MIB 2.5 - Columbus stürzt immer ab bis der Bildschirm schwarz bleibt

  • Angaben zum KodiaQ
    Hi,

    nach 170000km gibt es nun bei mir den ersten schweren Schaden am Fahrzeug.

    Ich habe einen 08/2019 Kodiaq RS mit dem Columbus Navi.
    Nach anfänglich einem ungewollten Neustart alle paar Monate mal, habe ich seit Anfang des Jahres den jetzigen Zustand.


    - Einschalten der Zündung, MIB geht an, alles bootet langsam hoch inkl. 4G von der externen SIM Karte
    - DAB ist das letzte was gebootet wird bei mir, und da schmiert das ganze ab, alles friert ein
    - Das passiert ca. 3 mal und dann bleibt der Bildschirm schwarz und der Notrufassistent fällt auch aus (Anzeige im Cockpit)

    Folgenden Workaround habe ich entdeckt:
    - MIB einschalten aber Zündung auslassen
    - Warten bis DAB läuft (dauert bis zu 2 Minuten)
    - Zündung einschalten
    Dann läuft alles tadellos, bis ich das nächste mal den Wagen abstelle und die Tür öffne (dann geht das MIB aus).


    Es spielt keine Rolle ob das MIB im Tiefschlaf war oder nicht.
    Es spielt keine Rolle ob SIM Karte, SD Karten oder USB eingesteckt sind oder nicht.
    Es spielt keine Rolle ob ein Telefon gekoppelt ist.
    Ich kann alles zurücksetzen, sogar den Halter löschen - das macht keinen Unterschied.
    Ein Neustart (10 Sekunden Powerknopf drücken) hilft nur wenn die Zündung aus ist - ansonsten geht die Neustartschleife
    einfach weiter.

    Wenn ich z.B. zum tanken aussteige geht das Radio aus, ich schalte das Radio (MIB) sofort wieder ein (Zündung bleibt aus)
    und kann dann nach dem tanken fehlerfrei weiterfahren, das Radio war ja an.

    Softwareupdates haben nicht geholfen, weder vom Tiguan Allspace noch von Skoda, Software ist aktuell, Scoda Connect
    läuft in der Regel einwandfrei.


    Die Werkstatt hat irgendwo im Heck einen (schlagt mich nicht, habe vor Freude kaum zugehört) Antennenverstärker bzw. eine Kommunikationsbox getauscht,
    dabei entdeckt das es Probleme mit dem Zugang zur Hauptsteuereinheit gibt (das ist die dicke Kiste mit dem Touchdisplay) und diese soll nun
    getauscht werden.

    Die Reparatur wird insgesamt bis zu 4500 EUR kosten, über 3000 EUR alleine die Hauptsteuereinheit.
    Ein Kulanzantrag an Skoda wurde seitens des Autohauses gestellt, alle Wartungen wurden nach Plan immer bei diesem VW/Audi/Seat/Skoda Autohaus
    durchgeführt, ich hoffe dadurch wird das ganze etwas günstiger.

    Bei einem ersten Reparaturversuch wurde versucht von Skoda Support eine Antwort zu erhalten, es gab aber da nichts. Da wurde außer auslesen auch nichts
    gemacht.
    Ich habe auch wenn es teuer ist den Auftrag an die Werkstatt erteilt das wir bitte dann mal anfangen etwas zu tun.

    Ich hoffe ! es ist am Ende nicht ein Softwareproblem. Diese Info hätte ich mir dann teuer erkauft. :(

    Ich teile euch hier gerne mit was das ganze am Ende gekostet hat und ob es überhaupt die Hauptsteuereinheit war.

    LG aus Lippstadt,
    Chris

    Skoda Kodiaq RS DSG 4x4 in schwarz,176kW Diesel, MJ 2020, EZ 08/2019, war ein Werksvorführwagenzum damaligen Facelift, gekauft 05/2020 mit 27000km.

    Seinerzeit Vollausstattung bis auf das Schlafpaket.

  • Traurig,

    Moin.

    Warum? Ich persönlich finde 80% ganz ordentlich. Erst recht, wenn man bedenkt, dass hier niemand auch nur einen Cent dazugeben müsste. Es sei denn, es bestehen irgendwelche Zusatzgarantien.

    Wenn du dir in einschlägigen Märkten für einen Haufen Geld irgendein elektronisches Produkt kaufst (Heimkino, Fernseher, was auch immer) und das reißt nach 2 Jahren die Hufe hoch, bekommst du in der Regel nur einen feuchten Händedruck. Wenn überhaupt. Von daher, könnte ich mit 80% leben. Natürlich wäre auch ich mit 100% glücklicher :)

  • Moin.

    Warum? Ich persönlich finde 80% ganz ordentlich. Erst recht, wenn man bedenkt, dass hier niemand auch nur einen Cent dazugeben müsste. Es sei denn, es bestehen irgendwelche Zusatzgarantien.

    Wenn du dir in einschlägigen Märkten für einen Haufen Geld irgendein elektronisches Produkt kaufst (Heimkino, Fernseher, was auch immer) und das reißt nach 2 Jahren die Hufe hoch, bekommst du in der Regel nur einen feuchten Händedruck. Wenn überhaupt. Von daher, könnte ich mit 80% leben. Natürlich wäre auch ich mit 100% glücklicher :)

    ich finde trozdem traurig, das so viele kostet eint teil, was wahrscheinlich €50 eingekauft wird. Aber wenn du das ok findest dann alles gut. Arme arme Volkswagen-Konzern muss auch leben.

  • 3750 EUR netto kostet das Teil ohne Mehrwertsteuer, also für mich am Ende 4463 EUR.


    Dank der Kulanz bin ich nun bei 893 EUR und darüber bin ich heilfroh. :)


    Selbstverständlich bin ich insgesamt sehr unglücklich über diese teure Reparatur, aber nun ist das wenigstens bezahlbar,

    ich hoffe das nächste Woche dann alles wieder funktioniert, und nicht doch irgendein Kabel für 80 EUR am Ende Schuld ist.


    LG,

    Chris

  • was wahrscheinlich €50 eingekauft wird

    Moin.

    Das glaube ich nun weniger. Aber ich hatte ja geschrieben, dass mir natürlich 100% auch lieber wären. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier von Kulanz reden und wie der Name schon sagt, muss dir hier niemand auch nur einen Cent dazugeben. Von daher kann der TE mit den 80% schon mal sehr zufrieden sein.

  • So, die Rechnung kam nun.


    1325 EUR darf ich zahlen, ca. 2750 EUR wurden mir kulanterweise erlassen.


    Diese 1325 EUR ist mir das auch absolut wert einfach wieder alles in Ordnung zu haben und benutzen zu koennen.

    Mein Autohaus hat mich hier echt super versorgt mit der Kulanzanfrage!

    :)


    LG,

    Chris