Defekt an der Heckklappe

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI DSG 4x4
    Modelljahr 2020

    Hallo Zusammen,


    wir haben seit nunmehr fast 4 Jahren unseren Kodi. In dieser Zeit tauchten immer mal wieder Probleme auf und verschwanden auch wieder. Jedoch blieben uns ein paar wenige erhalten. Wir haben übrigens die elektrische Heckklappe ohne Fußkick. Ein bisher unlösbares Problem wollte ich nun bei Euch vortragen, in der Hoffnung Hilfe oder wenigstens einen guten Tipp zu erhalten. Um folgendes handelt es sich:


    1) Nun kommt es zunehmend häufiger vor, dass wir den Taster der Heckklappe betätigen und ein kurzes Klicken vernehmen. Trotzdem tut sich gar nichts. Kein Blinken des Fahrzeugs und auch sonst nichts anderes, dass darauf schließen lässt, dass sich die Heckklappe öffnen wird. Beim erneuten betätigen ist entweder der gleiche Effekt noch einmal zu beobachten, oder die Heckklappe öffnet problemlos.


    2) Es gibt noch eine zweite Variation dieses Defektes. Der Taster wird betätigt. Das Fahrzeug signalisiert durch kurzes zweimaliges aufblinken das baldige Öffnen der Heckklappe. Es ist eine Art "mahlen" zu hören. Die Heckklappe scheint entriegelt zu sein hebt sich nur leider nicht. Das erneute betätigen führt dann entweder zu weiteren "Mahlgeräuschen" ohne das anheben der Heckklappe oder die Heckklappe öffnet als wäre nichts gewesen.


    Der Defekt konnte von mir filmisch gebannt werden. Diesen führten wir zusammen mit weiteren Erläuterungen mehreren Skoda-Händlern vor. Da wir noch Garantie auf das Fahrzeug haben, wurde kostenlos die Zuziehhilfe der Heckklappe getauscht. Das führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Als wir erneut vorstellig wurden um die Problematik abstellen zulassen, wurde uns erklärt man würde erst wieder tätig werden, wenn wir das Problem persönlich vorführen würden. Da dieses Problem aber sporadisch auftritt und kein Muster erkennbar ist, sind wir in einer Sackgasse gelandet.


    Nun hoffe ich, dass Ihr uns weiterhelfen könnt. Im Voraus schonmal vielen Dank.



    PS.: Dieser Fehler tauchte bisher nur auf, wenn die Heckklappe mit ihrem eigenen Taster geöffnet werden sollte. Weder das Öffnen per Fernbedienung noch das Öffnen mit dem Taster in der Fahrertür zeigten die Problematik.

  • Ich habe zwar nie die Heckklappe eines Kodi's ohne dieses Gimmick geöffnet, aber ich denke Du verstehst mich richtig.


    Gleichzeitig möchte ich auch für alle anderen anfügen, dass bereits das Steuergerät der Heckklappe getauscht wurde.

  • Das hatte mein erster Kodiaq und der jetzige hat die Macke auch, aber nicht so häufig. Beim 1. wurden auch diverse Dinge versucht und getauscht, hat nix gebracht.

    Bei meinem 1. Kodiaq sind außerdem andauernd die Assistenten deaktiviert worden, die eigentlich nur bei Hängerbetrieb deaktiviert werden sollen.


    Wenn ein Hänger dran ist, soll ja die elektrische Heckklappe deaktiviert werden.


    Meine Theorie ist mittlerweile, dass da irgendwie vom Auto agenommen wird, dass ein Hänger dran ist und die Heckklappe dann temporär deaktiviert wird.

  • Ich habe einen ähnlichen Fehler. Fing mit zeitweiligen nichtöffnen an. Gleichzeitig schaltet sich auch die Kofferraumbeleuchtung nicht an. Die Anhängerkupplung konnte nicht bedient werden . Nach ca. 5 min kann ich über die Fernbedienung " Fahrzeug öffnen" den Strom für die Hängerkupplung einschalten. Diese lässt sich dann auch bedienen. Heckklappe hädisch dann etwas schließen auf den Knopf an der Klappe drücken geht sie elektrisch zu und auf. Wenn ich dann mit der Fernbedienung arbeiten will, geht die Sch... wieder von vorne los. Soll angeblich ein Software Problem sein. Bei Audi treten diese Fehler genau so auf

