Sitzposition maximal hinten/unten nicht speicherbar

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo,

    ich habe meinen "neuen" gebrauchten Kodiaq L&K (MJ2019) seit einer Woche und finde mich so langsam in die vielen Optionen ein.

    Neben den vielen Sachen, die ich toll finde, habe ich aber ein Problem mit der Sitzposition:

    Da ich sehr groß bin, sitze ich in maximaler Sitzposition. Bedeutet, ich habe den Fahrersitz ganz nach hinten und ganz nach unten gefahren.
    Diese Sitzposition habe ich gespeichert durch Drücken der Set-Taste und anschließend lange die 1 gedrückt bis es piepte.

    Wenn ich das Auto nun aber verlasse und abschließe, wird jedes mal wenn ich es wieder öffne immer in dem Moment, wenn ich die Tür öffne => der Sitz ca. 1 cm nach vorne geschoben automatisch.

    Ich frage mich nun, ob ich einfach nur zu doof oder unwissend bin oder ob das ein für mich sehr unglücklicher Bug ist, dass sich die maximale Sitzposition leider einfach nicht speichern lässt.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?! Das wäre sehr schön, denn es würde mich wirklich nerven, wenn ich nun auf alle Zeit jedes mal wieder den Sitz das kleine Stück nach hinten fahren müsste. Da wäre mir dann sogar mehr geholfen gewesen, wenn es völlig manuell wäre....

    Ich habe einen Kodiaq L&K mit 2 Schlüsseln und ich bin der einzige Fahrer.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Problem habe ich auch: bei gespeicherter Position fehlt der letzte Zentimeter. Meine Lösung: ich speichere nicht (und drücke nach dem Einsteigen auch nicht auf die Taste 1)! Dann bleibt der Sitz immer ganz hinten/unten.

    Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Fahrerwechsel selten sind.

    Grüße

  • ich habe das gleiche Problem, und es lässt sich nicht lösen. Ein Steuergerät sendet bei jedem Öffnen ein Signal an die motorische Verstellung, die wird geprüft indem der Sitz ca. 1 cm nach vorne geschoben wird. Die absolute Endstellung lässt sich nicht speichern. Technische Anfragen und Reklamation bei Neukauf blieben ohne Ergebnis.

    Vielleicht lässt sich die Leitung mit einem Schalter unterbrechen, ob dann eine Fehlermeldung kommt ?

    Da ich ein Leasingfzg. fahre, kam diese Lösung nicht in Frage. So bewege ich ca. 5-7 mal pro Tag den sitz nach hinten.. ist mittlerweile eine automatisierte Bewungung zusammen mir der Deaktivierung von Start/Stop.

  • Das Problem habe ich auch: bei gespeicherter Position fehlt der letzte Zentimeter. Meine Lösung: ich speichere nicht (und drücke nach dem Einsteigen auch nicht auf die Taste 1)! Dann bleibt der Sitz immer ganz hinten/unten.

    Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Fahrerwechsel selten sind.

    Grüße

    Das will ich gerne mal probieren, nur wie bekomme ich die Speicherung, bzw die Zuordnung zum Schlüssel, wieder raus ?

  • Das Problem habe ich auch: bei gespeicherter Position fehlt der letzte Zentimeter. Meine Lösung: ich speichere nicht (und drücke nach dem Einsteigen auch nicht auf die Taste 1)! Dann bleibt der Sitz immer ganz hinten/unten.

    Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Fahrerwechsel selten sind.

    Grüße

    Das würde ich auch gern probieren, aber ich frage mich wie recystar wie ich denn die getätigte Programmierung dann wieder rausbekomme?


    Da ich zu 99,x % nur selbst fahre, wäre das überhaupt kein Problem, wenn er einfach immer in der Position ganz hinten bleibt.

    Ich drücke beim Einsteigen übrigens auch nicht die 1. Der Sitz steht ja noch perfekt beim Aufschließen. Nur kann ich zusehen wie er bei Öffnung der Tür dann ca. 1 cm nach vorn fährt. Und ich es dann wieder nach hinten schiebe.
    Ist ja wirklich vollends unsinnig... X/

  • Das Problem habe ich auch: bei gespeicherter Position fehlt der letzte Zentimeter. Meine Lösung: ich speichere nicht (und drücke nach dem Einsteigen auch nicht auf die Taste 1)! Dann bleibt der Sitz immer ganz hinten/unten.

    Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Fahrerwechsel selten sind.

    Grüße

    Hi fvn

    ich habe jetzt mal meine Personalisierung gelöscht. Danach keine Sitzposition gespeichert.

    Leider erfolglos.

    Tür zu, abschließen, aufschließen, Tür auf : Sitz fährt ein Stück vor...


    Wie magst Du das bei Dir hinbekommen haben.... 🤔?

  • Bei mir ist die Personalisierung deaktiviert (s. Bedienungsanleitung 11/2017 Seite 59). Vielleicht liegt es daran.


