Skoda Kodiaq (2018) | Wie gut ist ein gebrauchter Kodiaq im TÜV-Report 2024?

  • Angaben zum KodiaQ
    Hier geht es um den Kodiaq Bj.2018, welcher zum TÜV Thüringen vorgestellt wurde. Die typischen Probleme werden hier klar aufgezeigt.

    An alle Kodiaq Besitzer ist dieses Video gerichtet. Es zeigt den Kodiaq Bj.2018 beim TÜV Thüringen in Jena.

    Die typischen Probleme wie Bremsen, Hardy-Scheibe aber auch Querlenkerbuchsen werden hier gezeigt und das Problem erklärt.


    Skoda Kodiaq (2018) | Wie gut ist ein gebrauchter Kodiaq im TÜV-Report 2024? | mit Dennis Petermann
    TÜV-REPORT 2024 - Das neue Heft erscheint am 16.11 im Handel!Gebrauchtwagen-Tipps: Lohnt sich der Kauf eines Skoda Kodiaq? Welche Stärken und Schwächen hat d...
    www.youtube.com


    Das Thema Querlenkerbuchsen hatte ich selber gehabt nach nur knapp 3 Jahren :huh:

  • Moin.

    Naja. Ist wieder so ein bisschen Auto Bild.

    Wenn Reifen abgefahren oder kaputt sind, sind neue fällig. Keine Frage. Muss ich mit 100000Km auf der Uhr mit rechnen. Hat aber nichts mit einem Autotest zu tun. Und für die DOT gibt es eine Empfehlung ab wann man einen Reifen ersetzen sollte, mehr aber auch nicht. So lange der Reifen keine Schäden hat, kommt ein Auto auch mit 10 Jahre alten Reifen durch den TÜV.

    - Die Anhängerkupplung sah nicht gut aus aber hätte bei jedem anderen Fahrzeug nicht anders ausgesehen, wenn sie 5 Jahre unbenutzt da rumhängt.

    - Selbst das Thema Fahrwerksbuchsen, egal ob Dreieckslenker, Stabi oder was auch immer, sieht mit Sicherheit bei anderen Marken nach 5 Jahren nicht anders aus. Jedenfalls nicht bei einem benutzten Fahrzeug.

    Na und das Thema Bremsen, hat der TÜVer ja selbst angesprochen, zieht sich durch alle Marken.

    Wenn ich ein 5 Jahre altes Auto kaufe, muss ich eben mit den dort angesprochenen Problemen rechnen. Gerade weil das ein Zeitraum ist, bei dem noch nichts gemacht wurde und die ersten Reparaturen anstehen. Im Großen und Ganzen hat er doch super abgeschnitten. Von daher :thumbup:

  • Ist soweit richtig aber wenn du dir die Auflistung am Schluss in der Grafik angesehen hättest, dann wäre zu erkennen gewesen, dass das Problem Querlenker im Schnitt bei Fahrzeugen zwischen dem 2-3 Jahr auftaucht... unabhängig von der Laufleistung. Meiner hatte knapp 60tsd.runter und war keine 3 Jahre alt.


    An und für sich ist das Video dennoch recht informativ....auch der Hinweis mit den überlappenden Blechen am Unterboden im Heckbereich.

  • Diese neuralgischen Stellen werde ich mir demnächst mal genauer ansehen ob es bei meinem Mj21 immer noch so ist wie im Video zu sehen. Sollte es so sein, werde ich einfach etwas Bitumen Spray aufbringen und gut ist es.

  • pasted-from-clipboard.png Rechts, bei cca 33tkm... und 02/2020...

    Links ohne Mängel (noch)...


    Wird bei Skoda nehme ich mal an nicht annerkannt werden.. nächstes Jahr "TÜV" :)

  • pasted-from-clipboard.png Rechts, bei cca 33tkm... und 02/2020...

    Links ohne Mängel (noch)...


    Wird bei Skoda nehme ich mal an nicht annerkannt werden.. nächstes Jahr "TÜV" :)

    Sieht "noch" normal aus. Von der Oberseite sieht es überstehend aus, von der Unterseite ist es bündig.

