Werkstattwahl

  • Angaben zum KodiaQ
    Clever 1.5 TSI

    Hallo liebe Bärenfreunde!


    Mein Kodiaq macht im Moment ein paar Probleme (Dachbeleuchtung hinten geht nicht aus, Freisprecheinrichtung klingt wie bei einer Lösegeldforderung, um nur 2 Beispiele zu nennen). Ich muss also mal in die Werkstatt. Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist ein paar Kilometer weg. Beim Kundendienst habe ich die Strecke auf mich genommen, aber für dieses Problem würde ich gerne zu einem Skoda Händler bei mir vor Ort. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Habe eine Garantieverlängerung, die hoffentlich bei meinem Problem auch greift. Die sollte mit Hilfe der Fahrgestellnummer im System zu finden sein, oder? Eigentlich also kein Problem, zu einem anderen Händler zu gehen, oder?

    Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage, ich will aber auf Nummer sicher gehen.


    Grüße

    Pat

  • Also ich kenne es bislang von meinem Audi, ist ja gleicher Konzern.


    Da war es gar kein Problem. Den Audi habe ich bei einem Händler in Ba-Wü gekauft und wohne in NRW

  • Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist ein paar Kilometer weg. Beim Kundendienst habe ich die Strecke auf mich genommen, aber für dieses Problem würde ich gerne zu einem Skoda Händler bei mir vor Ort

    Ich mache das genau so.


    Ist absolut kein Problem, auch in Bezug auf die Garantieverlängerung. Zumindest wenn es die werkseitige ist.

  • Ich muss also mal in die Werkstatt. Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist ein paar Kilometer weg.

    ...

    aber für dieses Problem würde ich gerne zu einem Skoda Händler bei mir vor Ort. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

    ...

    Kommt darauf an, ob du die gesetzliche Gewährleistung oder die Herstellergarantie in Anspruch nehmen willst.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Kommt darauf an, ob du die gesetzliche Gewährleistung oder die Herstellergarantie in Anspruch nehmen willst.

    Was ist da der Unterschied?

    Ich habe beim Kauf meines Kodiaqs eine 5-Jahre-Garantieverlängerung abgeschlossen. War damals bei Skoda ein Angebot. Das sollte also doch nicht nur auf den jeweiligen Händler beschränkt sein, oder?

  • Gesetzliche Gewährleistung erfolgt z.B. beim Kauf eines gebrauchten Autos durch den Händler / Verkäufer.

    In diesem Fall muss das Auto am Kaufort repariert werden (Nachbesserung durch den Verkäufer).

    Bei der Herstellergarantie, was hier der Fall wohl sein wird, ist die Garantie meistens EU-weit und unabhängig vom Händler / Verkäufer.

    Für die Anspruchsnahme der Herstellergarantie ist aber meistens Voraussetzung, dass alle Wartungen bei einem Skoda Vertragspartner durchgeführt werden.
    @ LePat: Einfach beim Händler anrufen (oder e-mail schrieben), wohin Du das Auto bringen möchtest, und Fahrgestellnummer durchgeben. Jeder Skoda Händler kann bei sich im Computersystem sehen ob und welche werksseitige Garantie das jeweilige Auto hat.

  • Neben dem von Juri2505 geschriebenen. Gewährleistung, da sind Rechte und Pflichten per Gesetz (BGB) geregelt. Garantie ist eine freiwillige Leistung, da bestimmt der Garantiegeber die regeln.


    Beispiel vom meiner Autogasanlage:


    Verdampfer innerhalb der Gewährleistungs- / Garantiezeit defekt.

    Ich sage zur Einbauwerkstatt, es soll im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung (BGB Werkvertrag) ein mangelfreier Zusatnd hergestellt werden.

    Werkstatt sagt, das wird auf Herstellergarantie repariert. Hersteller zahlt nach Prüfung den Verdampfer, Ein- und Ausbau muss ich zahlen.

    Ich bestehe auf ein mangelfreies Werk und Reparatur im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung.

    Werkstatt nö, du zahlst den Ein- Und Ausbau, sonst bekommst du dein Auto nicht zurück.

    Ich Zähne knischend gezahlt.

    Schriftverkehr hin und her.

    Ich Anwalt konsultiert und beauftragt.

    Wieder Schriftverkehr.

    Anwalt macht Klage beim Amtsgericht.

    Amtsgericht urteilt, es war ein Geschäft nach BGB Werkvertragsrecht, mir steht innerhalb der gesetzl. Gewährleistung kostenlose Mangelbehebung, nicht nur Verdampfer, auch Ein- und Ausbau geht auf den Deckel der Werkstatt. Ist nicht mein Problem, wenn der Verdampferhersteller der Werkstatt nur das Ersatzteil bezahlt. Ich habe keinen Vertrag mit dem Hersteller. Ist Sache der Werkstatt den Hersteller für ihr mangelhaftes Teil in Regress zu nehmen.