    Grüße

    Ja, das kann natürlich sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich befürchte nur, dass ich diesen Haken für aktiv/inaktiv gar nicht in meinem BJ 2019 mehr habe.


    Aber ich gucke mir das heute abend mal an.


    Danke.

  • Ich könnte Dich küssen, fvn 😋😘


    Ich habe mich schon die nächsten Jahre täglich mehrfach den Sitz zurückfahren sehen...


    Aber das hier war tatsächlich die Lösung 👍😊:

    Bei mir ist die Personalisierung deaktiviert (s. Bedienungsanleitung 11/2017 Seite 59). Vielleicht liegt es daran.


    Grüße

    Nach Deaktivierung der Personalisierung fährt der Sitz nun nicht mehr das kleine Stück nach vorne nach Öffnen der Tür.


    Finde ich zwar ziemlich unlogisch und unsinnig, aber damit kann ich als quasi Alleinfahrer gut leben.


    Für einige andere mit ständigem Fahrerwechsel wird das natürlich nicht helfen, aber für mich ist das die Lösung.


    Also, nochmals vielen Dank!

    Ist schon super, solche Hilfe in diesem tollen Forum erhalten zu können 🥰

  • PUE

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich leider auch nicht... BJ2023...

    Die Werkstatt hat mir am Freitag noch erzählt, dass sie mein Problem mit einem Update behoben haben wollen. Pustekuchen.


    Wie könnte man eine vorhandene Speicherung denn löschen (brauch ich nicht...fahr eh zu über 95% der Fahrten selbst) ? Wenn ich mein Profil im Auto lösche, sind dann auch meine SkodaID und mein Skoda-Account futsch?


    Bei mir fährt der Sitz bestimmt fast 3cm nach vorne. Aktuell ist das der Bug, der mich am meisten an dem Wagen nervt.

  • Ich verstehe prinzipiell ja warum der Sitz ein Stück nach vorne fährt, aber warum findet die Überprüfung nur statt, wenn eine Sitzposition gespeichert wurde? Ist es ansonsten egal ob der Motor des Sitzes ein Problem hat? Und warum wird in die Prüfroutine nicht einfach einprogrammiert, dass der cm auch wieder zurück gefahren wird?

    Und warum findet die Prüfung nur statt, wenn der Sitz in der Endposition gespeichert wird und sonst nie? Alles komisch.


    Was ich allerdings am merkwürdigsten finde, wieso funktioniert bei euch die Personalisierung?

  • Wie könnte man eine vorhandene Speicherung denn löschen (brauch ich nicht...fahr eh zu über 95% der Fahrten selbst) ? Wenn ich mein Profil im Auto lösche, sind dann auch meine SkodaID und mein Skoda-Account futsch?


    Bei mir fährt der Sitz bestimmt fast 3cm nach vorne. Aktuell ist das der Bug, der mich am meisten an dem Wagen nervt.


    Kann sein, dass es bei mir auch 3 cm waren. Es war jedenfalls wirklich störend.


    Nun weiß ich natürlich nicht ganz was bei Dir beim Löschen des Profils passiert in einem BJ23 im Vergleich zu meinem BJ 19, aber ich habe ja auch zuerst nur mein Profil gelöscht (was aber noch nicht die erhoffte Besserung brachte).
    Auf jeden Fall wurden dabei nicht meine Skoda Account Daten gelöscht. Also meinen CareConnect und Infotainment-Zugang musste ich nicht neu eingeben.

    Aber es waren alle Radioeinstellungen etc. verschwunden. Auch Spiegeleinstellungen glaube ich.

  • Ich verstehe prinzipiell ja warum der Sitz ein Stück nach vorne fährt, aber warum findet die Überprüfung nur statt, wenn eine Sitzposition gespeichert wurde? Ist es ansonsten egal ob der Motor des Sitzes ein Problem hat? Und warum wird in die Prüfroutine nicht einfach einprogrammiert, dass der cm auch wieder zurück gefahren wird?

    Und warum findet die Prüfung nur statt, wenn der Sitz in der Endposition gespeichert wird und sonst nie? Alles komisch.


    Was ich allerdings am merkwürdigsten finde, wieso funktioniert bei euch die Personalisierung?


    Wenn das automatische Vorfahren des Sitzes denn eine Prüfroutine ist, dann ist es natürlich vollkommen sinnbefreit, dass das nicht geschieht, wenn man die Personalisierung deaktiviert.

    Entweder muss der Sitz geprüft werden oder nicht.

    Nur würde ich mir nicht wünschen, dass man die Funktion auch bei deaktivierter Personalisierung angleicht ;)


    Meinst Du denn, bei Dir funktioniert keine Personalisierung?

    Dann kannst Du sie ja einfach mal löschen.

    Das einfachste und sofort feststellbare war bei mir wie oben gesagt: Kaum drauf geklickt, waren sofort die Radiosender weg.