Auswirkungen verschiedene Fahrprofile / Drive Mode / Fahrmodus

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K, 190 PS, 4x4 , Diesel, DSG, kein DCC

    Hallo,


    ich habe meinen Kodiaq BJ/MJ 2019 erst seit einer Woche und es haben sich so ein paar Fragen ergeben, die ich mir bisher hier mit der Suche hier im Forum oder auch in der Betriebsanleitung nicht beantworten konnte.


    Ich habe eine Fahrmodusauswahl, aber kein DCC.


    Meine Frage wäre nun, was die einzelnen Einstellungen denn nun tatsächlich bewirken?

    In der Anleitung stehen da so kluge Aussagen wie "Der Sport-Modus ist für eine sportliche Fahrweise geeignet". Aha :)


    Unter Individual sieht man ja, dass es unterschiedliche Einstellungen gibt für folgende Bereiche:
    Lenkung

    Antrieb

    ACC

    Dynamisches Kurvenlicht

    Klimatisierung


    Bei Antrieb und ACC habe ich schon ein bißchen Eindrücke gewonnen, was sich z.B. unterscheidet zwischen ECO und Normal.

    So scheint mir das Ansprechverhalten des Gaspedals und auch das Anfahren mit ACC zB nach roter Ampel deutlich "eco"nomischer - also mit weniger Leistung zu geschehen.

    Wenn ich auf der Autobahnabfahrt die ACC cancel, dann "segelt" mein Kodiaq im Ecomodus offenbar sofort im Leerlauf während er bei Normal die Gänge runterschaltet.


    Aber gibt es irgendwo auch eine wirkliche Beschreibung, was genau in den einzelnen Modi passiert?


    Oder habt ihr ansonsten noch "gefühlte" Beispiele. Unter "Komfort" könnte ich mir zu einigen Sachen eben gar nicht vorstellen, was dann wohl der Unterschied sein mag. zb beim ACC und Antrieb.


    Erwähnen sollte ich wohl noch, dass ich den Tempomat/ACC wirklich sehr ausgiebig nutze und ich ein gemütlicher Fahrer bin, dem der Kraftstoffverbrauch deutlich wichtiger ist als die sportliche Fahrweise.
    Ein Mix aus Komfort und Eco scheint für mich sinnvoll. Nur was bedeutet das genau?


    Grüße

    Christian

  • Jein. Also es gibt das i da in der Anzeige und es wird dann angezeigt, welche Einstellung für welches Auswahlkriterium genutzt wird.

    Aber was sich bei zB Antrieb = Eco und ACC = Comfort tatsächlich tut, erfahre ich da nicht.

  • Also beim "ACC" ist der grosse Unterschied, ab welchem Zeitpunkt er die Geschwindigkeit reduziert, wenn er vor sich ein langsamer fahrendes Fahrzeug erkennt und wie schnell er wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

    Beim "Antrieb" ist es im Eco so, dass er viel schneller in den Segelmodus geht als beim Standard. Das Ziel, dass du Öko fährst. ;)

    Bei der "Lenkung" kannst du wählen, ob du lieber gemütlich lenkst, standard oder eher sportlich, also eher straffer lenken willst. Beim Codieren mit OBDeleven gibt es noch "Automatic" welche ich jetzt drin hab. Bei langsamer Geschwindigkeit ist es eher leicht und gemütlich. Bei höheren Geschwindigkeiten, wird es eher sportlich.

  • Mal eine Beispielsituation fürs ACC: du fährst Landstraße und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird von 80 auf 100 erhöht. Dein Vordermann beschleunigt stark auf die 100 und zieht den Abstand zu dir größer. Vorausgesetzt dein ACC ist auf 100 oder mehr eingestellt, hast du jetzt verschiedene Reaktionen je nach Modus: in "Sport" versucht dein Auto sofort dran zu bleiben und die Lücke gar nicht erst aufreißen zu lassen (also relativ starke Beschleunigung). Bei "Normal" und "Eco" passiert das stufenweise gemütlicher und dadurch sparsamer. Insgesamt reagiert das ACC im Sportmodus recht nervös, ich finds nicht allzu angenehm.

    Beim Motor wird die Gaspedalkennlinie angepasst. In Sport reagiert es stärker in Eco eher teigig und verzögert.

  • Danke, Santa182 und rumgebastel


    Verstehe ich es richtig, dass EInstellung ACC = Eco bedeutet, dass er dann schon deutlich vorher verlangsamt beim Auffahren auf einen Vordermann? Oder ist das genau andersherum?


    Ich bin tatsächlich lange raus aus meiner Sturm- und Drangzeit. Also sehr der gemütliche Fahrer, der gerne auch Sprit sparen möchte.


    Werde also wohl das meiste auf Eco stellen.


    Das Codieren auf Automatic klingt auch interessant. Codieren kommt noch ;)


    Mir ist bei Eco auch schon aufgefallen, dass er bei ACC und Anfahren nach roter Ampel deutlich langsamer dem Vordermann hinterherzieht als bei Normal.

    Auch geht er gefühlt im Ecomodus an einer roten Ampel kurz nach Fahrbeginn nicht so schnell in den Start/Stop Modus; also schaltet den Motor nicht so schnell aus. Kann das sein?


    Und habt ihr eine Idee, was die Unterschiede beim Kurvenlicht und Klimatisierung sind?

  • Santa182 kannst mir die Codierung verklickern? Das wäre top. Weil diese codierung nicht in der Zusammenstellung steht

    Ist ein App Funktion im OBDeleven und heisst "Steering Response".