Logo der Radiosender anpassen

  • Angaben zum KodiaQ
    L&K, Bj. 2023

    Hi,


    Da vor kurzem die DAB Sender des HR neu organisiert wurden, findet das Radio natürlich keine Logos.

    Daher wollte ich die Logos manuell anpassen.

    Nach dem Download hab ich sie auf einen Stick gezogen, direkt ins root Verzeichnis.

    Der Stick wird vom MIB erkannt, man kann sich unter "Bilder" den Inhalt ansehen.

    Aber bei der Option, die Logos zu ändern, wird nichts angezeigt....


    Habt ihr das Problem auch?

    Ich glaube, ich habe die SW 308 drauf...


    Gruß

    Dodger


    P.S.: der Anhang ist ein Video, einfach von txt nach mp4 umbenennen

    YouCut_20230728_212815588.txt

  • Gute Frage, ich hänge mich hier mal dran, weil ich das gleiche Problem mit den HR Logos habe.
    Auch für den 90-90 Sender.

  • Gleiches Problem habe ich beim 2021er SL auch und konnte es bis heute nicht lösen.

  • Alles versucht...kein Änderung. Es werden einfach keine Bilder vom Stick im Radio angezeigt, die ich dann auswählen könnte etc.

  • Kann man nicht einfach die Logos für das MIB3 von der VW Seite übernehmen, vielleicht passt das irgendwie. Die Radiosender-Logos im VW Passat habe ich über die Google-Suche Phonostar Volkswagen (Link zu VW) aktualisiert bekommen. Dort kommt man zu einer Download-Seite für die jeweiligen Teilenummern (Menü → Systeminformationen). Ich hatte Teilenummer 3G0...F und die Hardware H22, dass hat echt problemlos geklappt. Seitdem lückenlos und alle aktuell. Vielleicht kann man das auch für Skoda nutzen. :/

  • Hab mit der Teilenummer meines MIB3 auf der Seite ein Update gefunden und installiert.

    Das fehlende HR3 Logo wird aber noch immer nicht angezeigt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich außerhalb des Empfangsbereichs bin. Mal gucken wie es aussieht, wenn ich nächste Woche wieder in Hessen bin.

    Aber immerhin:

    Die pngs die man bei Skoda herunterladen kann sind von 2020, das Update von der o.g. Seite trägt als Datum 01.06.2023...

  • Hast du das hr3 Logo auch manuell über das Radio-Menü versucht auszuwählen?

    Da ich oft in der Region FFM unterwegs bin, hatte ich mir die Sender in meine Favoritenliste abgespeichert. Auch hier jetzt in Süddeutschland sind jetzt diese nach Update drin, FFH, 90s90s, harmony, hr1-3 usw... Ich musste aber das 90s90s Logo selbst über das Menü auswählen, anklicken und meinem Favoriten zuweisen, das war das einzige welches nicht automatisch übernommen und aktualisiert wurde.
    Ansonsten sind die Logos nach dem letzten Update aktuell und lückenlos, hier habe ich Deutschland, Schweiz und Österreich und tatsächlich alle vorhanden.

  • Hallo Dodger, bei mir ergibt sich immer noch eine Frage:

    Ich habe auch die Senderlogos von der Skoda Updateseite für mein MIB3 heruntergeladen. Das ist ein Verzeichnis mit vielen *png Dateien. Wenn ich meinen USB-Stick in die rechte Buchse gesteckt habe, kann ich die Dateien über Bilder alle prima anschauen.

    Wie installiert ihr dann die Senderlogos in eure System?

  • Wie Dodger geschrieben hat sind die PNG´s für MIB2.5 (2020). Das MIB3 übernimmt keine PNG mehr wie die Systeme davor. Bis MIB2.5 hatte man ganze Ordner voller Logos. Jetzt im MIB3 geht es meines Wissens nur noch über die Phonostar Seite und der vorgefertigten Lösung.

    Installation: Den Inhalt passend zur Teilenummer herunterladen, entpacken und in die USB Buchse stecken, danach Zündung an und dann erkennt es das Radio von alleine. Nach dem Update startet das Radio komplett neu.

  • Wie Dodger geschrieben hat sind die PNG´s für MIB2.5 (2020). Das MIB3 übernimmt keine PNG mehr wie die Systeme davor. Bis MIB2.5 hatte man ganze Ordner voller Logos. Jetzt im MIB3 geht es meines Wissens nur noch über die Phonostar Seite und der vorgefertigten Lösung.

    Installation: Den Inhalt passend zur Teilenummer herunterladen, entpacken und in die USB Buchse stecken, danach Zündung an und dann erkennt es das Radio von alleine. Nach dem Update startet das Radio komplett neu.

    Kannst Du das bitte für ´Nichtprofiis’ noch etwas genauer beschreiben?

    Ich habe diese Vorgehensweise nicht verstanden,

    Wäre super👍🏻

  • Natürlich, gar kein Problem, ich gebe mir Mühe. ;)  

    Erstmal die Teilenummer und Hardware im Radio/Navi unter Menü → Systeminformationen herausfinden.

