Geräusche HA beim links abbiegen von hinten rechts

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Soleil 2.0 TDI 4x4 DSG und 190PS

    Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr im September meinen Kodi 2.0 TDI, 190PS, 4x4 (EZ10/2019) nach 42.000km beim Service. Zu dem Zeitpunkt bestand noch Garantie (5 Jahre oder 50.000km). Dort habe ich eine Geräuschentwicklung gemeldet, die hauptsächlich, oder fast nur von hinten rechts kommt. Entsteht beim links abbiegen, stärkerem Einschlag, nach Stillstand oder fast Stillstand.

    Hört sich an, als würde die Bremse rubbeln, oder das Rad einen kurzen Moment nicht frei drehen. Das Autohaus konnte das bestätigen, und fragte bei Skoda an. Die meinten, Haldex Öl raus, spülen, neues Öl rein. Laut Werkstatt war das Öl ziemlich dunkel und, und roch verbrannt. Danach war das Problem weg - alles wieder ruhig. Gestern habe ich meinen Ködi zum Ölwechsel abgegeben, und das Geräusch wieder gemeldet. Wieder Anfrage bei Skoda (55.500km, also 5500km über Garantie), die meinen Öl raus, übernimmt Skoda aber nicht, weil Öl wäre Verschleiß.


    Verschlissenes Öl nach nicht ganz 10.000km? Wie lange ist denn der Wechselintervall der Haldex? Vor allem, warum ist das Öl damals verbrannt gewesen? Die Werkstatt meinte auch, das kanns nicht sein - dürfen aber nur machen was Skoda vorgibt. Die haben mir empfohlen Skoda Deutschland zu kontaktieren. In 3,5 Monaten muss er eh wieder zum Kundendienst, den sie jetzt nicht mitmachen dürfen weil Skoda Leasing (Wartungs Leasing) das nicht übernimmt.


    Ich habe Bauchweh bei dem Gedanken, jetzt für 170€ wieder das Öl wechseln zu lassen, so lange bis mir die Haldex evtl. um die Ohren fliegt...weil irgendeinen Grund muss der "Ölverschleiß" ja haben.


    Skoda Deutschland bleibt dabei, der Ölwechsel auf eigene Kosten. Außerdem bieten sie mir einen Gutschein an...den ich für den Ölwechsel verwenden könnte - was aber noch nicht die Ursache beseitigt...


    Hat jemand ne Idee für mich?

  • Moin,


    Fahrtrichtung hinten rechts?


    Ich würde auf Bremse hinten rechts tippen. Bremskolben drücken die Bremsbeläge an die Scheibe und die Haldex muss dauerhaft dagegen anziehen. Öl wird extrem heiß und erhöhter Verschleiß.


    Wie sieht denn deine Bremse hinten rechts aus?


    Schon mal jemand mit einem Endoskop in die Haldex geschaut? Extremer Verschleiß oder verfärbte Bauteile durch Hitze?


    Allerdings macht mich stutzig, dass es nach dem Ölwechsel weg gewesen sein soll. Würde bei der kurzfristigen Beseitigung des Geräusches eher auf eine Entlastung eines Bauteiles durch die Haldexwartung tippen. Kenne aber den Ablauf der Haldexwartung nicht. Auf das Öl würde ich nicht tippen, dass Problem liegt woanders.


    Wenn das Öl verbrennt, dann muss extreme Hitze entstehen.

    Bremse anschauen und Haldex anschauen. 😉


    Keine Diagnose! Nur Hypothesen und ein Ansatz 😉.


    👋👍

  • Moin, danke für den Denkansatz 😊 Es hört sich an, als würde das Rad kurz stehen. Und je enger die Kurve ist, desto lauter…was ja auch Sinn machen würde.


    Beim Service zuvor wurde softwaretechnisch ein Geräusch vorne (Mahlen wie ein altes Dif) weg programmiert, vllt spielts jetzt hinten rein.


    Ich hab Skoda jetzt mal zurück geschrieben, dass ich mit der Lösung nicht einverstanden bin. Sie Garantiereparatur vom letzten Jahr hat den Fehler nicht beseitigt, schauma mal.


    Schönen Sonntag!!

  • Beim Service zuvor wurde softwaretechnisch ein Geräusch vorne (Mahlen wie ein altes Dif) weg programmiert, vllt spielts jetzt hinten rein.


