte... ja so ein Hirnpfurz von Skoda

    naja ganz so ist es nicht. Zum Einen geht es darum die Schlüsselbatterie zu schonen und zum Anderen, will man es den bösen Jungs möglichst schwer machen dein Auto zu mopsen. Wenn dein Schlüssel ständig sendet, machst du es den Ganoven auch sehr leicht dieses Signal abzugreifen. Wenn du den Schlüssel nicht gerade in irgendetwas lagerst was dieses Signal abschirmt.

  • Zumindest im Test war das nicht der Fall; Kodiaq EZ Ende 2021


    https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/31639_ptp7nn.pdf

    Da steht doch auch ganz klar, dass der Test nach 5 Minuten durchgeführt wurde. Der Schlüssel vom Kodiaq (und wahrscheinlich aller anderen VAG-Fahrzeuge mit dem selben System) deaktiviert sich aber erst nach 15 Minuten. Logisch, dass die Fahrzeuge dann alle durchfallen.


    Aber anders wäre die Überschrift des Tests nicht so reißerisch....

  • Was passiert denn, wenn man eine beliebige Tür geöffnet hat, das Auto per Funk (nicht Kessy) abschließt, den Schlüssel ins Auto wirft und anschließend die Tür schließt?

    Das habe ich schon geschafft .... :S


    Hab erst blöd geschaut und als ich zurück ins Büro gehen wollte, um meine Frau anzurufen, ging er wieder auf.


    Grüße,

    Bärtram.

  • Hatte ich auch, aber erst einmal. Schlüssel immer i. Rucksack komme bei der Firma an (Handy zum Glück in der Jacke). Schließe die Tür und das Auto verriegelt, obwohl der Schlüssel im Fahrzeug ist. Dann mit Handy geöffnet. Zum Glück da 75 km vom Wohnort entfernt. Ist aber bis jetzt nur einmal passiert und deshalb bei mir unter „Passiert mal verbucht“

  • Schlüssel immer i. Rucksack komme bei der Firma an (Handy zum Glück in der Jacke). Schließe die Tür und das Auto verriegelt,

    Moin.

    Also das macht Meiner definitiv nicht. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, verriegelt er auch nicht. Interessanter ist da schon die Frage von sagausi . Das mit der einen offenen Tür bei sonst verriegeltem Auto, muss ich doch glatt mal testen.