    Danach über die VW Seite >> Link zu VW << weiter dem Link zur Phonostar Webseite folgen, dort muss man die Teilenummer des eigenen Radios eingeben, er erscheint dann ein Download-Link zu der jeweiligen Hardware. Diese Datei herunterladen und entpacken. Danach den Inhalt (in Erinnerung habe ich 2 Ordner) auf einen USB-Stick kopieren.
    Dann eigentlich nur noch im Auto anschließen und erst danach die Zündung einschalten. Nach Update startet das Radio/Navi komplett einmal neu.


    Hier >> Klick mich <<wird das auch genauer besprochen, es ist zwar VW aber die MIB3 Systeme sind alle gleich.

  • Super! :)

    Danke, aufm Stick habe ich die Daten schon. Morgen werde ich das Update ausprobieren.

  • Okay, Update wurde installiert, aber die Logos vom HR fehlen immer noch. Dafür habe ich die von 90s90s und Beats jetzt drauf. Musste ich aber für das Radiomenü extra auswählen.
    Bei den HR-Sendern waren aber leider keine auszuwählen.

    Gibts noch andere Ideen?

  • Problem gelöst, ich habe wie beschrieben die Daten von der Phonostarseite für mein MIB 3 runterladen, auf den Stick entpackt und installiert. Habe jetzt fast alle Radiosender mit dem Logo. Datenbank ist jetzt auf 1.31.44 aktualisiert.

    Nachdenken darf man aber über die notwendigen Schritte lieber nicht. Von Skoda kommt da leider überhaupt nichts.


    Skoda - simply clever, manchmal zu einfach........

  • Also, ich habe es jetzt nochmal getestet. Den einen Teil der HR-Sender bekomme ich in der Übersicht nicht rein.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich dann aber in die Einzelansicht gehe, erscheint irgendwann das verdammte Logo:

    pasted-from-clipboard.png


    In der Senderübersicht aber Wiederrum nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Kompletten Neustart des Radios, Wechsel FM (bei dem die Logos sauber angezeigt werden), Länderauswahl des Logos auf Deutschland und dann wieder auf Automatisch - alles erfolglos.
    Ob es an der SW 0306 liegt? Aber nur warum bei den HR-Sendern?

  • Ich habe auch die SW 0306 mit H22, aber nicht im Skoda, sondern im VW. Meiner Meinung nach sind die Systeme der VW Familie aber alle gleich (nur unterschiedliche Hardware-Lieferanten) und daher sollten eigentlich alle lückenlos sein.

    Ich habe vorhin doch noch eine Entdeckung gemacht. In der Favoritenliste habe ich hr1, hr3 etc. drin (Bild 1), aber nur in der Favoritenliste, da die hessischen Sender hier in Süddeutschland nicht laufen. Was ich nun gesehen habe, in der "Senderlogos Verwalten" Liste stehen bei mir die Sender hr1...hr3 gar nicht drin (Bild 2).

  • Erstmal wichtig: die Geräte sind alle gleich, egal ob VW, Skoda, Seat oder Audi.

    Wenn ein MIB3 drin ist, dann ändern sich nur die Grafiken zwischen den Marken, die Basis SW bleibt gleich.

    Jetzt nochmal zum HR: Die haben vor kurzem doch ist DAB Angebot geändert. Früher gab es nur einen HR3 über DAB, mittlerweile gibt es Nord, Mitte, Süd oder so ähnlich.

    Ich vermute fast, das die Radiodatenbank noch immer zu alt ist und diese Änderung da noch nicht abgebildet wurde.

    Bleibt also nur das Warten auf das nächste Update...


    DAB+: Darum sind viele hr-Programme "verschwunden"
    Seit Montag bleiben viele DAB+-Radios stumm, mit denen zuvor bestimmte Programme des Hessischen Rundfunks gehört wurden.
    www.teltarif.de

  • Dodger
    Genau. Mit dem DAB-Wechsel begann ja das "Unheil". Vorher war alles schön bunt... ;)

  • Bedeutet für mich, wenn ich das nächste Mal in Hessen bin, dann werden meine abgespeicherten Sender höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen und ich habe dann auch diese Lücken. Aber dann ist es doch die Lösung, mit dem nächsten Update ist dann alles bestimmt wieder dabei. Nur abwarten :thumbup:

  • Ich verstehe das nicht.

    Ich habe auch dieses dämliche MIB 3, kann mich aber über irgendwelche Logoprobleme nicht beschweren

    Alle Sender haben Logos (ich höre nur DAB) und wenn ich das Sendegebiet verlasse, bleibt Sender und Logo auf dem Display erhalten.

    Wenn ich dann wieder in das Sendegebiet komme, kann ich wieder hören.

    Gibt natürlich auch Sender, die deutschlandweit funktionieren, aber die meine ich damit nicht, sondern Regionalsender.

    Muss man das verstehen, wenn ich hier von so vielen Problemen lese?

    Einen schönen Gruß an alle.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.