  • Ich glaub auch nicht, dass es wirklich an der Steckdose selbst liegt, es ist auch nicht der volle Anhängermodus. Dann würde eine Meldung kommen, die Rückfahrkamera würde einen Anhänger darstellen, die Anzeige für die Blinker des Anhängers fehlt auch. Glaube nicht, dass zufällig 2 Kodiaqs die ich nacheinander innerhalb von 4 Jahren habe den selben Fehler in der Steckdose haben, vor allem weil der 2. Kodiaq mehr oder weniger neu war als der Fehler bei diesem zum ersten Mal aufgetreten ist. Das war die 2..Fahrt, da hatte ich die AHK noch nie benutzt.

    Da muss nen Fehler in der Software des Heckklappensteuergerät sein, oder ein anderes Steuergerät meldet diesem, dass es in den Anhängermodus gehen soll, da dieses Steuergerät wahrscheinlich immer das selbe ist, macht es auch kein Unterschied ob ne AHK oder Vorbereitung dafür verbaut ist.

  • Wenn ein Hänger dran ist, soll ja die elektrische Heckklappe deaktiviert werden.

    Moin.

    Warum sollte das so sein? Das würde ja bedeuten, ich komme, ohne meinen Anhänger abzukoppeln (oder wenigstens Stecker ziehen) nicht mehr an den Inhalt meines Kofferraums. Also ich habe den hier beschriebenen Fehler nicht und kann auch jeder Zeit meine Heckklappe trotz Anhänger öffnen. Selbst kleine 750er Anhänger haben eine Deichsel die lang genug ist um ungehindert die Heckklappe zu öffnen. Da würde ich also im blockieren der AHK keinen Sinn sehen. Was natürlich nicht heißen soll, dass Skoda es trotzdem macht aber wie gesagt, bei mir nicht.

  • Moin tobi

    Das hört sich ganz anders an. Davon, dass die Heckklappeöffnung nur per FB deaktiviert wird, war ja vorher nicht die Rede. Das ist dann einleuchtend. Oder habe ich wieder nur den halben Text gelesen? =O


    edit: Nö, habe ich nicht überlesen. Der TE schreibt Taster

  • Bei mir ist es auch nicht konsitent, machmal geht es und manchmal nicht. Beim neuen muss ich manchmal 2x den Taster drücken, damit sie öffnet. Hätte jetztgedacht, dass es eine Absicherung ist, damit man es nicht aus Versehen betätigt...


    Das ist halt in meinem Kopf das einzig entfernt logusche, warum sich die Heckklappe nicht öffnet, sondern nur entrigelt. Anders sollte der Taster ja direkt an das Öffnungssignal der Motoren gekoppelt sein.

  • Das ist halt in meinem Kopf das einzig entfernt logusche, warum sich die Heckklappe nicht öffnet, sondern nur entrigelt.

    Logisch und Skoda sind ja schon mal zwei Sachen die spätestens seit MIB3 nicht mehr zusammengehen. Von daher wundert es mich auch nicht, dass viele Fehler nicht bei allen Fahrzeugen mit identischer Ausstattung auftreten oder unterschiedlich ablaufen und/oder auch viele gewollte Sachen unterschiedlich reagieren.

  • Guten Morgen an alle,


    ich hoffe ich habe nicht für Verwirrung gesorgt. Unser Problem mit der Heckklappe tauchte bisher immer nur auf, wenn der Taster oberhalb des Kennzeichens an der Heckklappe betätigt wurde. Da wir den Taster auf der Funkfernbedienung und den Taster in der Fahrertür deutlich seltener benutzen ist das Phänomen dort womöglich noch nicht aufgetreten.


    Des weiteren nimmt bitte das Wort "Mahlgeräusche" nicht wörtlich. Es dürften ein oder mehrere Elektromotoren sein, die ihre Arbeit verrichten und daher zuhören sind. Irritierend ist nur das diese Geräusche beim korrekten entriegeln der Heckklappe sonst nicht auftauchen.

  • Beim FL knallt es ziemlich laut, wenn die Heckklappe entrigelt wird.

