Batterie vergrößern

  • Angaben zum KodiaQ
    2022 FL RS 2.0 TSI

    Moin,

    Wir sind aktuell auf Korsika mit unserem Blaubären unterwegs.

    Mit an Board eine 220/12V Dometic Kühlbox mit Batteriewächter. Wenn ich diesen auf High einstelle, wie empfohlen von Dometic, läuft diese nur ein paar Minuten dann schaltet sie ab. Außerdem ziehe ich die Box immer ab wenn ich länger als 30 Minuten stehe, einfach zur Sicherheit.


    Wir haben auch keine Probleme damit. Die Box kühlen wir an Landstrom auf -4°C vor, packen 3x 1L eingefrorene Wasserflaschen rein, und dann klappt das super.


    Ich kam im diesen Zuge auf die Idee ob man net, einfach fürs Gefühl, eine größere und/oder andere Batterie einbauen könnte. Aktuell ist es eine EFB+ Batterie. Bekannte meinten das es gut sein kann das problemlos eine größere Batterie reinpasst da ich einen Benziner fahre. Oft werden wohl die Mulden für die Batterie größer Dimensioniert für die Dieselvarianten des Fahrzeugs. Auch meinten Sie das eine AGM Batterie wohl besser wäre.

    Ich habe jedoch keine Ahnung davon zugegebenermaßen. Daher dachte ich, ich frage mal hier. Vielleicht hat ja jemand Informationen dazu oder das sogar schon gemacht.


    Gruß & Dank

    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Moin.

    Werfe doch einfach mal einen Blick unter die Haube, dann siehst du doch wieviel Platz die Fläche der Batteriehalterung bietet und um wieviel deine Batterie größer werden darf. Eine AGM brauchst du nicht zwangsläufig. Die ist zyklenfester aber das heißt nicht, dass eine AGM bei gleicher AH-Zahl länger durchhält als eine EFB.

  • Hallo,

    erst mal eine Frage hast du eine Kühlbox oder eine Gefrierbox?


    vermute mal eine Gefrierbox, weil eine Kühlbox kühlt nicht auf -4 Grad runter und hat meines wissen auch keinen Batteriewächter.

    bei einer Gefrierbox sieht das schon anders aus die hat einen Batteriewächter bei Stellung High verbraucht sie am meisten Strom das ist klar, kann mir nicht vorstellen das Dometic das empfohlen hat.


    mit einer größeren Batterie kommst du auch nicht viel weiter, meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

    ich habe z.b. eine Powerbox damit kann ich die Gefrierbox ca. 5 Stunden und die Kühlbox ca. 10 Stunden betreiben.

    wenn ich z.b. auf der Fähre bin ziehe ich meine Gefrierbox immer raus und stecke sie in die Powerbox.

    wäre aber nicht nötig gewesen weil bei 4-5 Stunden Fahrzeit die Box höchstens 3-4 Grad verliert.

  • Nessy ich würde es wie klausmd geschrieben hat eine Powerbox zulegen, anstelle die Batterie vielleicht etwas zu vergrössern.

    Dann bist du auch flexibel wenn du mal Saft irgend wo anders benötigst.

    Ich werde mir bei Gelegenheit einmal eine Goal Zero Yeti 500x zulegen. Gibt auch kleinere und grössere. Könntest auch mit Solarpanelen wieder laden.

  • Wird im seitens Bordelektrik nicht ohnenhin Zigerttenanzünder / USB etc nach ca. 60 min deaktiviert? Damit bringt eine größere Batterie ja nicht zwingend etwas... es sei denn, es wird systemseitig schon früher abgeschaltet, weil sonst ein starten des Motors ncht mehr möglich wäre...

    :/

  • also bei mir wird nix deaktiviert.

    habe meine Gefrierbox an der Kofferraumsteckdose angeschlossen.

    die Box habe ich auf mittel Stellung eingestellt da schaltet die Box glaube ich erst ab wenn die Bordspannung unter 11,9 V fällt.

    ich ziehe den Stecker auch nicht wenn wir auf der Urlaubsreise Pause machen oder Essen gehen.

    nur auf der Fähre stecke ich sie um auf die Powerbox.

  • - Wieviel Ah hat deine Batterie?

    Falls man eine größere Batterie einbauen kann, würde ich dazu erst raten, wenn sie sowieso ausgetauscht werden muss. Bei intakter Batterie wird eine Extra-Powerbox günstiger - und ist flexibler. Es gibt sie auch mit Line-through, d.h. du lässt die Powerbox gleichzeitig am 12V-Anschluss deines Kodiaq angeschlossen. Die PB versorgt die Kühlbox vorrangig aus der Autosteckdose (und lädt sich selbst auch noch auf). Schaltet die Autosteckdose ab, nimmt sie den Saft für mehrere Stunden aus der eigenen Batterie. Powerboxen sind im Moment vergleichsweise günstig, besonders im Set mit Solarzellen.


    - Hast du im Auto einen 220V-Anschluss?

    Da deine Box auch gern 220V nimmt, versuch es, falls vorhanden, mal mit der 220V-Versorgung im Auto. Bei meiner Kühlbox habe ich damit deutlich bessere Ergebnisse - hab einfach ein kurzes Verlängerungskabel in den Kofferraum verlegt. Allerdings schaltet sich die 220V-Versorgung ein paar Minuten nach dem Zündungs-Aus auch weg.

  • Da deine Box auch gern 220V nimmt, versuch es, falls vorhanden, mal mit der 220V-Versorgung im Auto. Bei meiner Kühlbox habe ich damit deutlich bessere Ergebnisse

    Moin.

