Permanentes Bimmeln aus dem Infotainmentsystem

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe Signatur

    Hallo zusammen!

    Ich fahre seit knapp einer Woche meinen neuen Kodiaq und war bisher zufrieden.

    Heute habe ich einen Fehler den ich nicht weg bekomme.

    Nach einem kurzen Stop und danach Starten blieb der "Begrüßungston" vom Hauptbenutzer hängen und läuft jetzt im Hintergrund als Dauerschleife. Also ein permanentes "Bim Bim..." Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben. Es gibt dazu keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich die Zündung ausmachen, bleibt das Geräusch bestehen, geht dann aber nach ca.15min. aus. Starte ich neu beginnt der Spuk von vorn. Während der Fahrt geht das Geräusch nicht weg.

    Da ich kein Wegkzeug mithabe, konnte ich den Vorschlag der Hotline ( erreicht über Taste im Dachhimmel) die Batterie abzuklemmen nicht umsetzen. Deshalb habe ich nur Sicherung 10 und 12 mal gezogen, da diese laut Beschreibung das Infotainment und Bildschirm versorgen. Hat aber nix geholfen.

    Ich habe das Audiofile mal angehangen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.


    VG Ttft

  • Hast du mal einen Reset gemacht? Den würde ich versuchen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

    Nette Grüße Peter :)

  • So, Problem gelöst!

    Es war die Dashcam (NextBase GW-322)!

    So viele Zufälle kann es gar nicht geben…

    1. da die Kamera im Vorgängerauto über ein Jahr lief, haben sich eine Vielzahl von *protected Files* angesammelt

    2. das hat dazu geführt, das die SD-Karte voll war

    3. die Kamera hat dann nicht mehr korrekt gestartet und blieb dann bei diesem *Bimmeln* hängen

    4. da der Akku nur ca.15min. durchhält, ging diese nach Zündung entsprechend aus und damit Geräusch weg

    5. Zündung an, Strom wieder da, Kamera bootet und bleibt wieder hängen….


    Hätte ich sie nicht auf der Beifahrerseite vom Spiegel installiert, wäre am Bildschirm ja zu sehen gewesen das etwas nicht stimmt. Durch die Position an der Scheibe kam es einem dann akustisch so vor, als wenn das Geräusch aus der Höhe des Bildschirms kommt.

    So, nun Karte formatiert und alles ist wieder ok!


    Schöne Feiertage


    VG Ttft