    Samson wir haben den Fehler verstanden, ich würde mir aber keine Hoffnung machen, dass da ne Lösung gefunden wird. Bei dir wurde das Steuergerät getauscht, bei mir damals der Schalter, hat aber nix gebracht. Bin 4 Jahre damit rumgefahren, bis ich ihn abgegeben habe, dachte es hätte sich erledigt. Dementsprechend begeistert war ich, als es bei Nummer 2 direkt so weiter ging.

    Bei meinem neuen Kodiaq erkenne ich auch überhaupt kein Muster (Assistenten funktioniert wie sie sollen und werden nicht von Geisterhand deaktiviert). Da geht es ne Weile ohne den Fehler, dann gibt es Phasen, wo es fast bei jedem Öffnen ist...

  • Beim FL knallt es ziemlich laut, wenn die Heckklappe entrigelt wird.

    Aber nur, wenn mechanisch Spannung auf dem Schloss ist. Mein FL-Bär macht die Heckklappe genauso leise auf wie der Erste :)

    Für mich klang das Verhalten der Heckklappe des TE so ähnlich, wie es bei mir mir Hänger über FB ist. Wenn das Fahrzeug schon glaubt, ein Hänger sein dran, warum dann nicht auch noch bei der Quelle des Signals zur Öffnung was ausdenken...

  • Aber nur, wenn mechanisch Spannung auf dem Schloss ist. Mein FL-Bär macht die Heckklappe genauso leise auf wie der Erste :)

    Bei unseren Kodiaqs knallt es immer, dachte am Anfang auch, meiner wäre kaputt, weil ich ja den Kofferraum Inhalt vom Alten direkt in den Neuen geladen habe. Aber hab die Kollegen gefragt, da ist es auch so.

  • Moin.

    Gut, ich würde es nicht unbedingt als knallen bezeichnen aber stimmt schon, das Verriegeln beim letzten zuziehen hört sich schon irgendwie merkwürdig an. Ich habe allerdings auch noch kein FL gesehen/gehört bei dem es sich anders angehört hätte. Das Öffnen geht dafür aber leise von statten.

  • Moin.

    Warum sollte das so sein? Das würde ja bedeuten, ich komme, ohne meinen Anhänger abzukoppeln (oder wenigstens Stecker ziehen) nicht mehr an den Inhalt meines Kofferraums. Also ich habe den hier beschriebenen Fehler nicht und kann auch jeder Zeit meine Heckklappe trotz Anhänger öffnen. Selbst kleine 750er Anhänger haben eine Deichsel die lang genug ist um ungehindert die Heckklappe zu öffnen. Da würde ich also im blockieren der AHK keinen Sinn sehen. Was natürlich nicht heißen soll, dass Skoda es trotzdem macht aber wie gesagt, bei mir nicht.

    Bei mir genauso, kann die Heckklappe trotz Anhänger öffnen

  • Beim FL knallt es ziemlich laut, wenn die Heckklappe entrigelt wird.

    Samson wir haben den Fehler verstanden, ich würde mir aber keine Hoffnung machen, dass da ne Lösung gefunden wird. Bei dir wurde das Steuergerät getauscht, bei mir damals der Schalter, hat aber nix gebracht. Bin 4 Jahre damit rumgefahren, bis ich ihn abgegeben habe, dachte es hätte sich erledigt. Dementsprechend begeistert war ich, als es bei Nummer 2 direkt so weiter ging.

    Bei meinem neuen Kodiaq erkenne ich auch überhaupt kein Muster (Assistenten funktioniert wie sie sollen und werden nicht von Geisterhand deaktiviert). Da geht es ne Weile ohne den Fehler, dann gibt es Phasen, wo es fast bei jedem Öffnen ist...

    Ich fürchte auch, dass dieses Problem nie eine Lösung erfahren wird. Entweder dieser Defekt bleibt ohne größere Einschränkungen bestehen oder die Heckklappe öffnet gar nicht mehr und dann ist hoffentlich eindeutig erkennbar welches Bauteil getauscht werden muss. Nur dann vermutlich auf unsere Kosten.

    Ich finde es nur schade, dass die 3 Skoda Werkstätten die wir aufgesucht haben, Bauteile auf Verdacht getauscht haben ohne den Ehrgeiz aufzubringen der Problematik auf den Grund zu gehen. Auch ein auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse und dann schaut man in ratlose Gesichter.


    Wo sind die Autodoktoren, wenn man sie mal braucht:?: :?: :?:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.