allgemeine kaufberatung

  • Angaben zum KodiaQ
    1.4 / 2.0 TSI
    DSG
    4x4
    Style
    ab 2017

    Hallo


    ich hatte eigentlich vor mir einen 1.4er oder wenn möglich einen 2.0er tsi Kodiaq mit max 100.000 km, style, DSG zu kaufen. von mir aus könnte es auch der 1.4er sein allerdings hab ich da angst dass der Motor sehr angestrengt ist wenn ich mal Pässe, Hügel, schneebedeckte (bis 15 cm) Wege befahre oder kurz mal etwas mehr beschleunigen muss. Mein arbeitsweg wäre in den kalten Monaten jeweils ca 2 x 6km tgl. im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad. sonst halt auch längere bis sehr lange Reisestrecken.


    ich hatte mich, aber wohl zu wenig, erkundigt und recherchiert. laut meinen Infos ist der Kodiak sehr zuverlässig, die tsi Motoren sollen gut sein. im Motortalk Forum was ich überflogen hab, fand ich recht wenig, hier aber finde ich ja einiges an Mängeln was wohl auch kein Einzelfall ist:


    - Simmerring zw. Getriebe + motor (1800€)

    - DSG Mechatronik

    - Geräusch bei Beschleunigung Getriebe (VW: stand der Technik)

    - Geräusche kurvenfahrten

    - Wasserpumpenproblem: tempanzeige

    - wassereintritt Heckklappe


    Ich bin jetzt sehr skeptisch ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege. Die oben genannten Fehler treten ja teilweise gerne schon bei 50.000 km auf.


    Viele grüße

  • Frankenstein, dann kann ich vermuten du hattest die 125 PS variante? ich würde in dem Fall die 150 PS variante erwägen, aber dann sollten selbst hier die 150 PS ausreichen.


    Blaubär, naja die ganzen infos haben mich jetzt schon sehr abgeschreckt, andere auswahlkandidaten wären zb ein W166 ML 250 oder ein Volvo XC90 ab ca 2008. beide sind zuverlässig aber älter. klar kann bei jedem auto was passieren aber der kodiaq scheint ja schon einige kinderkrankheiten zu haben. ich würde gerne wissen ob der kodiaq (in genannter ausführung mit dem 1.4er tsi) dennoch im großen und ganzen ein langlebiges auto ist oder ob ich da eher enttäuscht werde. bin auch recht neu im forum und hab mich noch nicht durch alles durchgelesen....

  • Xc90 und ML haben bis auf 4 Räder aber ziemlich wenig gemeinsam mit dem Kodiaq, schon gar nicht mit dem 1.5 TSI mit 150ps...

    Wenn dich die Probleme vom Kodiaq abschrecken (gebraucht/neu kaufen würde ich den Kodiaq auch nicht, da meine persönliche Liste noch viel länger ist) würde ich aber auch die Finger vom Volvo und Mercedes lassen. Der ML von der Zeit gilt doch eher als problematisch und ich kann jetzt nicht direkt was zum XC90 von 2008 sagen, aber ich hatte 2 V70 aus der Reihe, auf denen der XC90 basiert und die sind weit entfernt von unproblematisch. Vor allem die Elektronik ist anfällig, war dann auch ein Grund, weswegen ich mich für ein Firmenwagen/Kodiaq entschieden habe, da die Reparaturen beim Volvo stetig zugenommen haben.

  • Hallo vorname,


    die meisten Probleme, über die man liest, sind Elektronik. Entweder die Fahrassistenz oder Radio / Navi. Eigentlich immer neue und hochwertige Ausstattung.


    Viele dieser Probleme wirst du so mit dem alten Modell vermutlich nicht haben.


    Da im Forum vor allem Probleme besprochen werden, sagt das, glaube ich, nicht so viel über die allgemeine Qualität aus.


    Beim (oft schlechten) Service ist das anders und mir graut nach all den Posts vor dem ersten Mal, an dem ich irgendein unerwartetes Problem habe.


    Ich habe den 1,5er in eher sparsamer Ausstattung und damit bisher (27tkm) keinerlei Sorgen.


    Von der Leistung des kleinen Motors war ich positiv überrascht und denke, dass der 1,4er nicht viel schwächer ist.


    Ich wünsche dir eine glückliche Wahl.


    Grüße,

    Bertram.

  • In einem Forum wie diesem schreiben überwiegend diejenigen, die etwas Neues zum Wagen an andere weitergeben wollen, eine Frage zum Wagen oder irgendein Problem mit diesem haben.
    Diejenigen, die zufrieden mit ihrer Kaufentscheidung sind, werden hier kaum einen Thread nach dem anderen eröffnen und schreiben, wie toll das Auto und sie zufrieden mit ihm sind. Insofern erzeugen solche Foren ein falsches Bild von der Zuverlässigkeit eines Produkts.
    Und ja, die von dir aufgeführten Probleme beim Kodiaq gibt es wohl. Es gibt aber auch welche, die von keinem anderen Mitglied hier bestätigt worden sind. Und immerhin gibt es aktuell 9.865 Mitglieder in diesem Forum. Also lasse dich nicht verunsichern.

  • Wir brauchen den Kodiaq aber auch nicht schön reden. Viele melden sich mit Problemen auch nicht in einem Forum an (wahrscheinlich der Großteil) und ein beachtlicher Bestandteil der Leute mit Problemen wird sich wahrscheinlich auch von Skoda kleinreden lassen und glauben den Unfug, dass man selbst Schuld ist oder alle Fehler "Stand der Technik" sind.

    Nicht jeder hat die Ressourcen, gegen den Hersteller anzukämpfen.

  • sagausi: ja beim XC90 gibts auch einige punkte aber die grundsubstanz ist doch recht solide. der W166 ist hingegen anscheinend sehr zuverlässig, laut foren und auch diversen zeitungen. und zusammen haben alle 3 eins: einen großen Kofferraum mit einer länge von min 1,80m :)


    aber ok falls ich mich für den kodiaq entscheiden sollte dann doch vermutlich für den 1.4er. aber da bin ich mal gespannt, ging eigentlich davon aus da es einer der ersten sein wird, es hier die meisten probleme gibt...


    und ja das mit dem dass in foren überwiegend negative berichte erstellt werden ist mir auch klar, nur wie gesagt bin ich doch etwas schockiert^^

  • Na ja. Zündung musst du schon anmachen.

  • vorname

    Du kannst die Scheiben auch alle gleichzeitig herunterlassen wenn du außerdem Fahrzeugs stehst und am Schlüssel den Öffnen Knopf längere Zeit drückst.

  • vorname

    Du kannst die Scheiben auch alle gleichzeitig herunterlassen wenn du außerdem Fahrzeugs stehst und am Schlüssel den Öffnen Knopf längere Zeit drückst.

    Das war sogar schon bei meinem damaligen Octavia von 2005 so. Finde ich nach wie vor ne geniale Option und nutze sie hin und wieder auch. Was hat mir das bei meinem "Ausrutscher" V50 gefehlt....