    Was meinst du damit? Bessere Kühlleistung? Aber die Batterie wird damit auch nicht weniger belastet. So ein Wechselrichter ist ja auch kein Perpetuum Mobile ;) Da wäre dann eine separate Stromversorgung mit den bereits angesprochenen PB besser.

  • Das mit der größeren Batterie birgt auch technisch ein Problem. Deine Lichtmaschiene erzeugt ein gewisses Pensum an Strom das zusätzlich noch von deinem Powermanagement geregelt wird. Baust du nun eine größere Batterie ein, kann es sein das Diese nie voll geladen wird, zumindest nicht auf Kurzstrecke. Dies verschleißt die Batterie schnell ohne den erwünschten Effekt der größeren Kapazität zu erfüllen.

    Ich rate dir auf jeden Fall eine AGM Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit zu verwenden falls du deine austauschen musst.

  • Deine Lichtmaschiene erzeugt ein gewisses Pensum an Strom das zusätzlich noch von deinem Powermanagement geregelt wird. Baust du nun eine größere Batterie ein, kann es sein das Diese nie voll geladen wird, zumindest nicht auf Kurzstrecke

    Moin.

    Jaein. Um so größer die Kapazität der Batterie, um so größer von den Abmessungen her wird die Batterie auch. Da die Batteriehalterung im Fahrzeug aber nur eine geringfügig größere Batterie zulässt, braucht man da auch keine Angst haben, das da die Lima nicht mitspielt. Wenn ich eine Kühlbox für längere Zeit benötige, ist eine, hier schon angesprochene, zusätzliche Stromversorgung die bessere Lösung.

  • Moin hatte in meinem Kodiaq genau das gleiche Problem mit der neu gekauften Kühl/Gefrierbox.

    Allerdings lag das abschalten der Kühlbox nicht wirklich an der Batterie sondern an der langen Leitung von der Batterie bis zur Kühlbox. Von der Batterie bis zur Dose im Kofferraum sind es bestimmt 3m, bei meiner Box sind auch nochmal 3m dabei und der Stecker im Kofferraum hatte schlechten Kontakt. Die Batterie vorne hatte 12,5V und bei der Kühlbox kamen nur noch 11,3V an.

    Habe mir trotzdem eine neue eingebaut (die alte war jetzt 5 Jahre alt), habe die Exide EK700 genommen, Austausch ging ohne Probleme. Habe beim tauschen das Ladegerät über den Zigaretten Anzünder eingesteckt gelassen, dann braucht man auch nichts neu anlernen etc.


    Mit der Spannungs-Einstellung "Mittel" bei meiner Kühlbox läuft die bei 3-4° die Nacht über Problemlos durch, auch 6 Stunden auf dem Parkplatz in knaller Sonne war kein Problem. Jetzt schaltet sie Kühlbox bei ca. 10,8V ab, dann habe ich vorne an der Batterie immer noch 12,3V ca. das reicht aufjedenfall zum starten.

  • habe die Exide EK700 genommen, Austausch ging ohne Probleme. Habe beim tauschen das Ladegerät über den Zigaretten Anzünder eingesteckt gelassen, dann braucht man auch nichts neu anlernen etc.

    Moin.

    Wenn man nur alt gegen neu tauscht, also den gleichen Batterietyp wiederverwendet, kann man dem Batteriemanagement das mitteilen, muss man aber nicht. Das Management merkt das über kurz oder lang von allein. Hat dann nur den Nachteil, dass es eine Weile dauert bis deine neue Batterie so geladen wird, wie es für eine neue Batterie richtig wäre. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Hersteller und/oder anderen Typ nimmst. Dann solltest du schon mal selbst Hand anlegen. Die EK700 ist doch eine AGM. Was hattest du denn vorher drin? Ebenfalls AGM oder EFB? Wenn du die nämlich einfach tauscht (ohne Anpassung), kann das durchaus gefährlich werden. Genauso wie du eine EFB nicht im AGM-Modus deines Ladegeräts laden kannst/solltest. Nur mal als Tipp und für den Fall, dass du dich damit nicht auskennst.

  • Moin.

    Wenn man nur alt gegen neu tauscht, also den gleichen Batterietyp wiederverwendet, kann man dem Batteriemanagement das mitteilen, muss man aber nicht. Das Management merkt das über kurz oder lang von allein. Hat dann nur den Nachteil, dass es eine Weile dauert bis deine neue Batterie so geladen wird, wie es für eine neue Batterie richtig wäre. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Hersteller und/oder anderen Typ nimmst. Dann solltest du schon mal selbst Hand anlegen. Die EK700 ist doch eine AGM. Was hattest du denn vorher drin? Ebenfalls AGM oder EFB? Wenn du die nämlich einfach tauscht (ohne Anpassung), kann das durchaus gefährlich werden. Genauso wie du eine EFB nicht im AGM-Modus deines Ladegeräts laden kannst/solltest. Nur mal als Tipp und für den Fall, dass du dich damit nicht auskennst.

    Moin, ich hatte vorher auch eine AGM mit gleicher Kapazität verbaut, nur ein anderer Hersteller, aber das sollte nicht die Rolle spielen. Aber sonst stimme ich dir da zu, die AGM kann bei höherer Ladespannung schon schaden nehmen. Die EFB im AGM Modus müsste eigentlich gehen nur umgekehrt wäre das längerfristig wohl nicht so gut.

  • die AGM kann bei höherer Ladespannung schon schaden nehmen. Die EFB im AGM Modus müsste eigentlich gehen nur umgekehrt wäre das längerfristig wohl nicht so gut.

    genau umgekehrt. Die AGM hat eine höhere Ladespannung als die EFB. Eine EFB musst du im Normalmodus laden, niemals im AGM-Modus