Anzeige Momentanverbrauch im VC

  • Angaben zum KodiaQ
    L&K, 2019, 190 PS

    Hallo,

    ich habe noch nicht ganz einen Monat einen Kodiaq L&K, Bj/Mj2019, Columbus


    Nach längerem Suchen habe ich nun die Möglichkeit gefunden, dass ich mir den momentanen Verbrauch im Virtual Cockpit in der Mitte anzeigen lassen kann, wenn ich dieses unter den Fahrdaten auswähle


    Grundsätzlich würde ich allerdings lieber mit einer anderen view fahren, bei der ich in der Mitte den Drehzahlmesser und das Tempo habe. Kann ich den momentan Verbrauch auch irgendwie dann links und rechts in den einstellbaren Elementen anzeigen lassen?

    Wenn ich dort Verbrauch wähle, bekomme ich immer nur "ab start" zu sehen.


    Oder geht es auch direkt auf dem Infotainment-Bildschirm?

  • Wenn du "ab Start" siehst, den Drehregler drücken, nun sollte sich die Anzeige ändern aber ich weiß jetzt nicht ob der momentane Verbrauch dann auch wählbar ist.

    Ich glaube das geht nur über den Columbus-Bildschirm, dort kann man die Ansichten und einzelne Anzeigen des VC einstellen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter: Danke, das mit dem Drücken probiere ich nochmal.


    bei der Auswahl für die Links/Rechts ANzeige des VC auf dem Columbus kann man leider nur "Verbrauch" generell auswählen.

    Und ich befürchte, dass ich dann mit dem Drehrad nur zwischen "Ab start", "Ab Tanken" und "Langzeit" auswählen kann.


    Aber ich probiere es nochmal.

  • Ich hätte gedacht, dass es so ähnlich wie in meinem Tarraco ist, also das der momentane Verbrauch dann links/mitte/rechts eingeblendet werden kann. DZM ist beim Tarraco nur links in den Zeigeransichten möglich, die Geschwindigkeit allein aber auch in der Mitte.

    Es geht leider vieles nicht, eigentlich ist es ziemlich dürftig was es da an Anzeigen gibt, dass hätte man informativer gestallten können.

    Nette Grüße Peter :)

  • Was ist denn DZM?


    Habe es jedenfalls heute nochmal probiert. Den Momentanverbrauch habe ich nirgendwo anders gefunden als in der Mitte des (, die ich allerdings bei meinem Wunschlayout eigentlich anders belegen wollen würde)

    Rechts und links bekomme ich das nicht angezeigt. Und da kann ich leider auch nicht scrollen mit dem Drehrad.

    Auch dem infotainment habe ich nichts gefunden.

  • Sorry, habt ihr im Menü zum Cockpit keine Einstellung, die das hergibt.


    so oder so ähnlich


    cockpit_einstellungen.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • PUE, wenn man ab Start einstellt, wird doch auch der Momentanverbrauch angezeigt, so wie hier auf dem Foto. Bei mir wird es ebenso angezeigt.

    https://img.autrado.de/1791/33455_1920.jpg

    Genau DAS (auch mit der Ansicht in der Mitte) hätte ich gerne.

    Ist bei mir aber nicht verfügbar. Wenn ich den Verbrauch links oder rechts auswähle, sehe ich immer nur Durchschnitt.

    Liegt vielleicht am Baujahr?! Deine Anzeige sieht insgesamt auch nicht völlig identisch mit meiner (Bj/Mj 2019) aus.


    Aktuell habe ich es im VC nun erstmal so umgestellt, dass ich den Momentanverbrauch in der Mitte sehe und links und rechts dann andere Elemente habe.

    Geht schon...


    Und irgendwann wird mich der Momentanverbrauch auch vermutlich nicht mehr so stark interessieren. Wenn man seinen Bären aber erst etwas über einen Monat hat (und sich ehrlicherweise am hohen Vebrauch sowohl etwas stört wie auch verwundert darüber ist), dann ist das doch mal interessant.


    Ich stelle übrigens fest, dass mein hoher Verbrauch sehr offensichtlich mit meiner für den Kodiaq wohl recht kurzen Arbeitsstrecke von 11 km zu tun hat. Wenn ich mal 20 km fahre und der Bär wärmer wird, pendelt er sich auch im 7er-Bereich ein. Auch das ist mehr als ich mit meinem quasi ebenso schweren S-Max vorher hatte, aber dann auch so halbwegs ok für mich.