    Das klingt interessant, da würde ich ja gerne mal wissen, wie soetwas geht...

  • So, Skoda Deutschland hat sich nach der Bitte um erneute Prüfung des Sachverhalts zurück gemeldet, sie bleiben bei Ihrer „Reparaturempfehlung“ Getriebeöl wechseln.


    Jetzt gehts zum Rechtschutz.


    Die hinteren Bremsen sehen normal aus, jetzt wirds schwierig. Mal sehen, was der Anwalt sagt.


    Mittlerweile der x‘te Fall einer eigentlichen Garantiereparatur.

    1. Display vom BC defekt (nach 2 Tagen)

    2. Ledersitze Verarbeitungsmängel (wie oben)

    3. Fehlende Ausstattungsmerkmale „Soleil“

    4. Bremsen hinten (bekannt)

    5. Motor verliert Öl (kurbelwellenabdichtung)

    6. Getriebegeräusche Vorne

    7. Geräusche Hinterachse (ölwechsel)

    8. wieder Hinterachse


    Knapp 56.000km, fast 4 Jahre alt

  • Bei mir gibts keine Lösung. Beim letzten mal haben sie eine erneute Prüfung genehmigt, Haldex wurde neu angelernt, was aber nichts gebracht hat…beim nächsten Ölwechsel der Haldex werde ich den Filterwechsel mit beaufragen. Anwalt habe ich gelassen, hoffentlich fliegt mir nichts um die Ohren 🤣


    Welche selben Probleme?

  • Hallo zusammen,

    beim Lesen dieses Posts vermute ich bei mir ähnliches. Seitdem ich letztes Jahr im April beim Händler vom Hof gefahren bin (Neuwagen) Schleifgeräusche in Linkskurven und beim Geradeausfahren. Hörbar beim Anfahren aus dem Stand bis in den 3.Gang. 3 Skodapartner besucht, der erste hat nichts gehört, der zweite sagte, es gehöre zur Charakteristik des Autos und der dritte hat das DSG resettet. Gestern dann nach 28.000km in der freien Werkstatt DSG gespült und Haldexservice machen lassen. Seither habe ich die Vermutung, dass das Schleifen garnicht vom DSG kommt, sondern vom Haldex. Bilder im Anhang. Nach noch nicht mal der Hälfte des vorgeschriebenen Wechselintervalls finde ich das schon echt heftig. Bin mal gespannt was die Skoda Werkstatt dazu sagt. Die Bremsscheiben hinten sehen normal aus.

    Jemand eventuell eine Idee warum das nach 28000km und einem Jahr so bescheiden aussieht?

    20240418_144802.jpg20240418_144531.jpg


    Gruß aus dem Norden der Republik

  • Bleibt nur die Frage, ob du den Großteil der Strecke im Gelände verbracht hast? Denn auf normaler Strecke (Straße) wird ja der Heckantrieb fast nie benutzt, somit dürfte da nach meinem dafürhalten niemals so ein Schmodder entstehen. Oder?

  • Ja...das ist leider der Abrieb der Lamellen aus der Lamellenkupplung (Haldex). Und wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass dieses Sieb gemäß Skoda Wartungstabellen NIE gewechselt oder gereinigt werden soll, dann weiß man ja, was man davon zu halten hat!

    Vorsorglich habe ich meins bei 60Tsd. ebenfalls wechseln lassen.

  • Damit hats bei mir als Neuwagen auch angefangen. Kam von vorne, links. Wie ein altes mahlendes Differenzial. Wollte keiner hören, wechsel der Werkstatt, softwareupdate hat geholfen (warum auch immer), hab wohl eine TPI…seitdem Theater hinten…


    Keinen Meter Feldweg, lediglich normale Winter Fahrerei.

  • IMG_1294.jpg Nach sehr viel gute Worte und etwas Druck, wurde im Rahmen der 30.000km Inspektion das Sieb gereinigt. Vorgefunden wurden Metallspäne und Dreck. Das Erstaunen war seitens der Werkstattbeschäftigten groß. Die Aussage der Mitarbeiter, zumindest bei den eigenen Fahrzeugen werde nach jeweils 30tkm das Sieb gereinigt und Öl gewechselt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.