    Man kann jedoch bereits an der linken Stelle erkennen, dass hier der Lösungs-Prozess beginnt.

  • slevenDE: anderes Land andere Regeln, aber ja, bin selber Ansicht das ich in DE damit wohl nicht mehr durchkommen würde.


    Golf77: ja bin der Meinung das er sich ablöst, und das darf er nicht, das Ding müßte an sich locker 100tkm halten ohne Probleme, ist schlechte Qualität...

  • nope, hast anderen Winkel drauf, ich von oben , Du von der Seite & unten. Geht nucht um das "Überstehen" , sonder das sich die 2 Komponenten lösen, da ist n Spalt in meinem Bild. Könnte n Zahnstocher reinsellen und würde drin stehen.


    Golf77: ist deiner mit Dinitrol beschichtet?

  • nope, hast anderen Winkel drauf, ich von oben , Du von der Seite & unten. Geht nucht um das "Überstehen" , sonder das sich die 2 Komponenten lösen, da ist n Spalt in meinem Bild. Könnte n Zahnstocher reinsellen und würde drin stehen.

    Hmmm....

    Ganz komme ich nicht mit.

    Meinst den Spalt:

    pasted-from-clipboard.png


    Laut Foto schwer zu beurteilen, aber ich würde meinen, selbst das ist normal.

    Das Traggelenk selber ist ja ein Tiefgezogenes Blech und das da ist eben der Radius der Aufnahme.


    Golf77: ist deiner mit Dinitrol beschichtet?

    Ja, hab ich letzten Herbst selber gemacht. :)

    Eine Drecks Arbeit, ich sags dir!! <X

  • Golf77: neee, sowas tue ich mir nicht an... lieber zahle ich dafür wenn.. Egal, siehe Bildchen.

  • Ach so! Jetzt hab ich es geschnallt! ^^

    Ja, da könntest Recht haben, dass sich das Gummi langsam von der Buchse löst!

    Aber von wirklich nennenswerten Kosten reden wir da nicht.

    Diese Gummi Lagrung kostet unter 10€ und ein Kompletter Querlänker unter 50€


    Ich bin zu geizig, um für einen Unterbodenschutz zu zahlen. :D

    Für das Geld, was ich bereit wäre zu zahlen, wird nur gepfuscht, und so viel,

    wie eine gescheite konservierung kostet, bin ich einfach nicht bereit auszugeben.

    Die ganzen Konservierungsmittel bekomme ich zum Glück gratis.

  • naja sooo billig wirds wirklich nur wenn ich es selbst machen würde, aber dazu hab ich keine Hebebühne usw.


    Jetzt nur noch hoffen einer findet die TPI passend zu dem Problem, und ggf. hab ich beim neuen Freundlichen glueck...

  • Kiste ist beim neuen :) da ich mit dem alten wo ich die Karre gekauft hab gebrochen hab (Qualität). Bin gespannt was rauskommt ob das Skoda auf Garantie lösen wird, es schien nicht ganz unbekannt die Sache zu sein... beim alten :) war alles immer "neu" und nur bei mir...

  • Update> Skoda hat die Reklamation akzpetiert und sollte augetauscht worden sein, muss schauen was alles getauscht wurde wenn die Kiste Zuhause ist. Sehr positiv sofern es so stimmt.

    Update> Jup, beide Buschen wurden getauscht, die letzte Version von dem Teil, hoffentlich hält das jetzt 10Jahre:)

  • Was heist "letzte Version"?

    Was ist neu daran? Teilenummer?

    Laut Angaben im ETKA wird das Teil wohl als "verstärkte Variante" geführt.

  • Version die z.Z.dafür gelistet is, glaube am Ende war ein L. Das der Hersteller(Skoda) mehrfach die Ausführung geänder hat oder Preis. Alte Teile hab ich in nem Sackerl gesehen aber nicht in der Hand gehabt, leider, hätte gern gesehen wer der Original-Hersteller war.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.