  • Sorry, habt ihr im Menü zum Cockpit keine Einstellung, die das hergibt.


    so oder so ähnlich


    cockpit_einstellungen.jpg

    Doch, sowas habe ich sehr ähnlich auch im Infotainment zur Einstellung des VC.

    Nur sehe ich dann im VC am Ende links oder rechts nur nen Durchschnittsverbrauch.

    Aber das geht bei anderen ja offenbar auch anders. s.o.

  • Du hast MIB2.5, die Bilder sind vom MIB3, ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob das bei meinem alten Kodiaq ging, da mmn diese Anzeige komplett nutzlos ist. Daraus kann man eigentlich nix ableiten, schon gar nicht als Fahrer, weil man ja nur sporadisch drauf gucken kann und das ja dann eine Momentaufnahme ist, die durch ziemlich viele Faktoren beeinflusst werden kann...


    Und zum Verbrauch, ich vermute mal es ist der 190PS Benziner, da kommt es nicht so wirklich auf die reine Distanz an, sondern auf die gefahrenen Geschwindigkeiten. 10km durch ne Stadt, mit Stopp and Go, ergibt nen relativ hohen Verbrauch. 10km mit 150 auf der Autobahn, ergibt auch nen hohen Verbrauch.

    Wenn ich mit dem Kodiaq zur Arbeit fahren würde, hätte ich wahrscheinlich weniger als 10l/100km Durchschnitt, über Land, keine Ampeln, kaum Verkehr und meistens nur erlaubte Geschwindigkeit von unter 70km/h.

  • PUE Du kannst dir links und rechts jeweils nur den Durchschnittsverbrauch " Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit" anzeigen lassen. Momentanverbrauch geht nur in der Mitte, wie du weiter oben schon geschrieben hast.

    Mfg

  • Also in meinem L&K geht das.

    Ein rundes Instrument in der Mitte, der Drehzahlmesser.

    Darin der Tacho als Zahlen und links davon der Momentanverbrauch und der Verbrauch ab Start.


    Scott

  • Du hast MIB2.5, die Bilder sind vom MIB3, ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob das bei meinem alten Kodiaq ging, da mmn diese Anzeige komplett nutzlos ist. Daraus kann man eigentlich nix ableiten, schon gar nicht als Fahrer, weil man ja nur sporadisch drauf gucken kann und das ja dann eine Momentaufnahme ist, die durch ziemlich viele Faktoren beeinflusst werden kann...


    Und zum Verbrauch, ich vermute mal es ist der 190PS Benziner, da kommt es nicht so wirklich auf die reine Distanz an, sondern auf die gefahrenen Geschwindigkeiten. 10km durch ne Stadt, mit Stopp and Go, ergibt nen relativ hohen Verbrauch. 10km mit 150 auf der Autobahn, ergibt auch nen hohen Verbrauch.

    Wenn ich mit dem Kodiaq zur Arbeit fahren würde, hätte ich wahrscheinlich weniger als 10l/100km Durchschnitt, über Land, keine Ampeln, kaum Verkehr und meistens nur erlaubte Geschwindigkeit von unter 70km/h.

    Hi,


    ich habe nen 190 PS Diesel und verstehe grundsätzlich was Du mit Nutzlosigkeit der Momentanverbauchanzeige meinst.

    Wie gesagt habe ich meinen Kodiaq aber erst nen Monat und aktuell finde ich es zum Kennenlernen des Fahrzeugs und auch seines Kraftstoffverhaltens schon mal interessant wie der Momentanverbauch aussieht.
    Allerdings nicht in der Stadt, da ich dort ja nur so mittelmäßig Einfluss habe.
    Aber bei Autobahnfahrten finde ich den Momentanverbrauch bei 100 / 120 /140 schon mal ganz interessant.

    Mein Arbeitsweg ist täglich 11 km (einfache Strecke). davon denke ich mal so ca 8-9 km Autobahn und Stadtautobahn.


    Ich gehe auch davon aus, dass mich der Momentanverbrauch schon bald nicht mehr so sehr interessiert ;)

  • Also in meinem L&K geht das.

    Ein rundes Instrument in der Mitte, der Drehzahlmesser.

    Darin der Tacho als Zahlen und links davon der Momentanverbrauch und der Verbrauch ab Start.


    Scott

    Das liegt wohl an Deinem jugendlichen Baujahr.


    Also, nicht Deinem, sondern dem Deines L&K.


    Meiner ist 3 Jahre älter und wie wasi oben richtig schrieb, geht das mit meinem MIB wohl noch nicht.

    Hier ein Foto wie das bei mir aussieht:


    pasted-from-clipboard.png